• Beschreibung

    Im Capturing-Bereich wurde mehrfach über Multicapturing diskutiert. Ich wollte es ausprobieren und habe mir dazu zur Arbeitserleichterung ein Tool geschrieben.

    Dieses Tool legte vier Captures übereinander. Aus verschiedenen Gründen reduzierte ich die Anzahl auf zwei und heraus kam nun dieses Tool.

    Bedienung

    Über die Button "Avi A" und "Avi B" werden die beiden Capture geladen. Die Anzeige erfolgt über temporäre Avissynth-Scripte.

    Über Trimmen wird jeweils das erste und letzte Frames eingestellt. Das geht mittels der Hoch/Runter-Button oder durch Übernahme der aktuellen Position mittels ">"-Button. Durch das Capture kann man sich mit den Playerbutton bewegen. Die Cursortasten kann man benutzen wenn die Trackbar den Fokus hat (indem man draufklickt). Unter Länge ist die aus dem Trimmen resultierende Länge angegeben.

    Für die Analyse wird ein Script erstellt wie es mal von scharfis_brain vorgestellt wurde. Links die Originalbilder übereinander, rechts das Differenzbild. Durch das Video bewegt man sich mit der Trackbar und die Playerbutton. Die Button unter Delete und Duplicate sollten klar sein. Damit werden Frames gelöscht bzw verdoppelt. Das temporäre Script wird sofort neu erstellt und neu geladen, wobei sich die Position im Video nicht ändert. Das Löschen und Einfügen wird in einem Extra-Fenster aufgezeichnet. Alles kann wieder rückgängig gemacht werden.

    Mit Fertig wird das Script zum Encoden/Weiterbearbeiten gespeichert und über ein temporäres Script geladen.

    Hinweis

    Beim Beenden werden die temporären Scripte im Programmordner gelöscht. In der INI wird der Pfad zum zuletzt geladenen Capture gespeichert. Die Registry wird nicht benutzt.

  • Selur:

    Man captured das selbe Video zweimal , und legt die beiden Captures übereinander.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Es gab in den letzten Jahren ein paar Diskussionen zu dem Thema. Zeitlich ziemlich zerstreut und die letzte ist auch schon etliche Monate her.

    Es geht darum, ein Video von VHS mehrmals aufzunehmen und durch Überlagerung der Aufnahmen die Qualität zu verbessern. Dazu wird im AviSynth-Script der Befehl Layer benutzt.

    In erster Linie wird damit das Rauschen, welches bei der Aufnahme eingestreut wird, reduziert. Ausserdem kann man kleinere Macken in der Aufnahme kaschieren.
    ___

    Nachtrag:

    Die Suche ist da nicht so gut aber da ist so eine Diskussion: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=620

    Gruß Frank

  • Bei groben Macken wie Trackingfehler bringt es nichts. Wenn die Aufnahmen an verschiedenen Stellen solche Fehler haben, versaut man sich alles. Da müsste man eher die defekten Bilder austauschen.

    Gruß Frank

  • Ich glaube da hat jemand (war es Didée?) ein DenoiserScript vorgestellt, welches zwei Streams vergleicht und via zwei captures das wahre Rauschen besser von wahren Details unterscheiden kann.
    Musst mal auf doom9 suchen. Bei TV machts ja keinen Sinn, denn was einmal via der Buchse reinkommt wird lediglich auf einen 2ten Stream gespiegelt ;).

  • Sorry....Zweifachcapture-Vergleichstool....

    Ich Capture z.B.4fach.
    Dann lege ich diese Streams auf die Timeline von Edius jeweils in eine sep.Spur.An einem markanten Punkt,also ziemlich am Anfang setze ich eine Markierung und passe alle 4 Spuren aufeinander an.
    Nun wird die "Überblendung" von jeder Spur auf 25 % gesetzt,Kontrollbild wird am Kontrollmonitor angezeigt.
    Nun scrolle ich vorwärts bis ich einen Fehler sehe.Meistens wird da beim Capturen ein Frame verdoppelt .Dann heissts ein Frame in der dementsprechenden Spur löschen.

    Scharfi hatte mal früher auf dieses Mehrfachcapturen hingewiesen....10 fach.
    Zuerst habe ich die Stirn gerunzelt....dann aber angefangen mit 4 fach.
    Es ist nämlich höchst unwahrscheinlich,dass sich ein Störpixel exakt an der gleichen Stelle sich wiederfindet.
    Bin aber der Meinung,dass der Stream an einem Kontrollmonitor oder zumindest an einem TV überprüft werden soll und nicht mittels eines AVS Befehls.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein Vierfachcapture-Tool habe ich auch noch. Damit hatte ich angefangen, dann aber auf zweifach reduziert. dafür hatte ich zwei Gründe: Nur eine 120 GB-Platte und bei den nicht so alten Aufnahmen hat das ausgereicht. Bei älteren VHS-Aufnahmen sieht das allerdings anders aus, deshalb werde ich das Vierfach weiterentwickeln.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Meistens wird da beim Capturen ein Frame verdoppelt .Dann heissts ein Frame in der dementsprechenden Spur löschen.


    Genau das kann man mit dem Tool hier auch machen.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Bin aber der Meinung,dass der Stream an einem Kontrollmonitor oder zumindest an einem TV überprüft werden soll und nicht mittels eines AVS Befehls.


    Was heißt das genau?

    Hier sieht man zuerst das Analysescript und später das fertige Script. Gegebenenfalls kann man nachbearbeiten.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Zitat von Goldwingfahrer
    Bin aber der Meinung,dass der Stream an einem Kontrollmonitor oder zumindest an einem TV überprüft werden soll und nicht mittels eines AVS Befehls.


    Was heißt das genau?

    Ab Timeline von Edius habe ich ein Ausgabebild,in Echtzeit per Storm,Y/C
    an einem Studiokontrollmonitor [JVC TM-H140-PN].
    Mit der Maus sause ich,resp die "Nadel" auf der Timeline herum und schaue ob wirklich alle 4 Frames exakt "übereinander liegen.
    Ist nur ein Frame zuviel,in irgendeiner Spur,so sehe ich dies sofort am Kontr.Moni.Jetzt suche ich genau diese Stelle in einem der 4 Spuren und berichtige dies.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Mit der Maus sause ich,resp die "Nadel" auf der Timeline herum und schaue ob wirklich alle 4 Frames exakt "übereinander liegen.
    Ist nur ein Frame zuviel,in irgendeiner Spur,so sehe ich dies sofort am Kontr.Moni.Jetzt suche ich genau diese Stelle in einem der 4 Spuren und berichtige dies.


    Wie sieht das konkret aus. Ich kenne Edius nicht. Vielleicht kannst Du mal ein Bild anhängen?!

    Zitat von Der Karl

    Gute Idee Frank.


    Danke.

    Zitat von Der Karl

    Denke, für das 4x-Programm besteht auch Bedarf. Vielleicht machst Du eins draus?
    2x, 4x, 8x... :D


    Das 4Fach ist in der Entwicklung.

    Anbei mal ein Bild von der Vierfachcapture-GUI und ein Blick auf ein Analyseframe. Dort ist sehr deutlich zu sehen, dass das Frame in Avi D fehlerhaft ist.

  • Frank
    Der Karl wollte Dich doch auf die Schippe nehmen,speziell in Bezug auf 8 fach.:D
    4fach ist schon okay.

    Apropo Bild aus Edius.....im Moment rendert der procoder 2 ein längeres File,kann also kein passendes Bild mit der "Sicht" auf die 4 Spuren zeigen.

    Hab hier aber ein Bild von Edius,also dem GUI,wo verschiedene kurze Clips in verschiedenen Spuren eingestellt sind.
    Denk Dir einfach mal...links in der ersten "VA" Spur sei der erste gecapturte analog Film,in der oberen Spur "VA" 2 wäre dann der 2.Film...undsoweiter.

    Direkt ab Timeline gebe ich das Bild über die Storm per Y/C an einen Studiokontr.Moni und von da durchgeschleift an einen 82 TV.
    Dies ist der nackte Wahnsinn..:) kann sogar ein AVS File beim abarbeiten per Procoder 2 am TV schauen.

    Übrigens mir fällt gerade ein,dass ich mit dem hier auch ab und zu erscheinenden User "max" auch schon mehrfach darüber debattiert hatte,in einem anderen Forum in bezug auf 4 fach capturen.
    -max- könnte sich auch wieder mal hier melden,schliesslich habe ich ihm die ersten Schritte im Procoder beigebracht.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit Karl war eigentlich klar bei 0 Aufrufen für das Tool. Aber das bin ich langsam gewöhnt. Edius sieht ziemlich nach Profitool aus. In diese Kategorie kommen meine Tools nie.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!