Interlacing Problem

  • Ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet Capturing, insbesondere bei nicht-progressiven Quellen

    Mir tuen sich da also diverse Fragen auf... ich habe hier zum Beispiel Material aus dem TV, aufgrund einer englischen Anleitung natürlich im falschen Format (640x480). Aber davon mal abgesehen irritiert mich der PICView MJPG Codec nun verstaerkt. Ein sogenannter "interlacingtauglicher" Codec soll er sein - heisst das denn fuer mich nun, wenn ich im Codec die Feldfunktionen aktiviert hatte, dass mein gecapturetes AVI jetzt aus progressiven Frames besteht? Ich hatte da erst so das Gefuehl, denn wenn ich das AVI abspiele kann ich keine bis minimale Interlacing-Artefakte erkennen. Wenn ich das AVI mit CCE umwandle, egal ob mit Einstellung "Progressive Frames" oder nicht, habe ich hinterher eine MPEG2 Datei die mir beim naeheren Betrachten irgendwie interlaced aussieht. Das schlimme ist, DIESE nun erzeugten Artefakte verschwinden auf dem TV nicht mehr. Auch hier scheint das Problem unabhaengig von der Encodereinstellung bezueglich interlaced Material zu bestehen.
    Gerade jage ich das AVI mal testweise mit den hier im Forum empfohlenen Deinterlacing-Settings via VDub/FServer durch den Encoder... ich hoffe das bringt mich weiter....

  • Hi,

    Dein größtes Problem dürfte vermutlich die für unsere Gefilde falsche Auflösung sein. Bei uns gilt PAL = 768 * 576, verschiedene Karten skalieren das im Normalfall entweder auf 704, 720 oder direkt 768 * 576. Alles andere bis auf 1/4 PAL (also 384 * 288 ) gibt Murks, da die Bilder nicht mehr sauber zu trennen sind.

    Je nach Quelle sind die Dateien des PicVideo Codecs entweder interlaced oder progressiv, beim analogen Fernsehen im Normalfall interlaced.

    Deinterlacen bitte entsprechend den Anleitungen (für SVCD bei der Gleitz Methode abbiegen, für DivX... bei doom9.de bleiben). Startseite des empfohlenen Guides ist hier: http://212.223.15.244/index.html?/ex…ide/Inhalt.html

    Empfehlung: Lieber noch mal von vorn in der richtigen Auflösung, sonst hast Du damit nicht viel Freude... ;)

  • Hallo Schlunz,

    BaronVlad hat dir ja schon das wichtigste gesagt in Bezug auf das Capturen selber.

    Dein Film ist mit dem PicVideo auf jedenfall interlaced, auch wenn der Film progressiv gesendet wurde und als solcher auch encodet werden kann.

    Sogenannte Artefakte kommen meistens zustande bei einer zu niedrigen Bitrate. Was ist dein Zielformat (wegen der Auflösung) und wie hoch ist deine durchschnittliche Bitrate? Ich glaube das sollten wir mal als erstes klären.

  • So da bin ich wieder... haette vielleicht im Eifer zwischendurch mal reinschauen sollen... naja besser spaet als nie :)

    Also um es ganz offen zu sagen: moechte gerne meinen VHSRec weitestgehend ausmustern. Sprich, TV wie auf Tape aufnehmen, wenn moeglich natuerlich in besserer Qualitaet. Und dabei dann nicht mehr Aufwand treiben als die Qualität des Fernsehformats hergibt. Zielformat wg. Standalone am besten (S)VCD oder etwas DVD-R taugliches.

    Ich dachte immer eine WinTV von Hauppauge (aelteres Modell) sei gaenzlich ungeeignet zum capturen, aber scheinbar, vor allem seit ich die Brooktree-Treiber benutze (anstelle der Hauppauge-Treiber)... nun ja das Ergebnis koennte mit Sicherheit besser sein, aber bis ich mich fuer eine neue Loesung entschieden habe (denn ich plane in diesem Bereich etwas anzuschaffen, weiss nur noch nicht was) muss das genuegen. Waere vielleicht auch mal eine Frage an Euch: wieviel muss ich investieren, ich meine, es gibt Videoboards fuer mehrere tausend €€€€ die ich nicht besitze *g*... Mein Proz ist wohl schnell genug, so dass ich eventuelles Encoding nicht unbedingt in Echtzeit auf Hardwareseite brauche. Ein anderer Faktor waere eine Dbox2 die sich hier noch rumraekelt und darauf wartet eingesetzt zu werden.
    Bin da zwar noch nicht informiert, aber vermute und hoffe das man an der Box einen Transport-Stream abgreifen kann mittels einer Recording Applikation.

    Nochmal zurueck zu meiner vorherigen Aktion: es hat an der von mir gewaehlten Aufloesung gelegen, fuehrt ohne Strecken (und wer mag das schon) zu unschoenen Raendern, die 720/576 Variante funktioniert!

    Zur Frage nach der Bitrate die ich nutze, das bezog sich doch auf das Coden nach SVCD? Da nehme ich einen durchschnittliche Bitrate von ca. 2100-2400, je nach Laenge.

    Was am PICVideo fuer mich unklar war ist, was bedeutet die Interlacingfaehigkeit denn nun genau fuer mein gecapturetes AVI, aber das habe ich nun verstanden. Hoffe ich zumindest, denn ich hab da direkt nochmal ein bis drei Fragen :)

    Ich nehme Interlaced-Material aus dem TV auf, mit einem Codec der das ganze auch Interlaced schreibt, richtig? Ich benutze dann in der Umwandlung zur SVCD via VDub Frameserver einen DeInterlacing Filter. Die SVCDs sollen eigentlich nur auf dem Standalone abgespielt werden. Wenn ich das Deinterlacing weglassen wuerde und dem Encoder mitteile das meine Frames non-progressive sind, spare ich da nicht Zeit? Waere doch wirklich mal interessant...

    Naja jedenfalls muss ich mich schonmal bedanken bei Euch zweien! DAAANKE! ;)

  • Guten Morgen,

    so, jetzt kommen wir der Sache ein bischen näher. ;)

    Kleine Anleitung, VHS digitalisieren...
    Welche Auflösung hat VHS...

    So, jetzt versuche ich mal auf deine ganzen Fragen mal einzugehen:
    Die optimale Auflösung für das dig. von VHS ist 704x576. Die Qualitätsstufen im Pic-Video sollten so hoch wie möglich gewählt werden.
    An VirtualDub kommst du nicht vorbei, da für ein vernünftiges Ergebnis eine Menge an Filtern eingesetzt werden müssen, um individuell auf die Problematiken eingehen zu können.

    Ein großteil deiner Fragen müssten mit den Links erledigt sein. Aber melden, wenn noch was unklar sein sollte.

    Zum Umbau der DBox auf Linux und das Recording mit der DBox siehe hier...

  • ahoi ;)

    hmmm eigentlich war alles klar - aber murphy lebt und hat mir direkt, damit mir nicht langweilig wird, eine neue unklarheit geliefert - hrmmmppff

    also das capturing ist nun super, ich bin vor allem vom smartdeinterlacing filter begeistert...

    av-sync ist in der gecaptureten avi voll in ordnung. aber nicht in meiner mpg2 die ich anschliessend code... :(

    habe cce benutzt und die tonspur dabei zwecks spaeterer wandlung per toolame/besweet ausgespart. nachdem ich meine zwei streams gemuxt habe laeuft der ton nun nach ein paar minuten langsam aber stetig aus dem ruder, sprich die asynchronitaet wird gegen dateiende hin schlimmer. mir ist eingefallen dass ich dieses problem schon des oefteren mal mit anderen avi dateien hatte, allerdings waren das meist dateien aus dem netz, bei denen bin ich meist eh skeptisch!

    achso, und nochmal zu meiner anwendung, ich werde weitestgehend keine vhs-baender digitalisieren, sondern tv programm. weiss nicht ob das einen unterschied machen wuerde, aber ich koennte mir vorstellen dass vhs-baender nicht so hoch aufgeloest speichern wie das fernsehen auch sendet?

    soweit so gut erstmal... :)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    [...]
    habe cce benutzt und die tonspur dabei zwecks spaeterer wandlung per toolame/besweet ausgespart. nachdem ich meine zwei streams gemuxt habe laeuft der ton nun nach ein paar minuten langsam aber stetig aus dem ruder, sprich die asynchronitaet wird gegen dateiende hin schlimmer. mir ist eingefallen dass ich dieses problem schon des oefteren mal mit anderen avi dateien hatte, allerdings waren das meist dateien aus dem netz, bei denen bin ich meist eh skeptisch!
    [...]


    Wenn eine Tospur asynchron ist, dann liegt meistens die Ursache darin begraben, das die Tonspur länger oder kürzer ist als die Videospur. Gerade beim Capturen kann das schnell passieren durch droppt Frames. Die VirtualDub Synch Version sollte das ausgleichen.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann am besten die Audiospur beim encoden über den Frameserver gleich mit umwandeln lassen.

    Zitat


    achso, und nochmal zu meiner anwendung, ich werde weitestgehend keine vhs-baender digitalisieren, sondern tv programm. weiss nicht ob das einen unterschied machen wuerde, aber ich koennte mir vorstellen dass vhs-baender nicht so hoch aufgeloest speichern wie das fernsehen auch sendet?


    Bei der Geschichte muss man gedanklich weg von Pixel, den das ist eine anloge Angelegenheit. Aber hast schon Recht in einem gewissen Rahmen recht.
    Mein VHS-Recoder ist schon lange defekt und ich kaufe mir auch keinen mehr. Wozu habe ich einen DVD-Player und kann mich selber mit "Futter" für den Player versorgen. ;)

    Wenn ich das jetzt für mich machen wollte, dann würde ich das ganze mal so versuchen. Mit einer Auflösung 704/720*576 capturen und mit der Auflösung von 352*576 encoden. Als VideoCD gebrannt wäre das zwar keine SVCD mehr, sondern eine China-VideoCD (das können asiatische Player sehr gut). Gleichzeitig hättest du einen Videostream der auch DVD-Konform ist. Beim betrachten auf dem Computer werden dir die Haare zu berge stehen, wegen dem matschigem Bild, aber auf dem TV-Gerät hättest du ein gutes Ergebnis.
    Wandelst du die Audiospur gleich in mp2 mit einer Samplerate von 48kHz und nicht 44,1kHz, dann bist du auf jedenfall gleich DVD-Konform.
    Ich habe in der Vergangenheit jede SVCD mit einer Samplingrate von 48 kHz erstellt und ist mir noch kein Player untergekommen der das nicht beherschte.

  • Also jetzt bin ich eigentlich da wo ich hin wollte. Allerdings werde ich wohl wirklich mal ein bisschen weg von der SVCD und das ganze auf DVD ausrichten, denn ich merke zusehends dass es geschickter waere lange Aufnahmen am Stueck zu brennen (man hat ja frueher auch nie die VHS Baender wechseln muessen)... genug des Geschwafels, ich hab natuerlich auch mal wieder eine Unklarheit auf Lager, bzw etwas Kurioses: *gg*

    Wenn ich einen Frameserver mit VDub starte, dann koennen angeblich bestimmte Programme diesen nicht nutzen... so weit, so gut, also mit VFAPI Wrapper in Pseudo AVI wandeln. Mir ist nun folgendes aufgefallen: wenn ich die Dateimasken der jeweiligen Software (bsp. Encoder oder FitCD) ignoriere und direkt den Namen des VDub Frameservers eingebe, dann kann ich diese Datei oeffnen. Ohne sie vorher mit VFAPI umgewandelt zu haben in eine Pseudo AVI. Ist hier was kaputt? (denke ich zwar nicht, aber ich frage mich ob das Konseqeznzen haben kann wenn ich das Pseudo AVI umgehe)

    Eigentlich ja schon kein Interlacing-Problem mehr... ;)

  • Also du hast mich jetzt erst einmal verunsichert.

    Ich habe das jetzt mal schnell selber probieren müssen. Gebe ich als korrekte Bezeichnung für den VD-Frameserver ein <dateiname>.vdr, dann habe ich keine Möglichkeit es mit FitCD 1.1.2 zu öffnen. vergebe ich einen andere Dateiendung, jetzt als *.avi, dann erhalte ich einen I/O Error.

  • das ist das verhalten vom frameserver und fitcd bzw cce wie ich es normalerweise auch kenne, aber wie es der zufall will muss ich entdecken dass da was "anders" war...
    ich erstelle einen frameserver mit vdub, habe der datei manuell die endung *.vdr verpasst. dann oeffne ich sie in fitcd, obwohl die maske eigentlich nur *.d2v und *.avi zulaesst. ich gebe einfach den vollen namen ein, also z.b. frameserver.vdr

    ja und dann oeffnet fitcd diese datei nun - ich weiss noch von frueheren versuchen diesbezueglich dass es nie ging - und kann nicht sagen warum es jetzt geht. nicht dass ich es nicht gut finden wuerde, aber es kommt mir komisch von und ich frage mich ob dann die daten korrekt geliefert werden. soll aber jetzt nicht das problem sein... mich wurmt das halt nur ein wenig...! :)

    wahrscheinlich ist was in der windows registry verhackt...

  • Aha, jetzt habe ich das auch mal ausprobiert und das funktioniert tatsächlich. Habe jetzt nur noch nicht überprüft ob die Source angaben von der alten Avi waren oder von der neuen.

    Schön, schön, nur kann ich das im Guide nicht umsetzen. Die User sollen zum einen VFAPI kennen lernen und ein Guide sehe ich immer an als ein allgemeingültiges Rezept.

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    [Off Topic Mode ON]

    Na, in diesem Thread vermehren sich ja die Mods. Glückwunsch Schlunz ! :)

    [OFF Topic Mode OFF]

    Ja, Capturen haben wir ihm gerade beigebracht und wenn wir ihn zwischen uns nehmen, dann machen wir einen ganz großen aus ihm. ;)

    Ich habe noch zwei User im Auge für ein paar andere Sektionen. Mehr wird nicht verraten.

  • *gg* ;)

    THX fuer den Glueckwunsch, Baron!

    zum capturen muss ich sagen, geht jetzt wirklich SEHR gut, auch in full pal mit allem drum und dran und vor allem, LIPPENSYNCHRON...!

    ja und wenn ich dann meine erste 100er spindel dvd-r weggebrannt (bzw "zerbrannt") hab kann ich vielleicht auf dem gebiet auch noch beratend mitwirken. ;)


    tja, soweit erstmal...


    18.04., die zweite Runde beginnt, wer hat noch nicht wer will nochmal?

    Da ich nochmal wollte befinde ich mich gerade in some not so wichtige Gruebeleien... also um genau zu werden, habe mir verschiedene Quellen mit dem BitrateViewer angeschaut, mit Hauptaugenmerk auf den ausgewerteten Parametern im Statusfenster. Mir ist dabei aufgefallen dass sich bei vielen Quellen die interlaced sind widerspruechliche Angaben ergeben, siehe angehaengter SShot. Ist das normal, sind mir hier Fehler unterlaufen, kann das beim Encoden passieren? Ich hab bisher nie darauf geachtet, und vielleicht sollte ich das auch nicht, aber zum Gruebeln bringts mich ja schon... im Prinzip macht dieser Sachverhalt ja auch kein Problem... naja wenn man keine hat muss man sich welche machen, solche Probleme :D :D :D
    Naja das Hauptproblem ist wahrscheinlich dass ich gerade eine DVD 1x beschreibe... :( ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!