Verständnisfrage zu x264

  • Folgendes, da ich in Zukunft vorhabe mit intensiver mich x264 zu beschäftigen, habe ich nun zu Beginn mal eine Frage. Irgendwie verwirrts mich grad ein bisschen, da es anscheinend Unterschiede gibt bei x264. Bzw. meine Frage an euch ist, wo besteht genau der Unterschied. Ich hab gach ein paar Screens davon gemacht.

    Pic1) (siehe unten)
    Zeigt mir die Einstellungsmöglichkeiten zu x264 wies in Selurs Guide steht bzw bei Brother Johns Guide. Alles wunderbar eigentlich.

    Pic2)
    Wiederum x264 dieses mal unter MeGui. Definitiv hab ich hier mehr Optionen zur Auswahl. Aber warum? Irgendwie blick ich ned ganz durch.

    Pic3)
    Zeigt die Einstellungmöglichkeiten unter StaxRip. Hierbei kann ich noch weniger Einstellungen vornehmen als bei der ersten Variante. (natürlich beachte ich dabei alle Registerkarten) ;)

    Ja meine Frage wäre eben dazu, wo da genau der Unterschied liegt? Und wie ich ganz einfach unter MeGui das Einstellungsfenster bekomme das man bei Pic1 sieht. Bzw. auch unter StaxRip.
    Ist das überhaupt möglich?

    Zur Info:
    Hab mir x264 mal so runtergeladen und installiert. MeGui und StaxRip haben ja ne interne Updatefunktion wo eben auch x264 runtergeladen wird.

    btw, was vielleicht noch interessant ist, mein Ziel ist, meine Serien mal mit x264 in MP4 zu encoden mit AAC als Sound. AVI mit Xvid und Mp3 wird schön langsam fad. Würd eben gern mal mit der Zeit gehen und was anderes probieren.

  • Selur und Brother John beziehen sich auf die VfW Variante (also die man mit VirtualDub verwendet). Da fehlen einige Einstellungen gegenüber der

    Kommandozeilenvariante, da das VfW Interface aktiv nicht mehr weiterentwickelt wird.

    MeGui arbeitet mit der Kommandozeilenvariante. StaxRip m.W. mit VfW.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Selur und Brother John beziehen sich auf die VfW Variante

    Selur hat in seiner "Wissenswertes"-Reihe auch ein Manual für das x264-CLI geschrieben (das er allerdings nicht Wissenswertes nennt).

    Uns Brother John beschreibt unter "Videocodec-Konfiguration" beide Varianten. Und in dem Kapitel über agkp beschreibt er die Verwendung des x264-CLI's unter GKnot via agkp.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • StaxRip arbeitet mit cli Variante und eigener GUI.

    ahh.. das hört sich ja eigentlich schon ganz nett an. :)
    Nur kommt mir vor, dass ich unter MeGui einfach mehr Einstellungen vornehmen kann.

    Egal, wie auch immer, ich werd mir das unter StaxRip mal genauer anschaun und dann die Outputs zwischen MeGui und StaxRip vergleichen.
    Spätestens dann sollte die Entscheidung getroffen sein, welches Prog ich für x264/MP4/AAC verwenden werde. :)

    Derzeit hab ich eigentlich das Problem, dass StaxRip meine AC3 Files nicht in AAC umwandeln kann.

    JoeB:
    du hast oben im StaxRip Thread geschrieben, dass du es geschafft hast AC3 in AAC umzuwandeln unter StaxRip. Wie genau gehst du dabei vor?
    Weil wenn ich einfach als Input mein AC3 file angebe, und als Output AAC HE VBR, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass er das "Soundfile".mp4 nicht finden kann?? Dabei sollt er ja mal das AC3 file in AAC wandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!