Xvid: Enc-Einstellungen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Xvid-Tutorial entdeckt.

    Fragen in die Expertenrunde:
    1.) Findet Ihr die Einstellungen im Tutorial i.A. brauchbar für MPG2-Transcoding? Verbesserungsvorschläge? :hm:

    2.) Habt ihr ein Tutorial oder einen Tip, wie man den Xvid-Encoder mit einem Frameserver bestreamen kann, damit dieser in Abhängigkeit der Bitrate des Quellmaterials encodiert? (Zieldatei möglichst klein halten)
    Sollte doch mit VLC irgendwie gehen oder?

    3.) Bestes Tool zum Xvid-Encodieren?

    4.) Ist es möglich für jedes Frame eine eigene Quantisierungsmatrix zu benutzen? Wie lässt sich dies toolgestützt realisieren?

    Im c't Magazin stand, bei Xvid seien einige Spezialitäten zu beachten, damit sie auch auf Xvid-fähigen Standalone-DVD-Playern wiedergegeben werden können?

    Ein Xvid-Newbie dankt für Eure nützlichen (hoffentlich themenbezogenen) Kommentare :D

    Zuguter letzt mal ganz blöde gefragt... oder soll ich gleich auf den H.264 Encoder umsteigen, da dieser bessere Bildqualität bei ebenfalls kompakter Dateigröße bietet?

  • 1.) Die sind schon in Ordnung.

    2.) ? Versteh ich nicht.

    3.) https://gleitz.info/wiki/index.php…as_Beste_ist.21

    4.) Der Standard erlaubt das. Ist aber nicht sinnvoll, denn die Bitrate die benötigt wird, um die QM im Stream abzulegen, kann man besser anlegen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zuguter letzt mal ganz blöde gefragt... oder soll ich gleich auf den H.264 Encoder umsteigen, da dieser bessere Bildqualität bei ebenfalls kompakter Dateigröße bietet?

    Wo willst du Datei denn abspielen? PC oder SAP?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 3.) Bestes Tool zum Xvid-Encodieren?

    Im c't Magazin stand, bei Xvid seien einige Spezialitäten zu beachten, damit sie auch auf Xvid-fähigen Standalone-DVD-Playern wiedergegeben werden können?

    Frag ned nach dem besten Tool sondern einfach nach einem Tool mit dem man deine Aufgabe gut bewältigen kann. Und da würd ich dir AGK, GordianKnot oder StaxRip ans Herz legen.

    Ich hab zwar die c't nicht gelesen, aber ich geh mal davon aus, dass die als Spezialitäten vielleicht gemeint haben, dass du GMC und Qpel deaktivierst, da manche Standalone-Player möglicherweise Probleme verursachen wenn diese aktiviert sind. (ist aber eben Player abhängig)

    Probier auch noch diesen Guide hier.

  • Danke für Eure Hilfe!

    Kopernikus: zu 2.): ganz einfach: das Video-Ausgangsmaterial hat eine bestimmte Bitrate, ausgehend von dieser möchte ich das jeweilige Frames encodieren. Idee: Warum Bits für Bildqualität verschwenden, die eh nicht da ist? :D

    nexustheoriginal: Abspielen möchte ich die Xvids am PC (der ist eh per DVI an den TV angeschlossen) :D

    Newbie-Frage: In welchen unterschiedlichen Ausführungen gibt es den Xvid-Codec? Kostenpunkt für die Vollversion? :hm:

  • Warum Bits für Bildqualität verschwenden, die eh nicht da ist? :D :hm:

    Je schlechter die Bildqualität, desto höher muss die Bitrate sein, um die Qualität zu erhalten.

    Abspielen möchte ich die Xvids am PC (der ist eh per DVI an den TV angeschlossen) :D :hm:

    Dann kannst du auch MPEG4-AVC benutzen mit allen implementierten Features benutzen. Ich empfehl dir mal x264.

    Newbie-Frage: In welchen unterschiedlichen Ausführungen gibt es den Xvid-Codec? Kostenpunkt für die Vollversion? :hm:

    XviD ist Open Source und kostet somit nix.
    Aktuell sind 1.1 stable und 1.2 Testversionen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zum MP4/AVC habe im Netz gefunden:

    "Keine Untersützung für Zeilensprung-Quellmaterial - das dürfte für die Masse des Publikums schon das KO-Kriterium sein."

    Ich möchte den Codec zur Konvertierung von TV-Aufnahmen (im MPEG2-Format) nutzen. DVB-S Aufnahmen sind doch meist interlaced. Problem??? :hm:

    Im c't Testlabor hat erstaunlicherweise der H.264-Encoder der Nero Burning Rom Suite den 1. Platz unter allen gängigen Codecs gemacht (darunter DivX, Xvid, VC1, WMV usw.) :(

    Was halten die Herren Experten hier von "Nero Recode"?

  • Zitat

    Problem?



    1. Es gibt auch avc Testbuilds mit interlaced support.#
    2.man kann ja deinterlacen

    Zitat

    Was halten die Herren Experten hier von "Nero Recode"?


    Recodes AVC Codec ist gut, mit einigem 'Basteln' kriegt man mit x264 etwas bessere Ergebnisse, aber für den normalen Benutzer definitv empfehlenswert. Einfache relativ preiswerte Variante um mp4(avc&aac) zu erstellen.

    Cu Selur

  • Danke für Eure Hilfe!

    Kopernikus: zu 2.): ganz einfach: das Video-Ausgangsmaterial hat eine bestimmte Bitrate, ausgehend von dieser möchte ich das jeweilige Frames encodieren. Idee: Warum Bits für Bildqualität verschwenden, die eh nicht da ist? :D

    Das kriegt der Codec recht gut von alleine raus, braucht man ihm nicht extra zu sagen.

    Wäre technisch vielleicht machbar, aber m.E. nicht wirklich sinnvoll.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!