Videogröße ändern..aber wie ?

  • Moin... Ich hab da ein Problem, aber hier auch nix dazu gefunden :nein:
    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen...

    Also...

    Ich hab mit AutoGordianKnot 2.27 einiges an DVD´s in XviD komprimiert zu Sicherungszwecken.
    Neulich borgte ich eine XviD-CD meinem Kollegen, der dann am anderen Tag behauptete, die CD lief nicht auf seinem Standalone Player, nur auf dem Rechner.
    Auf meinem 0815-Standalone allerdings ohne Probleme.

    Jetzt hat sich dieser Kollege schlau gemacht (wo auch immer) und meinte das die Player nur 720 x *** abspielen können, meine XviD aber 736 x *** hat.

    Nun zu der Frage, bzw. dem Problem.

    1.) Ich hab gelesen, daß AGK sich die besten Einstellungen automatisch sucht, also kann er ja bei einer Auflösung von 736 x *** nichts verkehrt gemacht haben, es sei denn das Prog ist falsch programmiert, wovon ich allerdings nun nicht ausgehe ;)

    2.) Desweiteren find ich auch keinerlei Einstellmöglichkeiten um eine etwaige Auflösungsänderng vornehmen zu können.

    3.) Hab ich mal 2 Screens von einem Film gemacht, wo das Ausgangsmaterial eine Auflösung von 720 x *** pxl hat, AGK es aber in 736 x *** komprimiert.

    Original:

    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/2342/2wl5.jpg]

    Komprimiert:

    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/9401/1yx4.jpg]

    4.) Wie kann ich es also bewerkstelligen, daß AGK entweder die Originalauflösung hernimmt oder aber die Auflösung ändern ?
    Wie gesagt finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für die Videoauflösungen, nur Audio.

    Hoffe es kann mir geholfen werden, denn das zermürbt mein Hirn :D :ani_lol:

    Aber vorsicht...Teilzeit-Noob am Werk ;D

    THX 4 Support

  • Ich kann dir leider nur einen Teil der Frage beantworten, aber was ich weiss kannst du das mit AGK vergessen. Is eben nur ein One-Click-Tool, und was mir bekannt ist, kannst du leider die Auflösung nicht manuell einstellen.

    Und jetzt schiebe ich den Ball mal weiter an die anderen. ^^
    Kann man denn nicht ganz einfach ein kleines Avisynth-Skript schreiben und das File kurz mal mit VdubMod resizen?

    Also in Avisynth nur Quelle angeben.
    dann irgendwie Resizen?

    Hab mich mit Avisynth noch ned so wirklich beschäftigt, aber müsste doch gehen oder?
    btw, HIER hatte vor kurzem einer dasselbe Problem.

  • tach auch !

    Schon mal auf den Knopf Advanced Settings geklickz und oben rechts geschaut ?

    Bei Fixed WIDTH kannst Du die Breite einstellen, die Höhe macht er automatisch dazu.
    Aus einem 720*576 PAL (DVD) wird NIE ein AVI 720*576, sondern immer etwas anderes zumindest in der Höhe.
    1.) Cropped AutoGK schwarze Ränder weg und
    2.) Haben MPEG (DVD) und AVI andere Pixelformen so daß umgerechnet werden MUß !!!.


    3.) Alles über 720 Width (Breite) macht auf (fast allen) SA-Playern Probleme, oder wird nicht abgespielt.
    Dein 738 sind imho Murks.

    Alles klar ?
    Sonst formuliere die Frage nochmals um.


    Edith
    revo
    Sorry, aber das ist suboptimal formuliert.
    Natürlich kann man wie o.a. die Größe festlegen (zumindest in der Breite), die Höhe macht AutoGK
    dann selber. (Und das resizing kann auch noch eingestellt werden.
    (Na der einen, oder der anderen Norm)
    Was will man mehr von einem automatischen Programm ?
    Bei mir steht das übrigens immer auf Auto, reicht und passt.
    UNd bleibt vor allem unter den magischne 720.

    Gruss BergH

  • Also das Mit "Fixed With" wirds wohl gewesen sein. Stand bei mir auf 736, allerdings von haus aus, da ich dort nie was dran geändert habe, nur das Tonformat. ;D

    Denke das wars dann wohl. Frage ist allerdings, warum mein SA-Player das spielt und der des Kollegen nicht :hm:

    Aber naj...Danke trotzdem für die Hilfe :ja:

  • Also das Mit "Fixed With" wirds wohl gewesen sein. Stand bei mir auf 736, allerdings von haus aus, da ich dort nie was dran geändert habe, nur das Tonformat. ;D

    Denke das wars dann wohl. Frage ist allerdings, warum mein SA-Player das spielt und der des Kollegen nicht :hm:

    Aber naj...Danke trotzdem für die Hilfe :ja:



    tach auch !

    Ausser Exoten und HD Playern spielt kaum ein Player > 720
    (ich sagte es bereits)
    Unter 720 geht eigentlich meist alles.
    Ansonsten DIVX Test-CD donloaden und Player testen.


    revo
    :) Ich bin halt faul, sonst würde ich mich in MP4 mehr einarbeiten.
    Aber AutoGK macht alles was ich will.
    Und um 10-15 % mehr Größe einzusparen betreibe ich den Aufwand nicht. :)

    Gruss BergH

  • Hmmm... Ich hab den Film jetzt mal mit 720 umgewandelt und musste nun feststellen, daß der nun diese sogenannten "Eierköpfe" hat. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das ändern oder gibt es eine Einstelung die man als "das Beste" bezeichnet ?

    THX

    *Edit...Oder nochmal andersrum gefragt, was bewirkt die Einstellung "Auto width" ?

  • Zitat

    was bewirkt die Einstellung "Auto width" ?


    Das er die Breite so anpasst dass er einen brauchbaren bit/frame Wert erhält.

    Wenn es in AutoGk zu Eierköpfen komtm wurde vermutlich das Aspekt Ratio nicht richtig erkannt, man kann in den erweiterten Optionen aber irgendwo AutoGk auch sagen ob es sich um 4:3 oder 16:9 Material handelt.

    Cu Selur

  • STRG F9
    STRG F11 ist in der Allerneusten Version (?) ein neues Menue wo man Audio differenzierter EInstellen kann.


    Du kannst 4:3 und 16:9 in verschiedenen Varianten Einstellen.
    Ist Dein Video allerdings vermurkst (hat von vorneherein das falsche AR wird es schwieriger).
    Teste auch mal IUVR 6*** an und aus. <-- Hab' den genauen Wortlaut gerade nicht greifbar.
    Manch DVD sind falsch encodiert und da hilft dieser Knopf.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!