Brooktree-Capturing von VHS > Dropped Frames

  • Hallo, ich habe hier ein ziemlich gealtertes VHS-Tape (Camcorder-Aufnahme), was ich gern digitalisieren möchte.

    Zunächst hatte ich es mit meiner WinTV PVR 350 versucht, die TV und saubere VHS-Tapes normalerweise super hinbekommt. Allerdings kann ich aus den damit aufgezeichneten Streams nix anfangen, die Bildfehler werden durch die MPEG-Artefakte so schlimm, das kein Filter was brauchbares daraus machen kann.

    Also mal in der Wühlkiste gebuddelt und meine alte WinTV PCI vorgekramt. Ein Booktree Chipsatz 878 ist drauf und ein Philipstuner.

    Da die Hauppauge-Treiber meine PVR ausbooten, kann ich die nicht benutzen, also die BTWinCap-Treiber installiert.

    Soweit so gut, VirtualDup und VirtualVCR erkennen auch die Karte und bringen sie zum laufen.

    Aber ... bei Auflösungen über 352x288 habe ich bei beiden massive Frame-Dropps.

    Als Video-Codec habe ich Huffyuv 2.11 gewählt, als Audio-Codec unkomprimiert.

    Hardware ist ein Athlon 2200XP, 1GB Ram, Geforce5200FX, SB Audigy-Player. Windows läuft auf einer anderen Platte, wie die Aufnahme.

    Dscaler bringt übrigends ein sehr gutes TV-Bild, verursacht aber sogar unter 352x288 massive Dropped Frames. Unter VirtualVCR und VirtualDub werden höhere Aufzeichnungen unter Yuv2 nicht dargestellt. Ein Wechsel auf RGB24 bringt aber eher mehr FrameDropps als weniger.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Zwischenfrage: Könnte eine TV-Karte mit SAA7134-Chipsatz evtl. eine Lösung sein? Irgendwie meine ich, das die WinTV früher mal ganz gut gelaufen ist, ist aber schon lang her..

    cu
    Jens


    PS: Das Board hat einen Via KT266-Chipsatz und alles läuft unter WinXP-SP2.

  • Pozessorlast ist nicht am Anschlag, Platten hängen ohne Raid-Modus an einem Highpoint-Raid-Controller.

    Vdub und VVCR weigern sich ja schon höhere Auflösungen anzuzeigen.

    cu
    Jens

  • Zitat

    Pozessorlast ist nicht am Anschlag



    Wie hoch denn nun wirklich? Probleme gibts schon mal über 70-80%.

    Zitat

    Vdub und VVCR weigern sich ja schon höhere Auflösungen anzuzeigen.



    Das ist bei BT-Chipsatzen nornal. In VD sollte das zumindest im "Preview" funktionieren....

    Übringens gibts hier eine hervorragende FAQ: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18 und auch ein Guide: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html
    Dann noch die Anleitung von Zisoft: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/VirtualVCR.html

  • ...
    Das ist bei BT-Chipsatzen nornal. In VD sollte das zumindest im "Preview" funktionieren....
    ...


    Das scheint der entscheidende Hinweis gewesen zu sein, dachte immer das Overlay eher entlasten würde...
    Hab gerade mal einen Kurztest gemacht, dabei hagelt es nurnoch ab und an DroppedFrames, wenn die Belastung der CPU hoch geht, wird aber wahrscheinlich daran liegen, das im Moment im Hintergrund einiges läuft. Muß ich später mal genauer probieren.

    Durch die FAQs und HowTos hatte ich mich zwar schon durchgegraben, aber bei so viel Material kommt man leicht durchhin, ich dachte schon, das evtl. der von mir verwendete Treiber oder die Karte garnicht für höhere Auflösungen brauchbar gewesen wären.

    cu
    Jens

  • So, Virtual Dub läuft also nun.
    Bei Virtual VCR bin ich auch etwas weiter.
    Aber ... max. Auflösung klappt einfach nicht, da wird dann erst garkein Video geschrieben. 640x480 DivX6 3000kb/s und Sound in MP3 mit 320kb/s löppt supi. Naja, für Notfallaufnahmen soll es wohl ausreichen, eigentlich nehme ich ja für TV eh die PVR. Aber wenn dann schon eine 2. Karte drin ist und die Software verfügbar ist (Scheduler ist der von Zisoft).

    Dann kann ich ja VDub übernacht mal capturen lassen...

    Danke!

    cu
    Jens

  • tach auch !
    Kollege PAL hat 720(704)*576 was anderes wird nicht gecaptured.

    Ernsthaft 704*576 , oder 720*576 sollte Deine erste Wahl sein.
    VirtualVCR ist ein bischen stabiler, als VD.
    Und natürlich anmachen Bild sehen, Capturen drücken und sofort die Vorschau ausmachen.
    Das reduziert normalwerise die Dröpse erheblich.

    Gruss BergH

  • Moin,

    bergh: Ich hab mit Absicht nix dazu geschrieben! Wenn er in Divx aufnimmt ist sowieso das Interlacing kaputt und dann kommts da auch nicht mehr drauf an...

    Gruß Karl

  • Schon richtig. Virtual VCR ist jetzt nur eingerichtet um mal notfalls eine TV-Aufnahme zu machen, zum ansehen und löschen. Bei Auflösungen im PAL-Full bekomme ich keinen Videostream. Taugt also nicht, um ein halbwegs vernünftiges Quellmaterial für DVD zu erreichen.

    Virtual Dub höhere Auflösung (vielleicht, weil ich das Bild direkt croppe?), für VHS-Capturing brauche ich ja auch nix weiter. Wieso der Unterschied Preview und Overlay sich so massiv in FrameDropps geäußert hat, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber ... auch egal.

    cu
    Jens

  • Zitat

    Wieso der Unterschied Preview und Overlay sich so massiv in FrameDropps geäußert hat



    Sämtliche BT-Chipsätze können bei vert. Auflösungen >288 kein Overlay. D.h.: Der zweite DMA-Controller wird fürs zweite Halbbild gebraucht und ist damit nicht mehr fürs Overlay verfügbar!
    Daß die (Preview-)Vorschau (bzw. "smart tee" bei den 7134-Karten) soviel CPU-Last erzeugt, liegt am WDM-Interface und Directshow - das war früher bei VFW viel hardwarenaher und effektiver programmiert und damit war auch auf einem PIII capturing mit gleichzeitiger Vorschau völlig dropfrei möglich. Völlig dropfrei heißt: Stundenlange Aufnahme"orgien" ohnen einen einzigen Framedrop!
    Das güldet für ältere VHS aber eher nicht, weil die BT-Karten auf Syncverlust infolge "schwacher" bzw. schadhafter Bandstellen sehr empfindlich reagieren....

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!