• Man findet immer wieder die Anfrage, "Wie mache ich aus meiner SVCD eine DVD".
    Das Neucodieren scheidet aus Qualitätsgründen aus. Für eine SVCD wurde die Datenrate schon soweit gesenkt, das bei einer erneuten Codierung das Endergebnis einfach zu schlecht wird und das brennen auf eine DVD keinen Sinn macht. Das vernüftigste ist, man versucht einfach die original Mpeg-2 Datei neu zu authoren und als DVD zu brennen.
    Sinn macht es schon bei Filmen die einem wichtig sind, den eine DVD hat eine 2-Dimensionale Fehlerkorrektur und eine SVCD hat nur eine Fehlererkennung.

    Schritt 1:
    Die Mpep-Datei muss von der SVCD ausgelesen werden. Einfach kopieren geht nicht, da die rohe Mpeg-Datei durch das Authoren in eine Art Schale verpackt wird, die zusätzliche Infos für den Player enthält und diese muss entfernt werden.
    Das beste Programm dafür ist IsoBuster. Es wurde entwickelt um Daten von einer defekten CD/DVD zu retten und hat eine Funktion integriert, die unsere Mpeg-Datei aus seiner Schale befreit.

    Öffne Isobuster, gebe dein Laufwerk mit der eingelegten SVCD an und folge dem Pfad bis zum Ordner MPEG2. Dieser enthält deine Mpeg-Datei. Durch anklicken des Eintrages kommt ihr zum Kontext-Menü. Wählt Extrahieren und nur M2F2 Mpeg Rahmen herausfiltern.

  • Schritt 2:
    Der Programmstream (Mpeg-Datei) muss in seine Elemtarstreams aufgelöst werden, den der Videostream muss gepatched werden damit er von einem Authoringprogramm angenommen wird und die Soundspur muss eventuell von einer Sampling-Rate von 44,1 Khz mit einer Sampling-Rate von 48 KHz neu geschrieben werden.
    Das gängigste Programm hierfür ist TmpgEnc. Starte das Programm und gehe unter File auf Mpeg-Tools. In dem neuen Fenster gehe auf das Register Simple De-Multiplex.

    Hier einfach als Input eure extrahierte Mpeg-Datei angeben und das Zielverzeichnis festlegen. Anschließend auf Run klicken.

  • Schritt 3:
    Header der Videodatei patchen.

    [list=1]
    [*]Öffne deine Videodatei
    [*]Unter Size eine DVD-Konforme auflösung auswählen
    [*]Im Normalfall sollte reichen, wenn nur der erste Header gepatched wird. In diesem Beispiel habe ich alle Header patcher lassen.
    [*]Klicke auf Patch now. Es öffnet sich ein neues Fenster.
    [*]Klicke auf Start.
    [/list=1]

  • Schritt 5:
    Importiere die Dateiein in einem DVD-Authoringprogramm eurer Wahl. Das ganze wurde von mir getestet mit SpruceUp, DVDMaestro und IfoEdit.
    Erstellt noch ein Menü eurer Wahl um die einzelnen Filme, falls ihr mehr als nur einen Film auf eine DVD bannt, gezielt anzusteuern.
    Eventuell sind die die Video- und Audio-Dateien wieder zu muxen, falls euer Authoringprogramm sowas nicht unterstützt. Dafür gerade wieder TmpgEnc. benutzen.

    Die Titelsets sind nicht sofort zu brennen, sondern erst auf die Festplatte zu speichern.

    Schritt 6:
    Patched die VOB-Dateien wieder auf die vorherige SVCD-Auflösung von 480x576, damit euer DVD-Player diese wieder korrekt abspielen kann.

    Schritt 7:
    Brennt das ganze wie gehabt.

    Hinweis:
    Jeder DVD-Player der SVCD beherrscht sollte mit einer solchen DVD zurecht kommen. Testet es aber erst mit einer Wiederbeschreibaren DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!