WMV-HD in bester Qualität nach MPEG-4 umwandeln

  • Hallo, ich bin ein Newbie in eurem Forum und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich habe natürlich im Vorfeld hier nach einer Lösung gesucht - ebenso bei Google -, aber leider keine Antwort gefunden. Ich schieße dann mal los:
    Ich möchte ein WMV-HD-Film umwandeln, um ihn auf meinem DVD-Player (Panasonic S52EG-K) anzuschauen. Der kann unter anderem Divx und Mpeg-4. Welches Format liefert die beste Qualität, um den Film möglichst verlustfrei umzuwandeln?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Gruß waxtomwax

  • :welcome:

    Um das klarzustellen: du suchst keinen WMV-Encoder sondern einen MPEG4-Encoder.

    Also: DivX oder XviD mit einer möglichst hohen Bitrate und allen Features aktiviert, die dein Player unterstützt.
    Und die Auflösung sollte möglichst hoch sein, das heißt 720xXXX.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo, Danke für die rasche Antwort. Verstehe ich das richtig, WMV-HD ist bereits MPEG-4 oder werfe ich nur de- und entcoding durcheinander? Und Divx liefert dann die beste Qualität? Reicht eine DVD5 aus oder benötige ich eine DVD9?

    Nochmals Danke

  • 1) MPEG-4 ist ein Standard der MPEG. DivX/XviD sind Implementierungen eines Teils von MPEG-4. Soviel zur Theorie. ;)

    2) Zur Qualitätsfrage: Das ist subjektiv und du musst mit dem Ergebniss zufrieden sein.

    3) Ich kenne deinen Player nicht und weiß nicht was er alles unterstützt. Du musst einen Codec wählen, den dein SAP kennt und darfst auch nur die Features des Codecs benutzen, die dein SAP dekodieren kann (z.B. wahrscheinlich kein GMC).

    4) Zur DVD5 vs. DVD9-Frage: Das hängt vom Film, der Zielauflösung, der Länge des Films und von 2) ab. Außerdem vom Ton (der braucht ja auch Platz). Meiner Meinung nach sieht 1 Stunde Film pro GB sehr gut aus. D.h. es passen 4 Stunden Film in IMHO(!) guter Qualität auf eine DVD5.

    Nochmals Danke

    Gern geschehen. :)

    Edit: Ja, du hast de- und encoding durcheinandergeworfen. Encoding bedeutet umwandeln in ein bestimmtes Format.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 1) MPEG-4 ist ein Standard der MPEG. WMV ist eine Implementierung eines Teils von MPEG-4. Soviel zur Theorie. ;)

    Das ist Unsinn. WMV ist kein MPEG Standard. Du meinst vermutlich: DivX ist eine Implementierung eines Teils des MPEG4 Standards

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ups, ja.

    WMV ist ein proprietärer Video-Codec.

    Laut Wiki gibt es einige Player, die WMV abspielen können, ob deiner das kann weiß ich nicht. Ob es Player gibt die sogar WMVHD abspielen können, weiß ich nicht, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo, nee, WMV kann der nicht, schon gar nicht WMV-HD. Deshal will ich das Format ja konvertieren. Er kann: DVD-Audio, DVD-RAM, DVD-R (DL), DVD-RW, DVD+RW, DVD+R (DL), DivX von CD und DVD-R, MPEG4, DVD-Video, JPEG, DVD-RAM, DVD-R und CD, SVCD, VCD, MP3, DVD-R, WMA, HighMAT Level 2, CD-R/RW-kompatibel.


    Gruß waxtomwax

  • tach auch !

    Fassen wir es mal etwas einfacher zusammen:
    - Codec = "Codierer Encodierer" , das Programm (und die Methode in der ein Video vorliegt) mehr in meiner Signatur
    Codecs gibt es für Audio und Video und die können unterschiedlich "gemischt " werden.
    - Standard :- Eine "genormte" Art und Weise , wie man ein Video Encodieren soll.
    MPEG ist so ein Standard.

    Container:
    Ein Container ist ein "Behälter ;) " in dem Mann z.B. Video und Audio zusammenpacken kann.

    AVI und WMV oder MKV sind Container.
    Jetzt kommt es darauf an, was Dein Player kann.
    MP4 steht hier :
    http://www.computer-tempel.de/?content=/verg…hwarz_36670.htm

    Gemein ist sicherlich MP4 in AVI als Container.
    Und da auch nur DIVx. (Wobei sicherlich auch XVID geht)

    Bei dem Player steht noch WMA , was aber ein anderer Container ist und in dem geht nur AUDIO.

    Soweit klar ?
    Der Tipp oben ist richtig:
    Nimm zum Beispiel AutoGK und lass Deine Videos in DIVx oder XVID (mein Panasonic kann das) umwandeln. Das wird Dein Pana abspielen.

    Auf exotische Einstellungen (die es bei AutoGK nicht gibt) wie GMC etc. sollte man aber verzichten.
    Die sparen zwar ein bischen Platz ein, werden aber von vielen Playern nicht unterstützt.


    WMV HD gibt es zu kaufen und es gibt auch einige wenige Player die das können.(Hab' ich irgendwo gelesen.)

    Gruss BergH

  • Danke BergH und Co.
    Werde mir deine Sammlung mal genauer ansehen, wenn ich zu Hause bin. Nur noch eins... Ist es beim Umwandeln egal, ob es sich um WMV oder WMH-HD handelt?

  • WMVHD heißt nur dass es 720p oder 1080i sein kann. Du musst auf jeden Fall resizen, da dein Player ziemlich sicher keine Auflösung größer als 720xXXX dekodieren kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ waxtomwax:

    Stand-Alone-Player (Video-DVD- und DivX-Player, die man sich im Kaufhaus kaufen und in die Schrankwand stellen kann) können normalerweise keine Auflösungen abspielen, die höher sind als bei einer Video-DVD. Wenn du WMV-HD hast, dann hast du aber höhere Auflösungen. Was also willst du da noch "hochskalieren"? Im Gegenteil, würde ich sagen.

    Und ein "WMV-Encoder" wäre ein Programm, das WMV erzeugt. Was du ja gerade nicht willst. Deshalb ändere ich mal den Beitragstitel.

    Darüber hinaus gibt es auch bisher noch keine Player, die MPEG-4 AVC (H.264) abspielen können. Somit sthet dieser Beitrag also auch noch in der falschen Rubrik: Mehr als MPEG-4 ASP (wie es DivX oder XviD bieten) ist zur Zeit noch nicht drin.

    Dein aktuelles Problem wird nun wohl sein, ein Konvertierungsprogramm zu finden, das überhaupt den originalen WMV-Film lesen kann, um ihn dann nach DivX zu konvertieren.

  • Morgen,

    mit welchen Programmen bekomm ich das am besten hin, eine nicht drm geschütze wmv (HD) File umzuwandeln?

    Bekomm ich das irgendwie in ne avs und dann in gknot oder meGUI?

    PS: Wobei ich eher zu Gknot tendiere, hatte heute so meine Probleme mit meGUI,
    es hat keine XviD mkv gefressen (nachdem ich die DTS raus gemacht hab), aber Gknot hats geschluckt, warum auch immer.

    Edit:
    Sehe gerade, wenn ich Umwandeln will, sagt meGUI "Couldn't start processing. ....log for more details." (Egal welcher Codec und Container)
    1. Warum macht der das (in Gknot gehts ja auch 1A)
    2. Wo is die Log *dummguck*
    Mag übrigens in x264 umwandeln, Container is erstmal egal (mp4, oder doch lieber mkv [avi soll ja net so geeignet sein]?)

    Dickes Edit:
    Sorry Leute, hab mein Problem selbst gelöst bekommen in letzter Minute.
    War eigentlich ganz einfach, hab einfach nochmal neu die Programmpfade belegt, jetzt ging es.
    WMV geht auch super importieren, nichtsdestotrotz, Danke :D

    Gibts Setting-Empfehlungen für ein HDTV Film im x264 für eine DVD-5?
    Und wie bekomm ich aus der WMV eigenlich den Audio Stream herausgemuxt?

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!