• Läuft mein Windows noch wenn ich es installiere oder muss ich mein System neu aufsetzen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hat es jemand schonmal angetestet?

    Ich denke, ich installier's mal in VMWare.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hatte es vor Jahren(um die Jahrtausend wende) öffter mal genutzt. Selbst damals hatte ich keine Probleme damit. Habe es öffter mal für Treiber /BIOS installationen benötigt, die unbedingt eine DOS diskette benötigten.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Also die Installation unter VMWare hat problemlos funktioniert. Viel ausprobiert hab ich aber noch nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Für DOS gab es so einige gute GUIs/Desktops die besser waren und zum teil auch heute noch sind als Windows. z.B. Seal, DESQView/X und viele mehr:cool:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • welchen sinn hat das ganze??

    Meintest du FreeDOS an sich oder meine Installation unter VMWare?
    VMWare: nur zum testen
    "an sich": Hab ich mich auch gefragt, hab aber in ein paar Foren nachgelesen, dass DOS-Software z.B. immer noch in Unternehmen eingesetzt wird. Und grundsätzlich ist es ja nicht schlecht von M$ wegzukommen. ;)
    Ist so ähnlich wie ReactOS. Wenn das 1.0 wird ist es auch (grafisch) veraltet. Trotzdem gibt's Leute die sich darauf freuen. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Und welchen Sinn hat dieses DOS ?
    (Und denkt daran ich habe mit DOS 2.11 angefangen)

    Wozu braucht man das heute noch?
    Was kann man damit machen, was man mit einer win98 Boot Disk nicht machen kann ?

    Gruss BergH

  • Und welchen Sinn hat dieses DOS ?[...] Wozu braucht man das heute noch?

    Außer dem was ich im Post über deinem geschrieben habe?

    (Und denkt daran ich habe mit DOS 2.11 angefangen)

    Bist du alt! :D Ich hab mit 6.irgendwas angefangen. 2.11 war ja '83, da war ich grad mal 3!

    Was kann man damit machen, was man mit einer win98 Boot Disk nicht machen kann ?

    Ok, meiner Meinung nach hat es folgende entscheidende Vorteile (aus dem Heise-Artikel):
    - Open Source
    - ISO Image (hab kein Disketten-LW mehr. ;) )

    Ansonsten...hm...Win98-DOS kam auch schon mit Fat32 und Partitionen > 4 GB zurecht... Müsste man mal schauen, was FreeDOS noch so kann.

    Von der FreeDos-HP:

    • To run old DOS games (like DOOM, etc.)
    • To run old business software that only supports DOS
    • To support an *****ded DOS system, such as a computerized cash register or till

    Zu 1.: Gut, dafür gibt's auch Emulatoren oder ScummVM, etc.
    Zu 2.: Ist ja mein Argument von oben
    Zu 3.: Wenn man bedenkt, dass 57% der deutschen am "PC" arbeiten (sind bestimmt 20 oder 30 % davon an Kassen im Blöd-/Super-markt und im H&M&Co.)

    Warum macht es aus "3mbedded" Sternchen, wenn man es richtig schreibt (siehe 3.)? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Und welchen Sinn hat dieses DOS ?

    ist ne alternative für leute,die noch ab und an msdos einsetzen müssen oder wollen.merkwürdigerweise sind genau dann die disketten verschwunden,wenn man sie braucht.

    davon ab kommt die frage 10 jahre zu spät... :D


    mit einer win98 Boot Disk nicht machen kann ?

    auch die win98 startdiskette ist verschwunden wenn man sie braucht.zumindest bei den leuten,die kein 98 mehr laufen haben....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Warum macht es aus "3mbedded" Sternchen, wenn man es richtig schreibt (siehe 3.)? :huh:

    Weil dieser HTML-Tag zensiert ist - er stellt zu einem gewissen Grade ein Sicherheitsrisiko dar. Eines unserer Boardmitglieder hatte uns das vor einigen Wochen auch sehr nachdrücklich bewiesen...
    __

    Und ein DOS macht in einigen Fällen schon Sinn. Besonders wenn ein Programm den PC absolut für sich allein braucht, beispielsweise wenn es Echtzeit-Ereignisse verwalten muss, und dabei keinesfalls z.B. von plötzlichen Zugriffen auf Windows-Auslagerungsdateien gestört werden darf.

    Zeitkritische Systeme werden deshalb normalerweise nicht als Multitasking-/Multithreading-System entwickelt, bei dem das Programm keine Kontrolle über Hardwarezugriffe hätte. Und Direktzugriffe auf Hardware oder die Hauptspeicherverwaltung gibt es unter den allgemein verbreiteten Betriebssystemen aus gutem Grund nicht.

  • [...]Besonders wenn ein Programm den PC absolut für sich allein braucht, beispielsweise wenn es Echtzeit-Ereignisse verwalten muss, und dabei keinesfalls z.B. von plötzlichen Zugriffen auf Windows-Auslagerungsdateien gestört werden darf.

    Zeitkritische Systeme werden deshalb normalerweise nicht als Multitasking-/Multithreading-System entwickelt, bei dem das Programm keine Kontrolle über Hardwarezugriffe hätte.[...]


    Für diesen Zweck würde man aber eher ein echtes Realtime-Betriebssystem verwenden, wie z.B. OS-9, BeOS oder RTLinux.

    bb

  • beos/zeta ist schön schnell,der rest ist zum kotzen.hab ein paar wochen gebraucht,analog-modem zum laufen zu bekommen.
    und sowas will ein echtes "hausfrauen"-betriebsystem sein. :nein:

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • bb: Ich glaube der LigH meinte eher so Programme wie flasher(z.B. fürs BIOS) oder andere Hardware nahe configurationen(ISA und PCI hardware umstellen). Genau dafür habe ich es auch genutzt. Aus irgentwelchen gründen , geben die meisten Firmen zwar die Software raus, aber keine Diskettenimages(warscheinlich weil die Firmen keine Lizenzierung für MS DOS zahlen wollen und MS seit ein paar Jahren auch garkein DOS mehr Lizensiert). Oft wird dort dann sogar auf FreeDOS verwiesen um eine ensprechende Diskette zu erstellen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!