Was ist euer Zielformat?

  • Zitat

    Nur zum besseren Lesen. Und nachher habe ich eben ein paar Notizzettel. Bist Du jetzt schockiert?

    nö... wundert mich nur, dass das jemanden überhaupt interessiert.. auf den 20 Seiten dort steht hauptsächlich "Dummlall" (ich hab mir aber Mühe gegeben, dass es bei mir nicht so schlimm damit ist).

    Ich selbst mache sowas mit mehreren Browserfenstern und gutem Texteditor... ich druck mir von dem Sch...wachsinn keine Zeile aus. 8)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    @Lucike. du warst auch im UB ? Witzig, wie man so wieder zusammenfindet, ist halt alles ein großer Haufen. Leider hab ich das UB erst kurz vor seinem Ende kennengelernt, aber als Knallbert kam, sind alle geflitzt, damals wars wirklich spaßig...

    Darf ich mich dazu Gesellen :]

    Meine ersten Versuche mit DVD2SVCD führten mich auf das Ultimate Board. Version 0.nochwas. :D
    Da musste man sich noch jedes Programm einzeln besorgen und einbinden.
    Da ich das Tool nicht zum laufen gebracht hatte, machte ich meinen ersten Film mit Tmpg nach der Anleitung von Doom9. Die Dauer hat mich fast erschlagen, also einen Abstecher zu DivX und Gordian Knot.

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Darf ich mich dazu Gesellen :]

    nur zu, ich bin gern in Eurer Gesellschaft, mich hat damals Mijo ins UB geschickt, da war ich ein noch blutigerer Anfänger als heute, schaut mal hier rein:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=16281

    und

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=16544

    Das war ein Spaß, Capture Guide Versiom 0.1

    Und zu meinem Wohnort: ist schön kuschelig im Warmen Brüter :D

  • Das war noch eine Zeit. So richtige Pionierarbeit.

    Ich mußte mir meine Kenntnisse leider alle selbst erarbeiten bis ich ins UB kam.

    Meine erste Capture-Hardware (~ 1996-97).

    - Computer: Intel Pentium 90 (oder 60)
    - TV-Karte: Hauppauge WinTV (noch ISA-Slot)
    - Grafikkarte: Spea Mirage P-64 (per Feature Connector mit WinTV verbunden)
    - Aufnahmemöglichkeit: 15fps, max 320x240, Intel Indeo V3.20, Mono

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Original von Lucike FZ
    ... (~ 1996-97).


    Da hatte ich noch einen AMD 386 DX 40 mit 8 MB RAM, 130 MB Festplatte und Win 3.1. Und noch kein Internet.

    Gruß Frank

  • Auch wenn's sicher kaum jemanden interessiert... ;) : Mit DVDs kam ich zuerst durch meine Arbeit in Kontakt - Authoring der, nun ja, zweiten Stunde. Das Grossprojekt "Studio B" in Berlin ist aufgrund von Pleiten der weiteren Unternehmen in seiner Umgebung damals ebenfalls geschlossen worden, und so kamen einige der dort vorher beschäftigten DVD-Authoren nach Halle (S), als diese Stadt noch ein Vorzeigeplatz für Medientechnologien werden sollte. Als Tochtergesellschaft u.a. von Kinowelt und mdr/drefa wurde "digital images" recht schnell aufgebaut, vom ersten Authoring-System (Sonic DVD Creator für Macintosh, inkl. Hardware-Preview-Modul) bis hin zum kompletten A/V-Studio. Man darf mit Recht behaupten, dass unsere Arbeiten mit den jeweiligen Systemen deren Entwicklung voran gebracht haben - wir hatten einen kurzen Draht zu den Software-Entwicklern bei Sonic.

    Allerdings lies mein Interesse am Authoring bald nach, als der Pioniergeist der täglichen Routine wich. Weitere aufgedeckte Schwachstellen in der täglichen Arbeit wurden jedoch nur mit geringer Priorität behandelt (für Software-Entwickler sei kein Bedarf), wodurch ich in meiner Freizeit an durchaus nützlichen Tools arbeitete, die von manchen zwar gern genutzt wurden (Riesen-Datei-Splitter für's Video, Untertitel-Prüfer/Konverter ANSI<=>Mac), aber mehr als nette Worte gab's dafür auch nicht. Tja, und dann kam die erste Kinowelt-Pleite...

    Während dieser Zeit hatte ich auch schon das doom9-Board in englisch kennengelernt, meine ersten Versuche begannen mit MPEG2AVI 0.12a (jawohl, noch die originale Textmodus-Version) und AC3DEC. Schon damals fand ich Flask zwar brauchbar, aber zu instabil und verwirrend (was sollen nur sich in den Hintergrund bringende Fenster für Sinn machen?). Der Wechsel zu Azid+LAME und GordianKnot erfolgte daher schnellstmöglich, und in diese Zeit fiel auch meine Idee mit dem WaveBooster. DanniDin und DSPguru waren schnell zu überzeugen, dass dieser Prozess im Hauptspeicher statt über Zwischendateien viel günstiger sei, Mr.Midas lieferte netterweise bald eine Azid-DLL, und schon war BeSweet um eine Attraktion reicher.

    Und als die Ankündigung kam, für das doom9-Board solle es eine deutsche Version geben - was gab's da lange zu überlegen?! Zum "Gründungsmitglied" hat's vielleicht knapp nicht gereicht, aber "ich war von Anfang an dabei" kann ich ruhig behaupten.

    Das "UltimateBoard" hab ich allerdings nie kennengelernt. Davon hab ich erst was erfahren, als es schon geschlossen war.

  • Ich finde sehr interessant, wie meine ganzen Board-Kollegen zur Videotechnik gekommen sind.

    Im UB konnte man sehen, wie die heutigen Größen der Branche (Kika, mb1, Der Karl, ...) erst dort groß geworden sind. Das war eine aufregende Zeit.

    Gruß
    Lucike

  • Moin LigH,

    vielleicht interessiert es ja mehr als Du denkst. Mich hat es zum Beispiel interessiert.

    Da wir nun schon off topic sind, kann ich ja eine kleine Geshichte nachschieben.

    Ich habe jetzt seit ziemlich genau drei Jahren einen Internetanschluss. Nur für Video habe ich mich damals gar nicht interessiert. Das kam erst ein Jahr später durch einen damaligen Kollegen. Erst AVI mit FlaskMPEG und Vidomi, dann SVCD mit DVD2SVCD 1.0.9 B 2 und TMPG 2.54. Da mein K6-200 zu schwach dafür war, ging das meiste über den Athlon 1333 meines Kollegen.

    Als sich meine Tochter Weihnachten 2001 einen Athlon 1000 kaufte, habe ich das mal allein auf diesem ausprobiert. Das gab natürlich Ärger, war ja schließlich nicht mein Rechner. Der Ärger hatte dann auch was Gutes. Meine Frau sah ein, das der K6-200 mal ersetzt werden sollte und so bekam ich im Juli 2002 meinen 1800 XP. Da ich nun endlich selbst DVDs umwandeln konnte, meldete ich mich auf verschiedenen Boarden, darunter Gleitz und Doom9, an.

    Seit Ende September brauchte ich, da mein Arbeitsvertrag ablief, nicht mehr 520 km zur Arbeit fahren. Dadurch hatte ich viel mehr Zeit und wurde erst auf Doom9 und dann auf Gleitz aktiver.

    Vom UB habe ich allerdings nicht viel mitbekommen.

    Gruß Frank

  • Ich hatte mal die Möglichkeit zu erfahren, wie das "Gerippe" anfing, so nach dem Motto: Theoretisch müßte es doch gehen, wenn man...und klasse, ich hab jetzt mal das versucht..meld mich in 3 Tagen, wenns fertig ist. Eine sehr interessante Unterhaltung als Sammelsurium von Mails, Chatauszügen usw. einiger doch sehr bekannter Leute aus der "Szene". Das war verdammt lustig... :D

    Meinen persönlichen Einstieg hatte ich mit Capturen: ~1999 oder so die gute alte Erazor 3 mit AMD 400, VHS Capture von John Carpenters Vampire in MPEG4 Low Motion. Natürlich VDub !!! Das sah auch gut aus.

    Rippen dann das erste Mal mit Flask genau einmal ! (Romeo must die) (ab ~Frühjahr 2001), dann ne Zeitlang Fairuse und nun der Gordische Knoten

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    Ich hatte mal die Möglichkeit zu erfahren, wie das "Gerippe" anfing, so nach dem Motto: Theoretisch müßte es doch gehen, wenn man...und klasse, ich hab jetzt mal das versucht..meld mich in 3 Tagen, wenns fertig ist. Eine sehr interessante Unterhaltung als Sammelsurium von Mails, Chatauszügen usw. einiger doch sehr bekannter Leute aus der "Szene". Das war verdammt lustig... :D

    jepp, gibt es eigentlich irgendwo noch ein komplettes Backup des UltimateBoard vom letzten Stand? Ich habe immer nur alte Sachen gefunden.

    Gruß
    Lucike

  • Eigentlich nur für Eseltreiber. Man kann doch jeden Rechner über Nacht, oder während man auswärts ist, laufen lassen - sogar ausschalten kann er sich anschließend. Also ich investiere gern mal einige Stunden mehr, wenn's der Qualität zum Vorteil gereicht.

  • Da es hier ums Hobby und nicht ums Geldverdienen geht, sollte die Devise Zeit ist Geld zurückstehen. Selbst Eseltreiber geben sich in Zeiten von DSL und Flatrate zunehmend nicht mehr mit VCD zufrieden.

    Aber jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.

    Gruß Frank

  • Also, ich habe schon von jede Sorte welche gemacht, bei mir kommt es
    halt auf den Bedarf und die Umstände an. Wenn ich eine schlechte
    Aufnahme mit niedrigen Auflösung habe, dann genügt mir eine VCD, und
    eine Star-trek-folge passt optimal auf eine SVCD, obwohl ich bald damit
    anfangen werde, ein halbes dutzend Folgen auf DVD zu bringen, dann
    gleich mit schickem Menu und Schnickschnack. Und ich habe auch schon
    mal Filme auf 2 DivX-CDs gesichert.

    So, jetzt hoffe ich nur noch das jemand das hier auch liest, dann hab ich
    mir die Finger nicht umsonst wundgeklopft.


    HdS

  • Also bei eigenem Filmmaterial oder TV-Captures ist das Zielformat noch SVCD. DVDs hingegen sichere ich mir natürlich auch auf DVD. Wozu hat man denn nen DVD-Brenner? :D

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!