CCE und RoBa-Methode

  • Hi,
    ich will einen Film mit der RoBa-Methode und dem CCE encoden. Gibt es da ein Tool, das dies automatisch macht, so dass ich nicht manuell im CCE unter "VBR bit allocation" die GOPs anpassen muss. Das ganze sollte ohne DVD2SVCD gehen.
    Ich hoffe auf gute Tipps von euch :)

  • vieleicht das hier ;)
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=92157

    ccefront
    ist auch von tylo Author of D2SRoBa

    ccefront is a powerful unified CLI (command line interface) for all popular versions of CCE SP (2.50, 2.66, 2.67, 2.70). It adds a number of advanced features, like predictive size OPV encoding (roba), and a flexible way of generating ECL input files through a number of command line options. It also adds a convenient way to select the bitrate indirectly by specifying the target size for each of the encoded files, and the total target size for all the input files to be encoded. Finally, normal CCE templates, file based ecl template, special AVS templates with substitution parameteters, import of matrices and chapter points from files are all supported.

    MfG Laserman!

  • Oder BatchCCEWS.


    wie kann ich bei BatchCCEWS die EInstellungen für den 2. Pass vornehmen? Wenn ich dort "Robshot-Bach"-Template auswähle kann ich doch nur die Einstellungen für den 1. Durchgang machen.

    Und wie setz ich ccefront ein? ich wähl da den Pfad zum CCE, toll und dann?

  • Öhm, gute Frage.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass BatchCCEWS die besten Werte selber vornimmt.
    Mit den Werten, die du eingibst, wird ja das vaf erstellt. Und mit diesem das weitere Encoding bestimmt.
    Falls du es nicht gesehen hast: BatchCCEWS kann auch ccefront starten. Wenn dir das was hilft.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Was macht denn BatchCCEWS mit dem "RoBa"-Template genau? Eigentlich startet es ja bloß den CCE mit 1-Pass-VBR und erstellt eine .vaf-Datei und danach den CCE mit Multipass-VBR, unter "VBR bit allocation" ändert es aber nix, oder?

  • hallo,

    wenn ich das im engl. forum richtig verstanden habe, gibt es eigentlich zwei roba methoden.

    1. 1x 1pass vbr + anschließenden multipass vbr
    2. 2x 1pass vbr

    da ich vor allem zeit sparen will, möchte ich zweitere methode verwenden - und zwar manuell. ziel ist es einen von tv aufgenommenen film in dvd umzuwandeln.
    würde kurz aufschreiben wie ich vorgehen würde und euch nur bitten, mich auf denkfehler hinzuweisen...

    1. einen teil des filmes (vielleicht so ca. 30%) mit dem cce (2.50) in 1pass vbr q:40 encodieren.
    2. anhand der gewonnenen .mpv die q-faktor für den gesamten film mit hilfe einer einfachen verhältnissrechnung ermitteln - davon ausgehend, dass die größe der .mpv linear mit dem q-faktor steigt und fällt. werde diesen sicher leicht unterdimensionieren - wenn da ein paar mb auf der dvd platz bleibt, werd ich nicht von sterben ;) .

    es gibt es paar avi2dvd prog's. habe mit davon die aktuellen versionen von diko und avi2dvd angeschaut. leider hab ich es nicht geschafft, dort meine .avs zu laden - obwohl katjarella in ihren test den progs diese fähigkeit bescheinigt hatte... .
    mal davon abgesehen das die tests schon etwas älter sind - gibt es ein empfehlenswertess avi2dvd programm, das .avs liest und die roba-methode beherrscht (am besten die oben genannte variante)?

    Danke und viele Grüße
    Sain

    ---------
    Nachtrag (um nicht im Selbstdialog zu landen ;) ):
    habe es gestern mit der oben beschriebenen methode probiert - ging so ziemlich in die hose. das erhaltene video (135min in 704x576) landete irgendwo bei 2GB - also viel zu klein. muss aber sagen, dass die quali trotzdem ganz gut war (hab vorher entsprechend mit avisynth gefilter, um die komprimierbarkeit zu erhöhen). also entweder ist die annahme mit dem linearen zusammenhang zum q-faktor völlig falsch, oder es wurde schon die minimale komprimierbarkeit erreicht - glaub ich aber nicht. werde heut sicher noch einen durchlauf starten. wäre dankbar, wenn vorher noch jemand einen tip zum einstellen des q-faktors geben könnte.

    cui sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Welche Avisynth Filter hast Du denn genommen?

    Stehe vor dem Problem, das ich ca. 200m progress Material neu encodieren möchte...

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!