Halbbilder objektiv erkennen?

  • hallo fachleute - ich hoffe ihr könnt mir helfen :huh:

    wie kann ich bei einem DVD Rip zweifelsfrei, also nicht durch Beobachtung, herausfinden, ob und in welcher weise dieser interlaced ist?
    (also auch, ob das ursprungsframe einfach in zwei halbbilder geteilt wurde um es fernsehtauglich zu machen)

    genauer: gibt es programme, die solches videomaterial zuverlässig scannen und halbbilder darin verlässlich erkennen?

    danke schonmal

  • "Verlässlich", so wie in "ich verwette Haus und Hof, dass die-und-die Routine jeden nur denkbaren Fall erkennt und sich niemals irrt." ?

    Automatisiert erstellt von ein Computer, der noch nicht mal einen Fußball von 'ner Wassermelone unterscheiden kann?

    Nein, das gibt es so wohl eher nicht. :)

  • na ok, dann anders: wie macht ihr das denn?

    ist jede handelsübliche DVD interlaced oder nur manche?

    hat dvd2avi bzw dgindex im informationsfenster recht, wenn es beim preview den frametype als interlaced deklariert?

    gibt es andere kleine helferchen, die an der stelle präzise arbeiten?

    wie erkenne ich, ob das original frame einfach nur in zwei halbbilder geteilt wurde und welcher guide erklärt mir, wie ich dann vorzugehen habe?

    stimmt es wirklich, daß divx codecs mit interlacedem material nicht klar kommen und fehler erzeugen, wenn ich das ganze als progressive transcodiere?

    mein ziel ist es eigentlich die filme bevor ich sie in mgeg4 wandle auch wirklich progressiv zu haben. ich steh nicht so auf halbbilder und kann nicht nachvollziehen, wie man den gleichen mist in einem angeblich zukunftsweisendem format wie hd fortsetzen kann.

    viele kleine fragen, die mich schon länger beschäftigen, die ich aber leider nicht ohne hilfe von spezialisten, wie euch lösen kann.

  • ist jede handelsübliche DVD interlaced oder nur manche?

    Kommt sehr auf das Ursprungsmaterial an:

    - Fotografischer Film (FILM => PAL, also praktisch alle Kinofilme): Wahrscheinlich progressiv. Außer wenn die Spieldauer gleich bleiben sollte oder auf beiden Videoformaten gleichzeitig erscheinen soll (z.B. bei Material von Theater- oder Musikaufführungen).

    - Aufnahme von Fernsehkameras (z.B. Konzerte oder Erwachsenen-Filme): Wahrscheinlich interlaced.

    DGIndex oder BitrateViewer zeigen nur an, ob der Encoder auf "interlaced encodieren" eingestellt war. Nicht, ob das Material auch wirklich Halbbilder enthält = "combed" ist.

    Wenn du Halbbilder hast, stell den Encoder auch unbedingt auf "interlaced" ein: Wenn du solche Bilder progressiv encodierst, dann wird der Codec extreme Schwierigkeiten haben, zeilenweise abwechselnden Inhalt sauber zu codieren, denn "hohe Frequenzen" werden normalerweise weniger genau abgebildet. Kriegt der Codec dagegen beide Halbbilder einzeln zu sehen, dann gibt es für ihn auch keine abwechselnden Zeilen, an die er massenhaft Bitrate verschwenden müsste.

    Wenn du's genau wissen willst: "Exotisches Interlacing" von scharfis_brain. Harter Stoff - für Einsteiger reicht erst mal das Kapitel 1. ;)

  • DGIndex oder BitrateViewer zeigen nur an, ob der Encoder auf "interlaced encodieren" eingestellt war. Nicht, ob das Material auch wirklich Halbbilder enthält = "combed" ist.

    Bei DVB-Aufnahmen stelle ich schonmal fest, das es im Film manchmal nur sehr wenige Szenen gibt, in denen Streifen zu sehen sind. Und die dauern manchmal nur wenige Sekunden. Daher mag ich von TDeint den Parameter "full=false":

    Zitat

    If full=false, all frames are first checked to see if they are combed. If a frame isn't combed then it is returned as is. If a frame is combed then it is processed as usual.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin Loide!

    Hier mal der Versuch eines Bild und Video Beweises das man den "Flags" nicht trauen darf.
    Die "Flag"-Manipulationen habe ich mit PojektX gemacht, die ReEncodes mit HC18. Das Ausgagsmaterial ist "Akira" von LaserParasise und hat kein CSS.
    Ich hab alle Bilder auf 256 Farben reduziert um die Größe zu veringern.

    Ersma' das original, es ist progressiev und wird auch so angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/akiraprogtruec32.png]
    Video-Download

    Wenn man die Flags patcht, bekommt man folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/akirainterfalse2ab.png]
    Video-Download

    Hier nun mit Avisynth nach "interlaced" gewandelt und mit HC18 auch interlaced encodiert:
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/akiraintertrue86f.png]
    Video-Download

    Und hier "interlancend" mit progressiev-Flag:
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/akiraprogfalsee31.png]
    Video-Download

    Für das "interlancen" hab ich übrigens folgenes kleines Skriptchen gebastelt, ist das so OK, Experten?

    Ich bin mir mit dem YV12-YUV2-Kram nicht ganz sicher.

    Computer sind saudoof, und das sogar megaschnell!


    Deswegen heißt es ja auch Tera-FLOPS! :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!