Ein kleines Problem im Skript für Avisynth

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten im Umgang mit AviSynth, da mir dort noch einige Dinge unklar sind.

    Wenn FitCD/Disc ein Skript für AviSynth erstellt, ist ja dort eine nicht aktivierte "Trim Zeile" enthalten.
    Wie sinnvoll ist es diese Zeile zu aktivieren?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bewirkt die "Trim Zeile", das ein paar Frames entfernt werden.
    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Ich habe eine DTS Spur mit einer Delay von 2 Sekunden, kann ich dies im *.m2v korrigieren durch die "Trim Zeile" im Script?

    Und dann gleich noch etwas, ist es für AviSynth 2.08 sinnvoll die Mpeg2dec3.dll einzusetzen, oder sollte man bei der Mpeg2dec.dll bleiben.

    Gruß Sistenix

  • Hallo,

    ich setze den Trim-Befehl folgendermaßen ein:

    Trim(3447,-13922)+Trim(28620,-27769)+Trim(70264,-29718)+Trim(109532,-36899)+Trim(158506,-15088)

    Trim(Frame-Anfang, (-)Frame-Anzahl)
    Trim(Frame-Anfang, Frame-Ende)

    Delay ausgleichen: Trim(50, Frame-Ende)

    Audio ebenfalls im AviSynth-Script ?

    mpeg2dec(2/3) http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=7338

    Gruß
    Lucike

  • Hallo,
    für was die Trim Zeile in dem Script von FitCd/Disc gut sein soll weiß ich auch nicht.
    Richtig ist das dieser Befehl zum Schneiden des Films benutzt wird.
    Die MPEG2DEC3.dll ist ein bischen schneller als seine Vorgänger ich arbeite eigentlich nur noch mit dieser Version.
    Wenn ich mich nicht irre haben eDealer und arlsair die MPEG2DEC3 mal ausgiebig getestet.

    MfG
    Morpheus

  • Wie sinnvoll es ist kann ich Dir nicht sagen, aber die Zeile ist wohl standardmaessig als Kommentar eingetragen und wird nicht verarbeitet. Wenn Du den Kommentar-# entfernst, dann wird diese Zeile bewirken dass der letze Frame des Videos "weggetrimmt" (Schnitt), Sound wird mitverarbeitet. D.h. Du kannst damit keine Asynchronitaet ausgleichen, dazu koenntest Du "DelayAudio(+-n)" benutzen, wobei "n" die Verschiebung in ms angibt.

    Ich denke es ist sinnvoll die modifizierte mpeg2dec3.dll (modifiziert im Gegensatz zur mpeg2dec.dll) einzusetzen wenn Du YV12 und YUY2 Colorspace ausgeben moechtest/musst. Eine Uebersicht ueber die mpeg2decX.dll's und ihre moegliche Verwendbarkeit mit Avisynth kannst Du hier finden, sowohl fuer Avisynth 2.0x als auch fuer 2.5x

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Mann bin ich lahm... als ich anfing zu Antworten war sonst noch keine Antwort da... *g* ;)

    ging mir aber auch so. :) geschrieben, dann nochmal editiert, abgesendet und schon war der Morpheus mit seinem Beitrag da.

  • Hallo erst mal Danke für die rege Anteilnahme,

    @Lucike

    Zitat

    ich setze den Trim-Befehl folgendermaßen ein:

    Trim(3447,-13922)+Trim(28620,-27769)+Trim(70264,-29718)+Trim(109532,-36899)+Trim(158506,-15088)


    Soll ich das jetzt so verstehen, dass du mitten im File mit dem Trim Befehl schneidest?
    Was macht das dann für einen Sinn?

    Zitat

    Audio ebenfalls im AviSynth-Script ?


    Meinst du die Kompatibilitäts-Zeile? Die brauche ich nicht, da ich den CCE 2.66 benutze.

    Die Mpeg2dec3.dll ist also nur für AviSynth 2.51 gedacht, sehe ich das jetzt richtig?
    Ich hatte sie ja mal zur Probe im Skript eingebunden.
    Worauf ich beim einbinden des Skripts, im CCE schon eine kuriose Fehlermeldung bezüglich der Pixelgröße bekam.
    War ein nicht nachzuvollziehender Wert (720x96 no supported) oder so ähnlich.
    Nach dem abändern der Zeile zum laden der Mpeg2dec.dll war dann alles OK.


    Schlunz

    Zitat

    D.h. Du kannst damit keine Asynchronitaet ausgleichen, dazu koenntest Du "DelayAudio(+-n)" benutzen, wobei "n" die Verschiebung in ms angibt.

    Warum nicht, wenn man ein paar Frames am Anfang oder Ende killen kann.
    Damit würde sich doch dann eine + oder – Delay im Audio File korrigieren lassen.
    Anmerkung: Audio verarbeite ich nicht mit dem CCE.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Soll ich das jetzt so verstehen, dass du mitten im File mit dem Trim Befehl schneidest?
    Was macht das dann für einen Sinn?

    Das ist ein Beispiel von einem DVB Stream. Vorne ein wenig Werbung, hinten Werbung und für die Pausen zwischendurch. ;):)

    Zitat

    Anmerkung: Audio verarbeite ich nicht mit dem CCE.

    Wenn Du im AviSynth-Script nur dein Video bearbeitest, kannst Du die von oben vorgeschlagenen Trim-Befehl verwenden:

    Trim(50, 0) - Video kommt früher
    BlankClip(50,...) - Video kommt später

    Den Befehl BlankClip mußt Du dir noch mal anschauen, denn dort müssen Angaben (Auflösung) zu deinem Stream gemacht werden

    Oder: Trim(0,-50)+Trim(0,0)

    Dann werden die ersten 50 Frames zwei mal benutzt.

    Gruß
    Lucike

  • 8o Oje 8o

    Unsere Mods haben Langeweile und liegen auf der Lauer. Da dann kommt ein armer Esel namens Sistenix, stellt eine Frage und schon prügeln sie sich um ihn. :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Lucike FZ
    naja, zwischen dem Beitrag von Sistenix und mir liegen immerhin 2 1/2 Stunden.:rolleyes:


    Von 13:31 bis 15:01 zweieinhalb Stunden? 8o Erkläre das mal dem Adam sein Riesen. :D

    Na Gut, dann seit Ihr alle Drei gerade vom Mittagessen aus der Kantine gekommen. 8) Oder war es nur Gedankenübertragung? 8)

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Von 13:31 bis 15:01 zweieinhalb Stunden? 8o Erkläre das mal dem Adam sein Riesen. :D

    hmm...eigentlich 16:00 bis 18:30 (mein letztes Post)

    klingeling: jetzt verstehe ich was Du meinst. Die drei Posts vom Mittag.

    Gruß
    Lucike

  • lol also besser kanns einen doch gar nicht treffen - die mods fuehren schlachten um die "supportopfer" - wenn das bei der telekom genauso waere... ja ja... :D


    OK das gilt natuerlich nicht wenn Du Audio nicht durch das Script spulst... kann ja sinnvoll sein Audio ueber das Script mitzunahmen falls man mittels Trim z.B. Werbung rausschneidet.
    Resummée: DelayAudio schiebt die Tonspur, Trim schneidet beide Streams.

  • Zitat

    Original von Lucike FZ
    klingeling: jetzt verstehe ich was Du meinst. Die drei Posts vom Mittag.


    Insgesamt sind es sieben. :D

    Zitat

    Original von Schlunz
    lol also besser kanns einen doch gar nicht treffen - die mods fuehren schlachten um die "supportopfer" - wenn das bei der telekom genauso waere... ja ja... :D


    Stimmt allerdings. Das ist bei Doom9 nahezu unmöglich.

    Oh je sind wir wieder OT.

    Gruß Frank

  • Hallo Sistenix,
    mal wieder was zum Thema :D , es gibt verschiedene Versionen vom MPEG2Dec3 auch eine die unter Avisynth 2.08 läuft. Die sollte zu finden wenn du den Link von Schlunz oben im Thread benutzt, solltest du nicht fündig werden kann ich sie dir hier auch "dranhängen"

    MfG
    Morpheus

  • Hallo da bin ich wieder,

    der arme Esel, der sich hier so gerne Prügeln lässt. Na ja, so lange was Produktives bei raus kommt. :D

    Leider konnte ich nicht früher antworten, da mich mein Arbeitgeber immer wieder mit Geld zwingt was für ihn zu tun. :rolleyes:
    Und das dann auch noch zu den blödesten Zeiten, wo man hier mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. So was Rücksichtsloses. :motz:


    @Lucike

    Zitat

    -Das ist ein Beispiel von einem DVB Stream. Vorne ein wenig Werbung, hinten Werbung und für die Pausen zwischendurch. ;) :)


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Von den Privaten streamen, lohnt sich das denn bei den vielen Werbeblöcken und dem Rücklauf nach einem Werbeblock?

    Zitat

    Wenn Du im AviSynth-Script nur dein Video bearbeitest, kannst Du die von oben vorgeschlagenen Trim-Befehl verwenden:

    Trim(50, 0) - Video kommt früher
    BlankClip(50,...) - Video kommt später

    Den Befehl BlankClip mußt Du dir noch mal anschauen, denn dort müssen Angaben (Auflösung) zu deinem Stream gemacht werden

    Oder: Trim(0,-50)+Trim(0,0)

    Dann werden die ersten 50 Frames zwei mal benutzt.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe,
    Bei Trim(50, 0) kürze ich das File um 2 Sekunden
    Bei Trim(0,-50)+Trim(0,0) verlängere i8ch das File um 2 Sekunden.

    Das mit BlankClip werde ich auch mal recherchieren.


    Frank

    Zitat

    Stimmt allerdings. Das ist bei Doom9 nahezu unmöglich.


    Warum denkst du, habe ich hier die Frage gestellt. :D

    Ne ne, denke jetzt nichts falsches, Michaels ausführliche Beschreibung zu AviSynth war eigentlich der Hauptgrund.
    Natürlich auch die Tatsache, dass ich mich bisher mit AviSynth nur am Rand beschäftigte und die ganzen Möglichkeiten nicht im Entferntesten benutzt habe.
    Ein großer Fehler wie ich feststellen musste.
    Wenn ich nur mal den Geschwindigkeitsvorteil nehme, etwa 25% schneller geht jetzt das Encoding.
    Ich war total überrascht.


    Morpheus

    Ich hoffe du meinst diese Version?

    marcfd_filters.zip

    Gruß Sistenix

  • Hee, ihr "Trimmer"!

    Ist einem von euch vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass man mit dem TRIM-Befehl vielleicht am Ende des Films ein paar (schwarz)- Frames wegschneiden könnte, und dadurch, wie´s oft genug bei einigen Leutchen vorgekommen ist, der CCE sich plötzlich NICHT mehr aufhängt, weil er eben jene "Black-Frames" nicht mehr "zu Gesicht" bekommt? 8)

    DAS wäre doch, z.B., eine Möglichkeit. Oder sehe ich das falsch? :)

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,
    ist ja lustig, du auch hier.

    Du weißt doch, Trimmen hält fit. :)


    Noch eine weitere Frage an alle,

    Da ich ja nun auch festgestellt habe, wie gut man das Resize einsetzen kann, ist mir zum TV-Overscan noch folgende Frage eingefallen.
    Im Normalfall sieht man diesen am TV ja nicht, auch nicht auf meinem Rückprojektor.
    Dieser hat zwar nicht einen so großen Bereich wie normale TV’s, ist aber trotzdem nicht sichtbar und alles was die Qualität steigert ist ja willkommen.

    Wie sieht das aber auf LCD/DLP Projektoren, oder auf Plasma TV’s aus?
    Werden dort die schwarzen Balken links und rechts sichtbar?
    Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Gerät b.z.w. konnte das irgendwo schon einmal testen.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!