Notebook bootet nicht mehr.

  • Ich hatte die Angewohnheit, mir vom Notebook abends noch eine "Gutenachtmusik" vorspielen zu lassen. Anschließend ging es in den StandBy und morgens schaltete ich es aus.

    Vor ein paar Tagen ließ es sich nicht mehr aus dem StandBy zurückholen, sodass ich es einfach so ausschalten musste. Anschließend bootete es nicht mehr. Das heißt, nach dem Einschalten blinken wie immer ein paar Kontrollleuchten kurz auf, der Lüfter geht kurz an, der DVD-Brenner meldet sich kurz und das war es dann. Auf dem Bildschirm tut sich nichts und die Lautsprecher geben keinen Laut von sich.

    Noch weniger tut es nur, wenn man den Biosbaustein ausbaut.

    Hat jemand eine Ahnung, ob man selbst etwas unternehmen kann oder es Sinn hat, das Gerät reparieren zu lassen?

    Im Internet habe ich nichts gefunden. Eigentlich nur dies:

    • Defekter Akku, ausbauen
    • Mit Tastenkombination [Strg]-[Alt]-[Entf]-[Einschalter] wiederbeleben
    • RAM-Anschlüsse reinigen
    • Batterie entfernen und Bios zurücksetzen

    Hat alles nichts gebracht, wobei ich keinen Taster zum Zurücksetzen des Bios gefunden habe. Auf dem Motherboard steht als Bezeichnung "755 IIo Rev: 01", "S/N 37-UD4000-01", "Made in Taiwan". Auf dem Biosbaustein steht "AMIBIOS NBEC@2000 BB10 4785".

    Das Gerät ist ein "Yakumo Q7M Cel 2200 256 MB 30 GB". Das Q7M gibt es in verschiedenen Hardwareausführungen bis hin zu verschiedenen Gehäusen. Hier ist es eine mit Celeron 2200 MHz, 256 MB RAM und 30 GB HDD. Die Gehäuseform entspricht dem Gericom Hummer, welches es 2004 bei Plus (?) zu kaufen gab. Ein Bild bei eBay. Das Gerät ist vom Oktober 2003, stand einhalbes Jahr bei Vobis als Vorführgerät und ist auf der Yakumohomepage nicht im Archiv aufgeführt.

    Nachtrag:

    Es sieht so aus, als würde das Gerät nach dem Einschalten sofort in den StandBy gehen.

    Gruß Frank


  • Batterie entfernen und Bios zurücksetzen...
    Hat alles nichts gebracht, wobei ich keinen Taster zum Zurücksetzen des Bios gefunden habe.

    hast du die batterie mal rausgemacht?
    dadurch kommt das bios doch in werkseinstellung zurück.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • macht es irgendwas wenn du den Ram ausbaust?


    Ich habe gestern das Teil ein wenig auseinandergenommen.

    Akku raus, RAM raus, DVD-LW raus, Batterie raus, Bios raus. Erst beim Biosbaustein gab es eine Änderung, sonst tat sich nichts.

    kannst du die cpu irgendwo testen bzw. mit einer anderen cpu testen?


    Leider nicht. Ist der einzige Celeron, den ich habe. Sonst nur einen PII 350, einen PIII 1000 und ein paar AMD.

    hast du die batterie mal rausgemacht?
    dadurch kommt das bios doch in werkseinstellung zurück.


    Die Batterie war raus. Aber meines Wissens reicht das nicht. Es gibt einen Knopf, mit welchem man die Änderungen löschen kann. Das sind allerdings nur ein Passwort und die Bootreihenfolge, wobei ich letzteres wieder in die Ausgangsreihenfolge zurückgeändert hatte.
    ___

    Jetzt habe ich mir das Gerät noch einmal angesehen, einen USB-Stick eingesteckt, einen Zweitbildschirm und eine externe Tastatur angeschlossen sowie eine ReaktOS-LiveCD eingelegt.

    Die kurz aufblinkenden Kontrollleuchten sind die der Tastatur, der USB-Stick blickt nach dem Einschalten, das Laufwerk mit der CD läuft an, scheint etwas zu laden und geht etwas später in den StandBy. Der Bildschirm und die Kontrollleuchte für die Festplattenzugriffe bleiben dunkel. Der Lüfter für die CPU läuft weiter.
    ___

    Will jetzt mal nachsehen, ob eines meiner Motherboarde auch so einen Biosbaustein besitzt. Einen Austausch-RAM-Riegel müsste ich auch noch haben.

    Gruß Frank

  • Der Lüfter für die CPU läuft weiter.

    was passiert,wenn die lampen angehen und du sofort den einschalter gedrückt hältst,kurz oder lang.
    also kurz drücken,damit der hochfährt und sofort wieder drücken?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • was passiert,wenn die lampen angehen und du sofort den einschalter gedrückt hältst,kurz oder lang.
    also kurz drücken,damit der hochfährt und sofort wieder drücken?


    Wenn man den Schalter gedrückt hält, passiert nichts. Genauso wenn man kurz drückt. Drückt man länger, arbeitet der Schalter als Ausschalter und das Notebook geht aus.

    nimm mal aus einem andern PC die CPU raus und sieh nach wie sich der verhält.


    Habe jetzt auch die Kühlung und die CPU ausgebaut. Keinerlei Änderung. Die anderen CPUs dürften nicht passen. Der PII ist ohnehin Boxed. Hier ist ein Sockel mit der Bezeichnung "PGA478B" verbaut.

    bei einem fehlenden Ram sollte dein NB eigentlich pipsen , oder machte es das im Normalzustand nicht?


    Wie es im Normalzustand bei dem Gerät sein soll, weiß ich leider nicht. Bevor ich es eben auseinander genommen habe, habe ich den anderen RAM-Riegel erfolglos ausprobiert.
    ___

    Gerade ist mir noch eingefallen, dass ich ab und zu - vielleicht einmal in zwei, drei Wochen - Kontaktschwierigkeiten mit dem Deckel hatte. Heißt, er musste mehrmals hin und her geschwenkt werden, damit die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Vielleicht ist da die Grafikeinheit beschädigt?
    ___

    Sieht tatsächlich so aus, als müsste ich mir ein neues Gerät kaufen.

    Gruß Frank

  • Ach so, so weit hatte ich nicht gedacht. Wenn der Speicher fehlt, gibt es ein paar Piepser (.--) und eine LED auf der Tastatur blinkt. Mal sehen, ob ich die CPU runter bekomme.

    Gruß Frank

  • Ich habe eben mit einem Bekannten gesprochen. Er meinte, das es ein thermisches Problem und ein größerer Defekt sein könnte. Der Sockel ist für die PIII-Reihe. Mein 1000 ist ein PIII. Also muss ich ihn doch mal auseinander nehmen und in das Notebook einpflanzen.

    Nachtrag:

    Geht doch nicht der PIII 1000 hat Sockel 370. Mal sehen, wo ich einen Celeron oder PIV zu testen herbekomme.

    Gruß Frank

  • hab hier auch nochn sockel 478 board rumfliegen.
    da steckt ein p3 733 drauf.

    @fra_an
    ist das board von ecs (elitegroup)?
    kannst du das notebook ohne akku betreiben?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Irgendwie kann man seine Beiträge editieren und nur dieser Beitrag wird aktualisiert. Jedenfalls werden die neuen Beiträge nicht angezeigt. :nein:

    dein P3 hat einen 370er Sockel
    laut google müsste ein Celeron 2200 MHz einen 478er haben


    Stimmt. Der PIII 1000 hat einen 370er und der Celeron 2200 einen "PGA478B".

    hab hier auch nochn sockel 478 board rumfliegen.
    da steckt ein p3 733 drauf.


    Also hat er nicht Unrecht.

    ist das board von ecs (elitegroup)?


    In der c't habe ich mal gelesen, dass die allermeisten Notebooks aus Asien kommen und dort nach Kundenwünschen zusammengestellt werden. Von wem das Motherboard ist, weiß ich nicht. Habe keine FCCID gefunden. Nur die Aufschrift:

    Zitat

    755 IIO Rev:01
    S/N 37-UD4000-01
    Made in Taiwan

    Eigentlich kann man gar nicht von einem Motherboard sprechen. Denn das komplette Notebook ist auf der einen Platine untergebracht. Lediglich die Laufwerke sind extra.

    kannst du das notebook ohne akku betreiben?

    Der Akku ist leider schon lange dem Memoryeffekt zum Opfer gefallen. Ich wollte ihn eigentlich entfernen, weil ich meist mit Netzteil gearbeitet habe. Jedoch hätte ich zum Öffnen der Klappe das Garantiesiegel entfernen müssen...

    Gruß Frank

  • Gerade ist mir noch eingefallen, dass ich ab und zu - vielleicht einmal in zwei, drei Wochen - Kontaktschwierigkeiten mit dem Deckel hatte. Heißt, er musste mehrmals hin und her geschwenkt werden, damit die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Vielleicht ist da die Grafikeinheit beschädigt?

    Ich hatte auch mal ein Gericom Notebook und das hatte nach einiger Zeit ebenfalls genau diesen Fehler. Ursache war ein Kabelbruch in dem Kabelbaum, der vom Motherboard zum Display geht. Entstanden durch die Bewegung des Deckels.

    Gruß, zisoft

  • mist.seeigel hat recht. ist doch anderer sockel. p3 hat 370er sockel.
    hab hier zuviel boards rumstehen.hab das verkehrte board erwischt,asus p4b
    deluxe.das hat 478er sockel...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ich hatte auch mal ein Gericom Notebook und das hatte nach einiger Zeit ebenfalls genau diesen Fehler. Ursache war ein Kabelbruch in dem Kabelbaum, der vom Motherboard zum Display geht. Entstanden durch die Bewegung des Deckels.


    Jo, Gericom Hummer, wie es 2004 bei Plus verkauft wurde. Hat das selbe Gehäuse. Ist auch schon mein zweiter Deckel. Wurde letztes Jahr so Mai/Juni gewechselt weil das Gehäuse am Riegel gebrochen war. Die Kabel sind auch nicht gerade glücklich durch das Scharnier verlegt. Etwas zu straff.

    ... hab hier zuviel boards rumstehen. ...


    Schrottsamler oder Museumsdirektor? ;)

    Gruß Frank

  • Wenn der Speicher fehlt, gibt es ein paar Piepser

    wenn es ein paar Pipser gibt ist die CPU meiner Meinung nach ok

    unter diesen umständen dürfte es doch egal sein ob die CPU/Board passt oder nicht
    ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn die CPU kaput ist oder fehlt das Board keinen Pipser von sich gibt. Ansonsten sollte es schon einen Pipser von sich geben - wenn der Ram fehlt ,sofern ein irgendwas angeschlossen ist das pipsen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!