Ich habe in einer Command Sequence in Maestro den SPRM6-Wert ausgelesen, und abhängig vom Ergebnis 2 verschiedene Aktionen aufgerufen. Ist der Wert 1 (Film/Title PGC wurde schonmal gestartet) erfolgt ein RESUME, ist der Wert ungleich 1 springe ich direkt zu Chapter 1.
Im Maestro-Simulator und im Standalone-Player funktioniert auch alles wie gewünscht. Rufe ich es aber in PowerDVD auf, erfolgt immer der Aufruf von Chapter1.
Ich vermute, dass SPRM6 in PowerDVD nicht existiert und somit immer ungleich 1 ist?
Weiß jemand welcher Wert in diesem Fall in PowerDVD ausgelesen wird? Dann könnte ich die Abfrage so anpassen, dass sie auch im PowerDVD funktioniert.
Gruß Sonja
PS: Es gibt bestimmt auch Softwareplayer die diesen Wert haben. Trotzdem würde ich meine Filme gern weiter mit PowerDVD anschauen.
PowerDVD und SPRM6-Wert
-
-
Auch in PowerDVD existiert ein SPRM6 (gerade getestet) und funktioniert so wie es soll.
Warum liest das SPRM6 aus?
In Maestro hast du doch kaum einen Einfluss wo der Wert aus SPRM6 wirklich ausgelesen wird. Durch den Abstraction Layer werden solche Sachen in Maestro meist in den Menüdomains über DummyPGCs gemacht - dort ist aber ein SPRM6 Wert ungültig.
Liest du den Wert aus einer Commandsequenz die dann auch das Film/Title PGC startet? Dann wird wohl schon in der Menüdomain ausgelesen und da für SPRM6 kein Default Wert definiert ist werden verschiedene Player verschieden Ergebnisse liefern.
Warum setzt du kein GPRM und liest dieses aus? -
Nach dem einlegen und starten meiner DVD wird das Hauptmenü angezeigt.
Hauptmenü
Button "Film starten"
Button "Sprachauswahl"
Button "Szenenauswahl"
Wird der Button "Film starten" gedrückt, soll beim ersten Aufruf zum Kapitel 1 gesprungen werden, ab dem 2. Aufruf soll ein RESUME erfolgen.
Bisher habe ich dafür ein Command Sequence mit folgendem Inhalt aufgerufen:
Line1 Goto Line 4 if (GP2=1)
Line2 MOV GP2, 1
Line3 Jump To Movie1(#1)
Line4 Resume
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass das so nicht funktioniert, wenn ich als erste Aktion im Menü Szenenauswahl z.B. über Szene3 in den Film springe und irgendwann später den Button "Film starten" im Hauptmenü aufrufe. Im Menü Szenenauswahl rufe ich kein Command Sequence auf (=> GP2 wird nicht gesetzt) sondern springe direkt zur jeweiligen Szene.
Daraufhin sind mir mit Maestro 2 Lösungen eingefallen.
Lösung 1: Über den SPRM6 Wert.
Lösung 2: Die Anwahl der Szenen über ein jeweiliges Command Sequence zu machen, in dem zuerst GP2 auf 1 gesetzt und dann zur jeweiligen Szene gesprungen wird. Dies wären um die 30 zusätzliche Commands, da ich je Command immer nur in eine Szene springen kann.
Lösung 1 funktioniert nicht und Lösung 2 ist mir eigentlich zu viel Arbeit.
Fällt dir noch eine andere Lösung ein? -
Ich habe gern (v.a. damals in Sonic DVDCreator) Combo-Befehle als Button-Commands verwendet, beispielsweise "Set GPRM#=# AND Jump To Movie#" oder "Set GPRM#=# AND JmpPostCmd" (oder so ähnlich, habe hier kein konkretes Authoringtool). Vor allem letzteres erlaubt, je nach Parameterwert noch ein paar Unterscheidungen zu treffen, weil Buttons ja eigentlich nur ein einzelnes Kommando tragen dürfen, keine ganze Sequenz (Spruce DVDMaestro versteckt das nur durch die gleiche Sprung-Technologie mit reservierten GPRMs vor dem Programmierer).
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!