Wer welches der beiden Progs spinnt?

  • Hallo,

    Ich habe mich nun mal ran gemacht und habe mit GK gearbeitet. Dazu musste ich ja zuerst mit DGIndex arbeiten am ende hatte ich folgende Datei raus

    Zitat

    VTS_01_1 T02 3_2ch 448Kbps DELAY 63879ms.ac3

    nachdem der film dann endlich fertig war mit GK war der Ton sowas von async. Ich konnte mich aber erinnern, da ich den Film zuvor schon mit PgcDemux geöffnet hatte und dort wurde mir bei Delay : 192 angezeigt.

    Wie ist das jetzt GK nimmt als Delay nat. die 63879 die ich nat. ändern kann auf 192 aber was ist nun korrekt?? ich dachte man kann sich drauf verlassen wenn man mit DGIndex arbeitet???

    Wie bekomme ich nun das korrekte Delay damit die TS auch passt. Wie kann ich nun den Delay korrigieren? oder muss ich alles komplett neu coden?

    Würde mich über rasche Antwort sehr freuen.


    Grüße

  • Hallöchen!

    wie darf ich das verstehen? erst PGCDemux und dann DGIndex ? dachte gelesen zu haben, das man PGCDemux weglassen kann und gleich mit DGIndex arbeiten kann.

    Wie machst du das wenn ich fragen darf? ich encode jetzt nochmal neu :( diesmal habe ich den Delay einfach auf 192 gestellt. Mal schaun was bei raus kommt.

    Grüße

  • wie darf ich das verstehen? erst PGCDemux und dann DGIndex ?


    Man muß schon die Quelle Analysieren. Wenn die VOBs/MPEGs/DVD nur aus dem Hauptfilm besteht und keine Dummy Einträge ( anderes Audio, Video mit NavFrames etc) kann man DGIndex gleich verwenden. Besser ist es PGCDemux (wenn gewünscht, auch eine PGC VOB erstellen lassen.) > DGIndex.

    dachte gelesen zu haben, das man PGCDemux weglassen kann und gleich mit DGIndex arbeiten kann.

    hier hast Du das gelesen.

  • jup, bei 95% meiner Encodes stimmt das was dgindex ausspuckt ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • so nun habe ich es mit dem Delay 192 probiert und wieder async. 4 Stunden warten umsonst.

    Wie kann ich den delay ganz genau feststellen katjarella ?? wär toll wenn du das erklären würdest.

    Stichwörter hast du ja schon gegeben aber richtig mit anfangen kann ich nicht *sry* so erfahren wie du bin ich wohl doch noch ned ;D


    Die DVD-9 weils ja meine Orginale ist habe ich auf Festplatte kopiert damit se nicht bei dem ganzen machen und tun noch zerkratzt. Dann habe ich dgmpgdec148 gestartet habe F2 gedrückt habe 5 Vob Files markiert 1-5 und dann ok gedrückt dann F4 = speichern. Nun sehe ich folgendes:

    Aspect Ratio: 16:9
    Frame Size : 720x576
    Profile: main@main
    Frame Rate: 25.000000 fps
    Video Type: PAL
    Vob Cell ID: 2 | 28 die Zahl "28" steigt und ist nun bei 34

    Track1 : AC3 3/2 448
    Track2 : AC3 3/2 448 (die deutsche)
    Track3 : AC3 2/0 192

    Auf Festplatte sieht das so aus:

    • VTS_01_1 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 63879ms.ac3
    • VTS_01_1 T02 3_2ch 448Kbps DELAY 63879ms.ac3
    • VTS_01_1 T03 2_0ch 192Kbps DELAY 63879ms.ac3

    Also wieder die besagten 63879ms. Trotz das GK mit diesem 63879ms schon encodet hat war mein sicherung async.



    PgcDemux

    1. VIDEO_TS\VTS_01_0.IFO geladen

    in dem kleinen Fenster sehe ich PGC # 1-->1:39.01.12 klicke ich drauf sehe nichts weiter in der scroll Leiste!!
    Direkt darunter steht: Cells 31 Angle1 aber nicht aktiv darunter steht Check A/V delay ein klick darauf verät mir :

    • Audio_1:0x80 --> 192 msecs
    • Audio_1:0x81 --> 192 msecs (dies ist ja die, die ich brauche)
    • Audio_1:0x82 --> 128 msecs

    Wie Analysiere ich das nun genau damit ich endlich mal den richtigen Delay raus bekomme? habe dieses Movie nun schon insgesamt 4 x encodet und jedesmal async.

    Wär supi, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da meine Nacht um 4 Uhr endet muss ich jetzt schlafen gehen.

    Zitat

    auch eine PGC VOB erstellen lassen.) > DGIndex.


    etwas genauer wäre echt lieb von dir ;) *danke*


    edit: das komische ist, wenn ich mit der neusten Version von DGIndex arbeite und die dv2 mit gk öffnen will erhalte ich einen Fehler Die Datei ist kein gültiges... kennt Ihr alle die Meldung irgendwas habe ich auch schon in diesem Forum darüber gelesen! Wenn mit dem DGIndex arbeite was im GK Verz. ist bekomme ich diese Meldung nicht hmmmmm. schade kann ich über nacht jetzt garnicht encoden da ich an dieser stelle jetzt nicht weiter machen kann da ich Schlafn muss.


    Gibt euch mal en ruck und hilft mir mal bitte :)


    Danke.


    Grüße

  • Na, da du schon mit PGCDemux umgehen kannst, dann demuxe dein Material damit.
    Es kann sich unreferenziertes Material (oft nur Video) in den VOBs befinden,
    welches man beim DVD Playback nicht zu Gesicht bekommt weil es nirgends angesprochen wird.
    Solche Demuxer wie DGindex, ProjektX, der Demuxer von TMPGEnc, VobEdit(wenn man nicht die volle Funktionalität ausnutzt)
    u.ä. versagen an der Stelle,
    weil sie blind alles rausziehen was sich in den VOBs befindet.

    Es gibt noch zwei nette Progies die du kennen solltest: Mpeg2Schnitt und Cuttermaran.
    Beide dieser Schnittprogies eignen sich gut um das demuxte Material durch zu checken und auf
    Syncronität hin zu überprüfen, per Augenmass versteht sich, also beim durchscrollen bzw. abspielen.
    Den Delay Wert kann man dort auch anpassen, so lässt es sich genau ermiteln.

  • Vielleicht solltest du erst mal verstehen, wie eine DVD aufgebaut sein könnte, um zu verstehen, wie die Programme arbeiten.

    So ist es durchaus möglich, dass vor deinem Film im Titleset (VTS) erst mal ein 63,5 Sekunden langer Vorfilm kommt, der gar nicht zum Hauptfilm gehört. Der steckt nun in einer eigenen "Program Chain" (PGC), und der Film in einer anderen. Läßt du DGIndex nun auf das gesamte Titleset los, sieht DGIndex Vorfilmchen und Hauptfilm nacheinander, und stellt fest, dass die Tonspur erst nach dem Vorfilmchen anfängt - knapp 64 Sekunden später. Entfernst du danach das Vorfilmchen mit PgcDemux und läßt nur noch den Hauptfilm übrig, stimmt die Verschiebung überhaupt nicht mehr.

    Der IFO-Modus von DVD Decrypter, der Movie-Modus von SmartRipper, oder die PGC-Export-Funktion von PgcDemux - die alle haben den gleichen Zweck: Aus dem gesamten VTS nur die PGC (und evtl. nur einen Kamerawinkel) herauszuholen, in der auch wirklich nur der gewünschte Hauptfilm enthalten ist - nichts davor, nichts dahinter.

    Und nur mit einer einzelnen PGC (und einem einzelnen Kamerawinkel) kann DGIndex dann korrekt arbeiten, und die Verschiebung der Tonspur nur relativ zum Hauptfilm ermitteln.

    Weil "DVD Decrypter im IFO-Modus" und PgcDemux das gleiche tun, ist es überflüssig, beides nacheinander zu tun. Und da DVD Decrypter ja in Deutschland nicht verwendet werden darf, und wir ja sowieso nur ungeschützte DVDs kopieren, reicht PgcDemux allein aus, die PGC des Hauptfilms zu extrahieren.

  • Zitat

    Der IFO-Modus von DVD Decrypter, der Movie-Modus von SmartRipper, oder die PGC-Export-Funktion von PgcDemux - die alle haben den gleichen Zweck: Aus dem gesamten VTS nur die PGC (und evtl. nur einen Kamerawinkel) herauszuholen, in der auch wirklich nur der gewünschte Hauptfilm enthalten ist - nichts davor, nichts dahinter.

    das verstehe ich nicht ganz denn wie ich weiter oben schon sagte, habe ich doch die DVD mit DVD Decrypter im ifo Modus auf Platte gebracht.

    Nun habe ich das was DVD Decrypter erstellt auf Platte. Habe grad PgcDemux gestartet & habe die VTS_01_0.IFO geöffnet. Noch ist er am arbeiten. Zusätzlich habe ich bei Demux video Stream einen Haken gemacht und bei Create a PGC VOB ebenfalls einen Haken.

    Nun ist er am arbeiten. Danach soll ich mit dgmpgdec weiter machen oder hab ich das falsch verstanden. Ansonsten wollt ich nochmal Danke für die bisherige Hilfe sagen.

  • 1) Du sollst den DVD Decrypter in Deutschland nicht benutzen! Sind denn die Gesetze so unbekannt?

    2) Der DVD Decrypter hat im IFO-Modus schon eine PGC extrahiert. Warum also würdest aus der gerade eben extrahierten PGC mit PgcDemux noch mal eine PGC extrahieren wollen? -- Entweder, oder! Und in unserem Fall: Oder. Also nur PgcDemux.

    Und danach DGMPGDec: Mit DGIndex eine d2v-Projektatei erzeugen, und dabei nebenbei die Tonspur mit demultiplexen lassen, wenn du sie aus den PGC-VOBs generierst.

  • zu 1

    ok.

    zu 2

    bin wohl etwas durcheinander gekommen, weil doch bekannt war,.. Der DVD Decrypter hat im IFO-Modus schon eine PGC extrahiert.

    irgendwie steig ich da jetzt nicht so richtig durch. Am besten wird es wohl sein, das ich mir den Film nicht sichere. Ein Versuch starte ich noch wenns fehlschlägt lass ich die finger von.

    Hab die Vob ja wie bekannt ist auf Platte.


    1) DGIndex -> F2 -> anschließend -> F4 hab ich was vergessen oder falsch gemacht? ich frage nur weil

    Zitat

    und dabei nebenbei die Tonspur mit demultiplexen lassen, wenn du sie aus den PGC-VOBs generierst.


    weiß nicht genau was ich damit anfangen soll !!! Unter Audio habe ich nur Output Method (haken bei Demux ALL Tracks)

    1. was habe ich falsch gemacht? 2. Wie mache ich es richtig

    Nochmal von vorne...alles gelöscht !!!


    1. Original ins LW
    2. PgcDemux
    3. GIndex eine d2v-Projektatei erzeugen

    (Stichwort: und dabei nebenbei die Tonspur mit demultiplexen lassen Wenn damit gemeint ist, Audio -> output method Demux All Tracks dann habe ich das bisher richtig gemacht.

    4. VTS_01_1 T02 3_2ch 448Kbps DELAY 63879ms.ac3 & VTS_01_1.d2v liegen auf Platte!

    Dieser Delay kann aber nicht korrekt sein, da ich diesen ja schon einmal berücksichtigt habe !!!

    Fazit: lasse wohl die Finger davon und behalte das Format : DVD-9 schade hätte den Film gerne als AVI gehabt aber, mann kann eben nicht alles haben.

    Nochmal Danke an die helfer auch wenn ich jetzt etwas verwirrt bin denn aus den postings lese ich das ich wohl etwas falsch gemacht habe.

    Grüße
    Money

  • Hallöchen...

    keine schlechte idee von dir ^^


    vorab nochmal eine frage: wenn ich GK starte und dort auf Auto Crop klicke so zeigt der mir : 716 x 424

    muss das schon durch 16 Teilbar sein??? oder nur bei der Ausgabe Auflösung? ich bin der Meinung, das man schon beim Croppen drauf achten sollte aber da ich noch ein Anfänger bin kann es auch sein, das ich wieder mal falsch liege.

    Jedenfalls habe ich sonst beim Croppen schon drauf geachtet, das ich mod16 einhalte.


    Hier das Script:

    # CROPPING
    crop(0,76,716,424)

    # RESIZING
    LanczosResize(640,256)

  • Wenn DGIndex selbst bei VOBs, die PgcDemux als eine PGC extrahiert hat, so einen Versatz erkennt, dann ist da wohl was faul, also schon mal Dankeschön an katjarella, dass du dir wieder mal den Abend mit "Support" vertreibst... ;) Gut möglich, dass man in PgcDemux auch erst mal die "richtige" PGC suchen muss, die man extrahiert haben will.

    Ansonsten sollte es eigentlich so gehen wie beschrieben (DVD, PgcDemux, DGIndex, Audio - Demux all tracks, Save project - d2v, GordianKnot).

    Eventuell exportiert PgcDemux ja sogar schon freiwillig einerseits die Videospur, andererseits die Tonspur mit Versatz im Dateinamen. Aber das kann ich zur Zeit nicht ausprobieren, mangels Material.

  • alles klar danke euch allen.


    LigH

    wärst du so nett und würdest nochmal kurz was zum croppen sagen? bin mir da bei gk nicht so sicher. Habe ja sonst ohne gk encodet und habe da schon beim croppen mod16 beachtet aber wenn man bei gk auto crop wählt so beachtet der mod16 anscheinend nicht evtl. aber lieg ich ja auch falsch da es zu diesem Zeitpukt noch nicht wichtig ist.

    grüße

  • GordianKnot achtet beim Croppen darauf, dass die Höhe durch 2 teilbar bleibt, die Breite gar evtl. durch 4, glaube ich. Das liegt an der Arbeitsweise einiger Filter (manche hatten mal Fehler, wenn der Faktor kleiner war), und am Chroma-Subsampling bei YV12. Durch 16 müssen die Maße nach dem Croppen noch nicht teilbar sein.

  • also in DGIndex croppe ich garnicht, lasse also so wie es ist. geCroppt und gerResizt wird alles in GK und das macht es schon richtig.

    LigH
    Support ist nur noch ein paar Minuten... GilmoreGirls gleich zu Ende und meine SchlafDVD brennt auch gerade fürs Bettgehn :)

    hast du dich im Thread vertan? ich sprach in diesem Thread hier von GK ;) habe jetzt mal was anderes Probiert obs klappt und zwar ich hoffe das verstößt nicht gegen irgendein DE Gesetz.

    Shrink, PgcDemux, DGIndex, GK -> AVI


    warum Shrink? da ich aus meiner Originalen eine DVD-5 gemacht habe und mit Shrink habe ich schon mal alles unnötige weggelassen! Mal schaun wie das jetzt mit dem Ton ist ich lasse es euch wissen.

    Grüße

  • Hallo Money,
    Du vermischt aber auch Deine Beiträge selber. Dachte wir sind erstmal beim Delay? Deshalb wollte ich Deine Ifos mal haben.

    Nur mal zur allg. Erklärung:

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/2176/katjarellatitlepgc0wg0.th.png]


    auf der DVD befindet sich im Title1 (VTS01_TTL01_PGC1) nur Teile der gesammten DVD. Wenn man jetzt die einfach die VOBs in DGIndex nehmen würde, ließt es auch die Teile, die garnicht abgespielt werden sollen. Deshlab immer im PGC Modus kopieren.

    hier mal Title1 wie oben und Title2, welche die gesammte DVD enthält.
    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/6504/katjarellatitlepgcff9.th.png]

    genauso gut könnte man jetzt eine Struktur erstellen, welche am Anfang oder mittendrin eine Art Dummy, Werbung oder was weiß ich, mit drin hat. Und diese ist sogar ohne Audio oder um es kompatibler zu machen, liegt das Audio einfach auf Spur 2. Aber wenn man jetzt kopieren würde, ensteht zwar das gesammte Video, jedoch das Audio wird unsyncron, weil ja auch was fehlt.

    Solche Strukturen lassen sich beliebig kombinieren (zb auch mit Seamless Muxing), damit ein normaler Anwender oder einfach gestrickte Software, den Film nicht oder nur mit Problemen wandeln kann.

    PS: ich zb bin so eine Fiese und baue fast immer soetwas ein. Denn ich mag solche selbstherrlichen Logos nicht, aber wenn man denn die Sourcen richtig analysiert, findet man fast immer ein katjarella :)
    PS2: schaut doch mal in Eure DVDTruhe und schaut VobEdit in jedes 12te Dummy-NavPack bei den Addons oder Werbung rein. dort sollte verschlüsselt katka stehen :) Die genauen DVDTitles darf ich leider nicht nehnen, da ich ja hier Privat aktiv bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!