Farben werden beim öffnen kräftiger

  • guten tag allerseits!

    ich beschäftige mich nun schon seit geraumer zeit mit avs.heute viel mir allerdings zum ersten mal ein wiedergabeproblem auf.ich erläutere mal kurz den werdegang.

    ich habe ein avi mit procoder nach mpeg gewandelt.bei der wiedergabe sind keine optischen unterschiede zu erkennen wie es auch sein sollte.
    jetzt habe ich das gleich avi über avs mit avisource im procoder nach mpeg gewandelt und mußte bei der wiedergabe im gleichen player feststellen das die farben wesentlich kräftiger geworden sind.
    nagut,dachte ich mir,vieleicht liegt es an dem directshow filter den procoder benutzt und habe die avi datei mal mit directshowsource geöffnet.
    leider auch hier das gleiche.
    im anhang könnt ihr den unterschied sehen.links neben der roten trennlinie das avi direkt und rechts mittels avs.
    im script habe ich keine weiteren filter verwendet.nur den crop und addborders habe ich gelassen.
    beim abspielen ist der unterschied deutlicher zu sehen.

  • Bei avisource werden vfw Decoder&Co zum Öffnen in Avisynth verwendet und bei DirectShowSource DirectShowFilter&Co. ProCoder wird egal welche der beiden Quelle es ist nicht den Filter zum öffnen ändern. => Dein Versuch lässt vermuten, dass es an einer Einstellung in Procoder liegt.

    Wie sieht das ganze denn aus wenn Du das .avs File in Virtual Dub öffnest?

    Cu Selur

  • Möglicherweise werde ich alt... oder es liegt am gewählten Beispiel; aber ehrlich, zwischen links und rechts von der roten Linie kann ich keine wirklich extremen Farbigkeits-Unterschiede feststellen. Höchstens, dass das ganze Bild insgesamt etwas psychedelisch wirkt, wie ein Video-Kunst-Projekt.

    P.S.: :welcome:

  • Zitat

    das die farben wesentlich kräftiger geworden sind.

    verstehe das problem nicht ganz,sorry.
    Meine Abhilfe im Procoder 2
    Unter Advanced einer der beiden ersten,obersten Filter einsetzen und das Bild überprüfen.Kann im Moment nicht nachschauen,PC2 arbeitet.
    Es sind die beiden 601 Filter,Farbraum shrinken und erweitern.

    Abhilfe in Avisynth
    Beim "einsetzen von Tweak
    bei Coring...false einsetzen und auch anschliessend am ext.Kontr.Monitor die Farben überprüfen.

    Coring

    Der boolsche Wert (true/false) gibt an, ob - wie in älteren Versionen - die Helligkeit auf den Bereich 16-235 begrenzt werden soll. Dies ist standardmässig aktiviert. Bei false wird die Helligkeit nicht verändert.

    [Habe selber Avisynth nach dem Neuaufsetzen nicht mehr inst....warte auf die versprochene neue Version 2.6:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wie sieht das ganze denn aus wenn Du das .avs File in Virtual Dub öffnest?

    gesagt,getan

    ich habe jetzt in vd-mode einmal das avi direkt,dann über script mit directshowsource und dann noch mit avisource geöffnet.
    in vd-mode habe ich von jedem stream das gleiche frame mit der snapshot-funktion als bpm gespeichert und siehe da,alle frames waren gleich.

    jetzt habe ich das avi nochmal in den 3 varianten mit procoder geöffnet und als mpeg gewandelt.anschließend habe ich die 3 mpeg´s in vd-mode geladen und wieder von jedem den gleichen frame abgespeichert.hier war wieder deutlich zu sehen das die farben von dem mpeg welches vom script mit avisource stammt kräftiger sind.beim mpeg mit directshowsource allerdings nicht.ich denke aber das die s beim ersten beobachten mein fehler war.

    nachfolgend habe ich mal die beiden mpegs hochgeladen.da ist der unterschied besser zu sehen als auf dem bild.

    http://rapidshare.de/files/33709077/direkt.m2v.html

    http://rapidshare.de/files/33710153/avisource.m2v.html

    achja,ich weiß das der stream nicht der beste ist,aber er soll hier auch nur das problem veranschaulichen.

    Zitat

    Meine Abhilfe im Procoder 2
    Unter Advanced einer der beiden ersten,obersten Filter einsetzen und das Bild überprüfen.Kann im Moment nicht nachschauen,PC2 arbeitet.
    Es sind die beiden 601 Filter,Farbraum shrinken und erweitern.

    ist es nicht egal was dort eingestellt ist?die streams müssten doch trotzdem alle das gleiche ergebnis liefern.

    Zitat

    Abhilfe in Avisynth
    Beim "einsetzen von Tweak
    bei Coring...false einsetzen und auch anschliessend am ext.Kontr.Monitor die Farben überprüfen.

    hierfür reichen meine avisynth kenntnisse leider noch nicht aus.

  • Zitat

    hier war wieder deutlich zu sehen das die farben von dem mpeg welches vom script mit avisource stammt kräftiger sind.beim mpeg mit directshowsource allerdings nicht.


    d.h. das der vfw und der directshowfilter anderes psotprocessing machen

    Es wäre langsam hilfreich zu wissen was in dem avi den so drinne steckt.
    (mpeg4, mjpeg,...)

  • danke für den hinweis LigH ;0)

    den stream habe ich über meinen advc300 mit adobe premiere mit dem canopus dv codec aufgenommen.
    hier ein screenshot von gspot.

    Zitat

    d.h. das der vfw und der directshowfilter anderes psotprocessing machen

    klingt zwar einleuchtend,ich frage mich dann aber bloß wieso die filme ohne mpeg encoding bei vd-mod gleich sind.

  • Einige Formate werden intern nicht im YUV-Format gespeichert, sondern z.B. als RGB oder Palettengrafik - also wird auch evtl. nicht das Overlay zur Wiedergabe verwendet. Oder DirectShow findet keinen speziellen Filter und muss auf einen VfW-Codec zum Decodieren zurückgreifen. Es gibt da einige mögliche Ursachen, warum andere Videos (nicht) anders aussehen.

  • Habe zwar u.A.auch den ADVC 300....
    Aber bei mir "gibts" CDVC :D
    DVsd steht für Sony Digital Video.

    http://abcavi.kibi.ru/fourcc.htm

    Arbeite aber auch nicht mehr mit Premiere [weil keine Echtzeitausgabe]

    Berichtigung-Soeben überprüft.

    DVsD kann auch was anderes sein,nämlich Cedocida.....ich glaub ich spinn ;(

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • und wieso gibts den cdvc nicht bei mir.wenn ich bei premiere etwas aufnehme habe ich nur den "canopus dv booster pack" codec zur auswahl.ich ging eigentlich davon aus es sei dieser.

  • und wieso gibts den cdvc nicht bei mir.wenn ich bei premiere etwas aufnehme habe ich nur den "canopus dv booster pack" codec zur auswahl.ich ging eigentlich davon aus es sei dieser.


    Den "echten" Canopus Codec bekommst Du nur wenn Du z.B.Edius installierst.
    Eventuell auch mit der neueren Version von Let`s Edit.
    Dieser "Echte" steht dann systemweit zur Verfügung.
    So habe ich`s zumindest verstanden.
    Wenn ich capture so kann ich anschliessend in VDubMod auswählen was ich will.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ich habe von edius mal eine demo version installiert.bei premiere habe ich aber trotzdem nur den

    "canopus dv codec for dvbooster pack"

    zur auswahl.

    soll das vieleicht heißen das ich mir das "dvbooster pack" zulegen muß?

    achso,mir viel dabei auch auf das ich mit edius bei auswahl des canopus lossless codecs nicht capturen konnte.nur mit dem canopus dv codec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!