DVDlab schneidet Ende ab

  • Hallo!

    Ich habe mir gerade per DVB-S ein paar Videoclips mitgeschnitten. Kommt im Auto auf dem DVD Radio immer gut. Ich habe fast zwei Stunden im .PVA Format mitgeschnitten. Die Datei habe ich mit PVA Strumento Demuxt und dann mit MPEG2Schnitt framegenau geschnitten. MPEG2Schnitt hat mir dann auch alle Clips als einzelne Files ausgegeben. Diese waren auch genau so geschnitten wie ich das wollte. Ich hab mir die geschnittenen Files extra nochmal angeschaut. Also das Ende der Clips war noch da und folglich kann mir bis hierher dann auch kein Fehler unterlaufen sein. Jetzt habe ich DVDlab PRO gestartet und die ganzen .MPV und .MPA importiert. Jeder Clip war quasi ein eigenes Movie. Unter "Connections" habe ich dann die Clips in der Reihenfolge wie ich das wollte verlinkt und das ganze Compilieren und Brennen gelassen. Beim Abspielen der DVD auf dem PC (PowerDVD 7) und beim Abspielen auf einem Hardware Player (Yamaha) ist mir aufgefallen das immer so ungefähr die letzten 2 Sekunden jedes Clips fehlen. Auf meinem Autoradio (Alpine) hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich denke da wird das Ergebniss das gleiche sein. Wo liegt denn hier der Fehler? Hab ich bei DVDlab was falsch eingestellt? Oder liegt das an den Playern? Oder ist das eine Beschränkung des DVD Standards? :ichdoof:

    Ich hätte das ganze ja gerne noch mit TMPEGEnc DVD Author ausprobiert, aber das Programm zickt (wie fast immer bei mir) rumm und meint das die Auflösung (480x576) auf keinem DVD Player abspielbar sei oder so. Blöderweise kann ich diese Meldung nicht einfach ignorieren wie bei DVDlab. :mad: Letzteres merkt nur an das es sein KANN das die erstellte DVD nicht auf allen Playern abspielbar sei. Im übrigen hatte ich noch NIE Probleme eine DVD mit dieser Auflösung auf einem DVD Player abzuspielen. Ist ja immerhin nicht die erste Fernsehaufzeichnung die ich auf DVD verewige.

  • Hallo DJ-Spacelab,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch immer, siehe hier

    ich weiß zwar immer noch nicht wo der Fehler liegt, aber ich habe zumindest für mich eine Lösung gefunden: beim Schneiden mit Cuttermaran hänge ich noch 3 Sekunden Video mit schwarzem Bild und 3 Sekunden Audio mit Stille daran

  • Beim Abspielen der DVD auf dem PC (PowerDVD 7) und beim Abspielen auf einem Hardware Player (Yamaha) ist mir aufgefallen das immer so ungefähr die letzten 2 Sekunden jedes Clips fehlen.

    Wie sehen denn die Zeitangaben der jeweils zusammengehörenden *.MPVs und *.MPAs im Assets Fenster aus? Passt das oder ist dort die Differenz schon zu erkennen? Eventuell die Videos mal in Lab durch "Rewrite GOP Timecode" laufen lassen, ob dort Differenzen angezeigt werden und ggf. korrigieren lassen. Kannst Du die Clips vorab in einem Player kontrollieren? (Der MPC (Media Player Classic) kann auch demuxte Streams abspielen.)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Der Fehler liegt wohl eher an den Playern als an DVDLab.

    Mit Powerdvd gibts dieses Problem bei mir immer, egal ob mit Lab, Scenarist oder Muxman erstellt.

  • Bei 3 von 10 Clips ist die Spielzeit des Videoteils 1 Sekunde kürzer. Das könnten aber Rundungsfehler sein. Im MPC werden die Videos komplett ausgespielt.

    DVDlab zeigt mir übrigens an das "Open GOPs" vorhanden wären.

  • DVDlab zeigt mir übrigens an das "Open GOPs" vorhanden wären.

    Die "Open Gop" Meldung habe ich auch fast immer, ohne dass ich bisher einen Nachteil deswegen bemerkt habe. Man kann diese Meldung auch ausknipsen: Menü Project > Project Properties > Reiter Advanced > Warn if Open GOP detected.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist, aber ich habe noch keine Lösung gefunden für die gekürtzten Audiodaten, über die ich hier berichtet habe. Das ist auch ein DVD_Lab Problem.

    G

  • Der Fehler liegt wohl eher an den Playern als an DVDLab.

    Mit Powerdvd gibts dieses Problem bei mir immer, egal ob mit Lab, Scenarist oder Muxman erstellt.

    Ich hab das mal nachgeprüft, und kann sagen, daß es sich bei mir genauso verhält: Power-DVD schneidet ab, Standalone dagegen nicht

  • hallo leute,

    ich habe heute das gleiche problem festgestellt mit der beschriebenen software.
    ich habe mich noch furchtbar geärgert, da ich an den schnitten ewig rumgefumelt habe und jetzt so etwas.
    wie es mit standalone aussieht kann ich nicht sagen, da ich moment keinen greifbar habe.
    lösung habe ich auch keine, aber ihr seit nicht alleine.

    servus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!