Fachbegriffe übersetzen ?

  • Doch noch Gegenstimme! Den Begriff "Pipette" kenne ich aus einigen Bildverarbeitungen für diese Funktion "ins Bild klicken und damit die Farbe des getroffenen Pixels auswählen". Geht das in die richtige Richtung?

    "Fold" würde ich mit (ein/aus)klappen übersetzen.

    Btw: Infinitivstil ist üblich, also "Dateinamenausleser erstellen", nicht "Erstelle Dateinamenausleser"

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Brother John

    Zitat

    Geht das in die richtige Richtung?


    Könnte sein, aber ich finde den verflixten Menüpunkt nicht in AvsP

    Zitat

    "Fold" würde ich mit (ein/aus)klappen übersetzen.


    Muss ich zur Not ändern,spätestens bei 4.1, wenn das so ist.
    Bisher bin ich davon ausgegangen,das sich das auf die automatische Schiebereglererstellung von Filterlisten bezieht.
    Siehe Bild 1 und 2= Original.

  • LigH

    Zitat

    Wo sind die Unterschiede im Skript oder in der GUI, je nach Wahl des Wertes?

    Ich finde keine ! Ich glaube das bezieht sich auf Filter, aus der Filerausschlußliste,die ich aber nicht habe,bzw erstellt habe. Ich weiß noch nicht wie das funktioniert.

  • Ich habs so interpretiert, dass sich das "Fold" auf die mit dem + ausklappbaren Einstellungen der Filter bezieht. Wenn dem so ist, bleib ich beim "Klappen". :)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Na das gibt doch ein wenig Auftrieb. Ich PM den mal an
    qwerpoi :

    Zitat

    And I agree, a few of the new messages are somewhat unclear since they refer to completely new features, you can always pm me if you need some clarification on a new message.

  • Überhaupt.....Fold , Fold all = Falte alles...(deustche Sprache, schwere....)

    "Fold all" : u"Alle Faltmarkierungen", # New in v1.4.0
    "Fold non-numbers" : u"non-numbers Faltmarkierung", # New in v1.4.0
    "Fold none" : u"Keine Faltmarkierung", # New in v1.4.0
    "Fold startup setting" : u"Starteinstellung Faltmarkierung",


    "Fold startup setting": Starteinstellung Ein-/Ausklappen
    1 zu 1 übersetzt, da sich das auf die Filterparameter bezieht, würde ich das nicht tun, sondern da das eh nur die Überschrift ist:
    Filterparameter Ein-/Ausklappen

    "Fold all": Alle eingeklappt
    "Fold non-numbers": Nichtnumerische eingeklappt
    "Fold none": Alle ausgeklappt

    LigH
    Ich finde keine ! Ich glaube das bezieht sich auf Filter, aus der Filerausschlußliste,die ich aber nicht habe,bzw erstellt habe. Ich weiß noch nicht wie das funktioniert.


    Das hat qwerpoi doch exakt beschrieben.

    Ich habs so interpretiert, dass sich das "Fold" auf die mit dem + ausklappbaren Einstellungen der Filter bezieht.


    Genau so! :ja:

    Brother John
    Wie schon gesagt,das kann sehr gut so sein. Ich würde das gerne für mich mal ausprobieren, aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen..:huh:


    s. o.

    Cu Rippraff

  • Rippraff
    Großes Danke !

    Zitat

    Das hat qwerpoi doch exakt beschrieben.


    Ich hatte es trotzdem nicht verstanden....:redface:

    Ich habe auch qwerpoi gefragt

    Zitat

    "Folding" refers to hiding a filter's arguments in the slider window. Here's a screenshot showing everything folded, here's a screenshot showing everything unfolded. In this version, you can click on the label "+ BlankClip" to fold or unfold the arguments underneath, and in the Options dialog you can specify whether to fold everything or fold nothing when you refresh the video.

    Und zu filename pickers

    Zitat

    When I say "filename picker" I mean a text box with a button to select a filename (it's the first item in the slider window in this (screenshot

    Mal sehen wie ich das jetzt formuliere...
    Auf jeden Fall nochmals Danke für deine/eure Hilfe ,werde das sofort verbessern und eine neue Übersetzung hochladen. Rippraff geht auch nach Line 12.

  • Create color pickers for hex color arguments

    Ist "pickers" ein Fachwort, oder gibt es eine sinnige Übersetzung ?


    Das schwierige bei den Übersetzungen ist immer, dass man wissen muss, auf was sie sich genau beziehen!
    Ich habe bspw. Create color pickers for hex color arguments im Original nicht gefunden.
    Ich kann's aber beschreiben, vielleicht hilft das ja weiter:
    Wenn man analog zu meinen angehängten Screenshots mit der Mouse über die Filterparameter fährt, verändert sich der Cursor am Anfang für color, font, size, etc in einen Bleistift. Wenn man da drauf klickt, wird der entspechende Parameter im Skript direkt ausgewählt und man kann die Werte ändern, ohne vorher im Skript an die entsprechende Stelle springen zu müssen, für Farben kann man also dort den Hex-Wert eingeben.

    Daneben im Feld "color" ist die eigentliche Farbe, wenn das gemeint ist, ist es einfach eine "Pipette zur Farbauswahl", da sich ein weiteres Fenster öffnet in dem man entweder einzelne Farben direkt oder daneben eine Mischfarbe aus dem Gesamtspektrum wählen kann.

    Mal sehen wie ich das jetzt formuliere...


    So wie qwerpoi das beschrieben hat, ist es das "Textfeld mit dem Quelldateinamen" samt "Button zur Dateiauswahl", in seinem Screenshot das Kästchen mit den drei Punkten.
    Aus dem Skript wird also direkt die Quelldatei ausgelesen und mit dem Button kann sie schnell gewechselt werden, ohne dass man im Skript rumtippen muss. Das Textfeld ist dabei rein informell, man kann dort zwar was ändern, das hat aber keinerlei Einfluss und wird auch wieder zurückgesetzt, wenn man mit F5 die Preview aktualisiert.

    Zitat

    Rippraff geht auch nach Line 12.

    Was immer auch Line 12 ist... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff
    Ich habe, wie von dir beschrieben, alles 1:1 übernommen und eine bereinigte Version hochgeladen.

    Zitat

    Filterparameter Ein-/Ausklappen
    "Fold all": Alle eingeklappt
    "Fold non-numbers": Nichtnumerische eingeklappt
    "Fold none": Alle ausgeklappt

    Für color pickers habe ich, wie auch schon Brother John meinte, Farb-Pipette genommen.

    Zitat

    Quelldateinamen" samt "Button zur Dateiauswahl"


    Hätte ich mal auf dieses Posting warten sollen...
    Dateinamenausleser ist geblieben, aber ist sicherlich zu umständlich und/oder missverständlich und wird mit 4.1 geändert (läßt bestimmt nicht lange auf sich warten)

    Auf jeden Fall noch mal ein Riesen Dankeschön an dich, für deine Mühe, das du mir bei der Übersetzung hilfst !

    Zitat

    Was immer auch Line 12 ist..


    Line 12

    Zitat

    # Übersetzt von Henrik . AvsP 1.4.0 Danke an Forum Gleitz für die Hilfe, besonders LigH ,doxville,Brother John, Selur und Rippraff !

  • Für color pickers habe ich, wie auch schon Brother John meinte, Farb-Pipette genommen.


    Das sollte ja auch nur heißen, das ich nicht wusste, an welcher Stelle das überhaupt auftaucht. Je nachdem ob das in irgendwelche Menüs eingebaut ist, muss man sich ja zwingend kurz fassen, da es sonst nicht reinpasst.

    Ich hab's aber endlich gefunden, das sind Übersetzungen zu den Quick-Tipps im Setup und da muss man dann auch nicht unbedingt im Stenostil schreiben, da mehr Platz vorhanden ist. ;)
    Ich würde dennoch "Farb-Pipette für Hex Argumente erstellen" in "Pipette zur Farbauswahl (Hex) erstellen" ändern.

    Noch was: "Benutzer-Schieberegler, der die Filterdatenbank verwendet, automatisch erstellen, " => Plural, Satzzeichen.
    "Benutzer-Schieberegler automatisch erstellen, die auf die Filterdatenbank zugreifen" oder "unter Verwendung der Filterdatenbank" oder "die die Filterdatenbank verwenden".

    Weiter ß-Schreibung:
    Eigentlich ganz einfach, nach einem langen Vokal wird ß (Größe) nach kurzem ss (muss, Filterausschlussliste) geschrieben.
    Andersrum gesagt, such mal nach Grösse, muß, Filterausschlußliste und Sring (auch gerade gesehen). ;)

    Generell: Satzzeichen
    Bei Dir am Auffälligsten: Nach jedem Satzzeichen kommt ein Leerzeichen und niemals davor!
    Mal besagte Linie 12:

    Zitat

    # Übersetzt von Henrik . AvsP 1.4.0 Danke an Forum Gleitz für die Hilfe, besonders LigH ,doxville,Brother John, Selur und Rippraff !

    =>

    Zitat

    # Übersetzt von Henrik. AvsP 1.4.0. Danke an Forum Gleitz für die Hilfe, besonders LigH, doxville, Brother John, Selur und Rippraff!

    Danke übrigens. ;)

    Das irritiert mich beim Lesen sehr, wenn das nicht stimmt. Was wohl auch daran liegt, dass ich neun Jahre im Job Nachrichten redigiert habe.

    Zitat

    Hätte ich mal auf dieses Posting warten sollen...
    Dateinamenausleser ist geblieben, aber ist sicherlich zu umständlich und/oder missverständlich und wird mit 4.1 geändert (läßt bestimmt nicht lange auf sich warten)

    Kann man dann bspw. in "Textfeld mit Quelldateiname und Button zur Dateiauswahl erstellen" ändern. Der Text wird nur sichtbar, wenn man im Setup mit der Maus über die entsprechenden Auswahlfelder fährt.

    Zitat

    Line 12

    Nachdem ich nur die engl. Version benutze, wusste ich das nicht. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!