Welche Delay-Angabe ist korrekt?

  • Hallo zusammen!

    Nach dem Rippen eines Films habe ich neben der VOB-Datei auch noch eine Datei mit Informationen über die enthaltenen Streams (VTS_01_PGC_01 - Stream Information.txt). In dieser steht unter anderem folgendes:

    0x80 - Audio - AC3 / 6ch / 48kHz / DRC / English / LBA: 6 / PTS: 00:00:00.052 / Delay: -79ms
    0x81 - Audio - AC3 / 6ch / 48kHz / DRC / Deutsch / LBA: 8 / PTS: 00:00:00.092 / Delay: -40ms
    0xE0 - Video - MPEG-2 / 720x576 (PAL) / 16:9 / Letterboxed / LBA: 1 / PTS: 00:00:00.132 / Delay: 0ms

    Nach dem Demuxen mit DGIndex habe ich dann auch 2 AC3-Dateien mit folgenden Namen:

    xxx AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY 40ms.ac3
    xxx AC3 T01 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3

    Welche Delay-Angaben sind denn für das spätere Zusammenfügen von Ton und Bild korrekt? Die im Dateinamen oder die in der Stream Information.txt?

  • Salzgurke
    Das prob hatten wir schon mal-> http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30678
    Der max. Verschiebungsfehler scheint ~120ms zu sein und fällt möglicherweise bei Dialogen mit der Originaltonspur auf (Mundbewegungen).
    Es besteht aber die Möglichkeit das beide Programme Fehlinformation ausgeben, das hab zumindest ich bei allen neuen ARccOS DVDs bemerken müssen.
    Du wirst um Ausprobieren nicht herumkommen: 1.) Um die Syncronisation zu testen kannst Du Deinen fertigen Film z.B. mit MPlayer öffnen - mit den +/- Tasten kannst Du den Sync testen und die Tonspur dann nochmals mit der korrekten Synczeit komprimieren. - kostet Zeit. 2.) In den oben angegebenen Thread gibts einen Link auf ein Shareware Programm um den Sync festzustellen - Ist jedenfalls schneller, kostet aber $$$. 3.) Du kannst mit den AVISynth script aus dem thread den Sync testen, kostet auch Zeit.
    Fazit: Eine vollautomatische Lösung gibts zumindest bis jetzt noch nicht, leider kann man sich in Zeiten von ARccOS nicht zu 100% auf die SyncAngaben von den angeführten Programmen verlassen.

  • Kopiergeschütztes Material darfste ja auch nicht kopieren. :D


    Absolut korrekt - deshalb betätige ich mich ja auch nur aus rein akademischer/sportlicher Interesse.
    Ich möchte nur einwenden, das ein Einfügen von kaputt markierten Sektoren die Bildqualität/Abspielkompatibilität nicht wirklich zu steigern vermag :(

  • Ich hatte jetzt den Fall, dass DGIndex einen Delaywert von 0 ermittelt hat, der tatsächliche Wert, den ich dann durch Ausprobieren ermittelt habe (Ton verschieben, bis Mundbewegen und das Knallen einer Tür synchron waren), aber bei 8000 (das ist kein Tippfehler!) liegt.

    Keine Ahnung, wie das zustandegekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!