Hilfe! Screenshot-Bilder sind verruckelt !

  • hi!
    ich möchte mit dem programm windvd screenshots machen. es klappt auch, aber meistens sind die bilder etwas unschärfer als das bild, was ich geknipst habe!? woran liegt das ? gibt es bessere programme oder an einer einstellung bei windvd? ich gehe auf rechte maustaste, bilder aufzeichnen und dann öffnet sich diese schmale fenster, wo man dann die auswahl hat, screenshots zu machen. auch wenn ich eine bestimmte stelle knipsen will, die ich vorher per zeitlupenfunktion ausgewählt habe, springt das bild dann einfach in eine unschärfere position wenn ich es "knipsen" will ...

    please help :nein:

  • Wovon machst du Screenshots mit WinDVD? Von DV-AVIs, oder von Video-DVDs? (Will fragen: Ist der Beitrag im richtigen Forum?)

    Ich würde für beides sicherlich VirtualDubMod nehmen; für Video-DVDs selbstverständlich nach dem Erstellen eines AviSynth-Skriptes mit DGMPGDec.

  • Achso, sorry. Von DVDs meine ich.
    was meinst du mit : "für Video-DVDs selbstverständlich nach dem Erstellen eines AviSynth-Skriptes mit DGMPGDec."

    ???
    kenne mich mit vielen eurer begriffe nicht aus - sorry!

  • Ich meine damit: Selbstverständlich kann VirtualDubMod (im Allgemeinen) DVDs nicht direkt lesen, schließlich sind das keine AVIs. MPEG-2-Video wird zwar unterstützt, aber das kann auf DVD in vielfältigr Struktur untergebracht sein. Für zuverlässige Verarbeitung müsste der Film erst mal auf Platte, und dann so vorbehandelt werden, wie es für GordianKnot und ähnliche Tools erwartet wird.

    Und nachdem man mit DGIndex eine d2v-Projektdate erstellt hat, kann man dann das DVD-Video über den AviSynth-Frameserver auch in VirtualDubMod einlesen lassen, und dort dann eine PNG-Grafik ausgeben lassen. Das ist der zuverlässigste Weg, den Inhalt möglichst unverfälscht zu erhalten.

  • Wovon machst du Screenshots mit WinDVD? Von DV-AVIs, oder von Video-DVDs? (Will fragen: Ist der Beitrag im richtigen Forum?)

    _______________________________________

    Zu Eurem Thema frage ich als Neuling:

    (Ich weiss nicht, obs hier unangebracht ist...)
    Will einfach eine BildschirmScreen machen von DVD-Filmen für
    Dokus. Also Film anhalten mit Pause, dann PRTSCN Taste oder
    ein Hilfsmittel und zack habe ich das Bild. Dann Speichern und
    alles Schliessen und plopp das Schwarze Fenster (zb jpg) in gähnender
    Leere. Habe alles und alle hinundher probiert. Warum kann ich
    einen DVD-Film nicht einfach sequenziell fotografieren, der wird
    doch auch einfach angeigt am Monitor? Wir reden hier nicht von
    Videobearbeitung, da habe ich schon Absturzerfahrungen gemacht...
    ich meine nur Images herstellen in Word.

    Vielen Dank für den Tip! ax

  • trunix,

    das Bild in Software-DVD-Playern wird für gewöhnlich als Overlay angezeigt, ist also nicht Bestandteil dessen, was Windows im "offscreen"-Speicher hält. Die Windows-Screenshot-Funktion kann das Overlay nicht mit aufnehmen. Das können nur speziell darauf vorbereitete Screenshot-Programme wie HyperSnap oder die in Software-DVD-Playern integrierte Screenshot-Funktion.

    bb

  • Warum kann man keinen Screenshot machen, und das Ergebnis wird schwarz?

    Weil der Player das "Video-Overlay" verwendet: Da wird die Video-Ausgabe nicht erst langwierig in den Bildschirmspeicher abgelegt, sondern nur schnell drübergeblendet - vor allem aus Geschwindigkeitsgründen. Die Druck-Taste liest nur den Bildschirminhalt "darunter" aus, aber an das Video "darüber" kommt diese Funktion gar nicht ran.

    Da müsste man schon Funktionen verwenden, die der Player selber bietet - also das decodierte Standbild direkt als Grafikdatei speichert. Oder man verwendet Programme, die das statt "so schnell wie möglich" lieber ordentlich und in bester Qualität tun; allerdings erfordern die dann oft auch etwas mehr Aufwand.

  • VLC ist auch ganz gut für sowas. Damit mach ich die ganzen Snapshots fürs Bilderrätsel (damit kann man dann auch das Problem mit dem Kopierschutz ganz einfach umgehen, denn VirtualDub und DGIndex können kopiergeschützte DVDs nicht auslesen, was ja auch verständlich ist weil die beiden Programme ja zur Videobearbeitung gedacht sind. Aber weil VLC ja nur ein Player ist kann man damit Screenshots von kopiergeschützten DVDs machen).

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Wenn man mal die Zeitschrift c`t zur Seite legt und mal in Computerbild reinschaut,dann sieht man das da ein ganz passables DVD-Player-Tool auf der beiliegenden DVD vorhanden ist.
    Habe selber schon ne ganze Menge Tools ausprobiert,aber erst mit Diesem zufrieden.

    Zum Screen.
    A= Erstellt ein Bild im vorher erstellten Ordner.
    B= wenn der Film auf der Platte vorliegt,kann man hier Scruppen,d.H. vor und schnell zurückscrollen,Film wird angezeigt...bis man das passende Bild sieht...Pause drücken und anschliessend Screen "A" drücken.
    Ist das zurzeit Schnellste was ich kenne.
    Aber man schämt sich ja,zuzugeben dass man auch in CB reinschaut :D
    Auch da gibts mal was Gutes.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Henrik

    Huch...hast mich erschreckt:)
    Habe aber nur den AVS-DVD-Player installiert nur wegen dem schnellen Screen" erstellen für Covers und so.
    Da dieser Abspieler seine CoDecs aber nur in der Exe mitbringt,muss ich doch keine Angst haben?
    Mache eh jedesmal ein kompl.Image und trage fein säuberlich jede Aenderung/Erweiterung separat ein.Eine Imagezurückstellung...nicht so wie Du dies in Deinem Link gemacht hast,geht ja etwas zügiger vonstatten.
    katjarella meinte auch das zusätzliche Programm [ Disk Creator] das Du noch installiert hast,hab ich hier ja nicht.Avisynth und der Procoder 2 reichen auf diesem PC aus.
    Habe eigentlich was gegen eigenmächtige merit-Wert-Aenderungen ohne meine Erlaubnis.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der Player bringt die Codecs in seiner EXE mit ... und installiert sie beim Start ungefragt einfach im System, egal ob du schon aktuellere hast!

    Zitat

    Be afraid - be very afraid...

    Im VLC oder Mplayer dagegen sind die Decoder in der EXE (oder beiliegenden DLLs), und bleiben da auch drin. Die ersetzen nicht bereits installierte VfW- oder DirectShow-Decoder.

    Apropos Mplayer - wäre der brauchbar? Den gibt's extra für Windows-Nutzer ja auch mittlerweile mit eigener GUI. Oder als MPUI.

  • Zitat

    Der Player bringt die Codecs in seiner EXE mit ... und installiert sie beim Start ungefragt einfach im System, egal ob du schon aktuellere hast!


    Da hätte ich mich aber schon ein bischen auseinandersetzen sollen.
    Herzlichen Dank,LigH
    Vlc und der mpc in der neuesten Fassung ist ja schon längst vorhanden.
    Nachtrag-Hab ja den AVS-Player nur gebraucht um in Sekundenbruchteile aus einem Stream ein passendes Bild rauszuholen für Covers.
    MPlayer..da werde ich mich noch drum kümmern.

    Komme aber so oder so noch auf Dich zurück :ja: In Bezug auf die Componentenausgabe an einer Betamax SP Maschine...war ein Beitrag von Dir von früher.Weil ich nix sehe von Componenten an dieser Maschine :hm:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!