Doom9 | Gleitz DVD-Forum | WIKI - Lob, Kritik & Anregungen

  • Zitat von Selur

    Sorry, aber bei mir gilt immer noch 8Bit = 1 Byte


    Das habe ich doch gar nicht bestritten. Es geht ja nur um Kilo und aufwärts.

    Zitat von mad-eddy

    Somit kann "Kilo-/Mega-/Gigabyte" niemals eine 1024er Basis haben.


    Bei Byte ist aber genau das die am weitesten verbreitete Regel.

    Zitat von mad-eddy

    man sollte tatsächlich nur noch KiB, MiB usw. schreiben.


    Worin liegt der Sinn, krampfhaft Einheiten azuwenden, die keiner kennt? Das eigentliche Problem - dass nämlich bei Bit und Byte unterschiedlich gerechnet wird und zusätzlich die HDD/DVD-Hersteller nochmal aus der Reihe tanzen - wird von den Kibis ja nicht mal gelöst. Die führen nur eine zusätzliche Ebene der Verwirrung ein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ist der Newsschreiber wieder ins Koma gefallen? Seit 2 Monaten nichts neues mehr, während auf der englischen Seite die Infos immer wieder mal aktualisiert werden.

  • ja und wir suchen momentan einen Neuen/Zusätzlichen Interesse?

    Wenn eine grobe Adaption von englischen reicht, ja z.B. neue Version von Programm XY hier der Downloadlink

    Für die ellenlangen Texte die oft nur USA Belange sind, würde ich erst gar nicht übersetzen und eher den Fokus auf Europa und Deutschland setzen.

  • Moin Loide!

    Mein Vorschlag zur Popularisierung unseres/eures Wiki's:

    Wir/Ihr sollten/tet die Umwandlung der Stickis in Wikieinträge höchste Priorität einräumen. Anschliesend setzen wir/ihr in jedes Unterforum einen Sticky ("Wichtige und Lesenswerte Wikiartikel zum Thema [des Unterforums] - Erst Lesen, dann Posten!", oder so ähnlich-Geschlossen, von einem Mod gepflegt) der auf die sich nun im Wiki befindenden Ex-Stickis und weitere zum Thema passende Artikel Verlinkt, am besten mit einer kurzen Zusammenfassung des Artikels. Dadurch hättet/n wir/ihr in jedem Unterforum eine Verlinkung zum Wiki und es gäbe die Möglichkeit die veralteten Stickys zu aktualisieren. Selbst wenn sich nicht sofort jemand findet der die Aktualisierungen vornimmt ist das ja keine Verschlechterung zum Istzustand, d.h. es kann eigentlich nur besser werden. Und es sollte besser besser werden, den eine Sticks sind mittlerweile wirklich Asbach. Wenn man bedenkt das die als "Wichtig" markiert sind, dann sollte ihre Pflege und Aktualisierung ja eigentlich hößte Priorität haben. Ausnahmen sind vielleicht die TiT-Stickys und die Didée-Filter-Kollektion(neues Release mir acht neuen Funktionen anfang nächsten Monats :)), die sind im Forum besser aufgehoben.

    Ich lese ständig, das es geplant ist das zu machen, aber die Fortschritte sind dürftig. Dabei ist das etwas das IHR problemlos ohne Gleitz mit einem SuperMod zusammen(LigH z.b. hat Skype, vielleicht könnt ihr den einspannen) bei einer EURER tollen, spassigien, orgasmischen SkypeKONFERENZEN erledigen könnt. Einer kopiert die Stickys ins Wiki, ein anderer schreibt den Link-Sticky und der Mod pinnt diesen neuen Sicky an und löscht die alten. Kleiner Aufwand, Große Wirkung.

    Parallel dazu sollten/t wir/ihr überlegen, ob es Sinn macht, jene Stickytreads in denen Diskussionen laufen, die also nicht geschlossen sind, zu "entsticken" und stattdessen einen Sticky(ebenfals Geschlossen, von einem Mod gepflegt) aufzumachen, in dem auf wichtige Diskussionen verlinkt wird, ebenfalls mit kurzen Zusammenfassungen wie beim Wiki-Sticky. Man kann ja nicht jede Diskussion, in der sich wichtige Informationen befinden zu Sticky machen. Und so eine Liste würde den Einstieg ins Forum ungemein erleichtern, weil es ja Themen gibt die immer wieder auftauchen.

    Zum abschuss noch ein Link für die die an der Programm-Linkliste arbeiten:
    http://www.videohelp.com/tools

    Zitat von mad-eddy

    Aufhängen dieses (Un)Volk!


    :eek: Naja...Ich kann damit ja auch nichts anfangen. Allerdings, wie heisst es so schön? "Leben und leben lassen."
    :zunge: :D ;)

  • Zitat von Redfox

    Wir/Ihr sollten/tet die Umwandlung der Stickis in Wikieinträge höchste Priorität einräumen. Anschliesend setzen wir/ihr in jedes Unterforum einen Sticky ("Wichtige und Lesenswerte Wikiartikel zum Thema [des Unterforums] - Erst Lesen, dann Posten!"

    Sicher, sicher. Deshalb steht es so bereits seit dem 9. Januar in der Wiki. :hm:

    Zitat von Redfox

    Ich lese ständig, das es geplant ist das zu machen, aber die Fortschritte sind dürftig. Dabei ist das etwas das IHR problemlos ohne Gleitz mit einem SuperMod zusammen

    Sach mal versuchst Du mich /uns zu provozieren respektive zu verar*****? :mad:
    Wer zum Geier soll denn das alles machen? Es sind bisher ganze 5 Leute die an der Wiki gearbeitet haben. Schau Dir dazu doch mal die Logbücher in der Wiki an.

    Wenn vom Forum hier niemand hinzukommt und was mit tut, werd ich einen Teufel tun und irgendjemand nerven oder anbetteln. Die letzte welche ich auf Mitarbeit absprach, hat mich obendrein schlichtweg ignoriert. Ausreden wie ich weiss nich was, wie, wo ziehen bei mir nicht. Ich bin vielleicht einiges, aber nicht von gestern.
    Wer was tun will kann das sagen und auch fragen wo, was, wie usw. getan werden können - kein Problem. Noch dazu kann jeder auch allein arbeiten.

    Zitat von Redfox

    bei einer EURER tollen, spassigien, orgasmischen SkypeKONFERENZEN erledigen

    Die letzte Konferenz hatten wir vor Weihnachten und fand, wie alle davor, nur zwischen mir Henrik und Naito statt. Diese dienten auch nur der Unterhaltung und Klärung einiger Kleinigkeiten zwischen uns. Politische Marschrouten haben wir keine aufgestellt. Ausgeschlossen haben wir auch niemanden.

    Zitat von Redfox

    Zum abschuss noch ein Link für die die an der Programm-Linkliste arbeiten:

    Danke. Programme sind in Liste bereits jetzt sehr, sehr viele. Was aber fehlt sind Leute die dazu n paar Zeilen schreiben.

    Zitat von Redfox

    "Leben und leben lassen."

    Nö. Nix ist. Ich häng so viele Bots und Scripte wie ich lustig bin! :zorn:
    Spamer und derartiges sind wie Zecken und Mücken.
    Die Viecher könnte man gefahrlos aus der Evoltutionstabelle löschen, ohne das Schäden oder Nachteile für das Biosystem entstehen würden.

    Ach und eh ichs vergesse: Redfox? Hast Duuuuhh nicht Lust an vielleicht 4 -5 Tagen in der Woche eine Handvoll Zeilen in der Wiki zu schreiben??

  • Ich bin doch gar nicht aufgeregt...?! Gar keine Kraft zu z.Z....
    Ich habe Dir ja extra Fragen gestellt um das eine oder andere näher zu ergründen. Noch dazu binsch momentan nicht auf dem Damm, bin damit wohl nicht ganz zurechnungsfähig, und halte es (vorsichtshalber) für notwendig nachzufragen bevor ich aufs Dach hupp. Alter Ironiker...

    Einzig der Spruch mit "keine Fortschritte" und "IHR" haben mich verärgert. Und enttäuscht auch. Schliesslich glaube ich, das wir paar Hanseln, angesichts der geringen Zahl an Leuten doch viel erreicht haben.

    Gruss

  • Ich sach hier nix mehr. :)

    Ich handele nur noch! :ja:

    Glaub mir, Mad-Eddy, in einem halben Jahr, spätestens vieleicht in einem Jahr, werden wir alle uns auf die Schultern klopfen (virtuel;)) und uns zu unserer guten Leistung beim erstellen des Wikis und umorganisieren des Forums gratulieren.

    Und diese belanglosen kleinigkeiten werden dann vergessen sein.
    Und das ist auch gut so. ;)

    EDIT: Gute Besserung!

  • Hmm, wäre es möglich, eine Vorlage für Inhaltliche Überschneidungen zu haben? Ich hab nämlich schon einige entdeckt.

    Oder gibts sowas schon, und ich habs nur nicht gefunden?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nee. Ham wir noch nicht.

    Bekommst Du aber schnellstens.
    Nachtrag: Ist fertig. Hinweis-Vorlagen ->Dop ( für doppelt)
    Wenn weitere Vorlagen benötigt werden oder Fragen in dieser Richtung auftauchen, kann das auch im Internen Bereich geschehen.

  • hi, ich hab gerade gelesen:
    "Unerwünscht sind Guides (Schritt-für-Schritt Anleitungen) sowie alle Themen die das UrHG verletzen." und mal die frage wieso guides verboten sein sollen. gerade die finde ich wichtig für sachen wie 2-pass codierung und so, also komplizierte dinge, die anfänger wie mich, immer zu einem simpleren codec verleiten weil man die komplizierten nicht versteht.

  • trian
    Schritt für Schritt Anleitungen gibt es einige im Netz, in anderen Boards ,zB zu MeGUI bei Gulli,sogar von Moderatoren hier aus dem Forum begleitet.

    Die Frage ist,wie viel Guides sollen geschrieben werden und wer schreibt ?
    Beispiel :
    1. Von Source zu AVI,oder MKV, oder MP4
    2.CRF/1 Pass/ 2 Pass - Bitrate / Einstellungen,etc
    3.AC3/AAC/MP3/OGG Muxerprobleme - Delay
    4.Dann wäre noch zu klären : zusätzliche Avisynthscripts
    5.Brennen von Endgrößen über 2 GB
    Das wären schon 5 Guides...

    Das beste ist, Fragen zu stellen,je nachdem was sich aus dem Dialog ergibt,kann man diesen als Link und/oder Workshop mit einbinden. Da hast du was von,weil Lerneffekt und alle anderen auch , die an diesem Thema interessiert sind, .

  • Gleitz
    Ich würde gerne von dir wissen, ob du noch an deinem ursprünglichen Plan festhältst,bezüglich Wiki-Update, ob du überhaupt noch Interesse an einer Forum-Wiki hast, oder, was mich betrifft, ich besser schon mal Artikel nach http://freiesoftware.wiki-site.com/index.php/Hauptseite transferiere.
    Was ich absolut nicht verstehe, wieso hast du in all den Monaten, die Wiki nicht präsenter gemacht im Forum. Wiki , eingetragen neben Forenregeln kann wirklich nicht so viel Zeit kosten und technisch aufwendig sein.
    Das es trotzdem über 12000 Zugriffen auf einzelne Artikel gibt, ist einzig und alleine Fremdverlinkungen zu verdanken.
    Fakt ist : Die Aktivität für die Wiki ist auf dem Nullpunkt, deine Einstellung/Haltung halt leider mit dazugeführt, das Projekt an die Wand zu fahren. Hinderliche Beschränkungen, wie z.B Guides, noch nicht eingerechnet.
    Falls es überhaupt,von deiner Seite, einen Plan, bzw Zeitplan gibt, dann sag doch mal bitte was konkretes.

  • LOB
    Ich muss dieses Board mal ganz deutlich loben !!!!!!
    Wenn ich eine Frage hatte, so wurde die meistens sehr kompetent beantwortet.

    Tadel
    Ich würd´ mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber manche Antworten
    sind auch für mich fachchinesisch. Naja - aber ich kann ja irgendwo
    hier auf dem Board nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!