Doom9 | Gleitz DVD-Forum | WIKI - Lob, Kritik & Anregungen

  • Seh ich ähnlich.

    Wie stellst du dir eine strickte Trennung vor?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hier gibt es viele Beiträge, wo Dinge erklärt werden, Anleitungen geschrieben wurden und viele FAQs und Infos zu Programmen z.B .gesammelt worden sind.

    Diese sollten dann in die WIKI transferiert werden und im Forum sollte dann nur noch rein diskutiert werden und dann eben auf entsprechende WIKI-Einträge verwiesen werden.

    Aber das hat eben den Nachteil, dass zwei Plattformen betreut werden müssen und eine Trennung wird schwierig sein. Und die WIKI verliert eben den Vorteil, dass ja eigentlich dort vor Ort über Artikel diskutiert werden kann.

    Außerdem habe ich das so verstanden, dass z.B. Guides nicht im WIKI erwünscht sind. Daher frage ich mich, ob es Sinn macht hier Mühen für Artikel reinzustecken, die man auch im Forum posten könnte bzw. lieber in Wikipedia einbringen könnte. Hier in der WIKI sind Artikel enthalten, wo die Wikipedia viel mehr zu bieten hat.

    Andererseits kann man die WIKI nutzen, dass man dort z.B.Ergebnisse von Diskussionen usw. hier im Forum dort zusammenfassen kann. Wäre auch nicht schlecht - aber wer macht das und hält das vor allem aktuell?

    Etwas zu erstellen ist ja das eine, aber die Themen sind hier so kurzlebig und benötigen ständig einer Überarbeitung... ich würde mich da auf ein Projekt konzentrieren.

  • Auf der anderen Seite wäre es ein immenser Vorteil, auf Lösungen im Wiki zu verweisen, da oft die gleichen Fragen gestellt werden.

    Ein weiteres Problem ist, dass Leute benötigt werden, um das ganze Wissen ins Wiki zu transferieren. Sprichst du ja so ähnlich auch an.

    Wieso sind im Wiki keine Guides erwünscht?

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Moderatoren zu Wort. Irgendein Ziel musste die Einführung des Wikis ja gehabt haben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    aber wer macht das und hält das vor allem aktuell?

    Soweit mir bekannt:
    Niemand, weil keiner die Zeit&Motivation hat.
    Ist genau so wie die Hauptseite und eventuelle Zusammenfassungen und Links in 'Wichtigen Beiträgen'.

    Zitat

    Wieso sind im Wiki keine Guides erwünscht?


    Soweit ich mich entsinne, war das mal eine Entscheidung weil die Hauptseite wie sie aktuell besteht sonst kaum Sinn macht und sich auch niemand bereit erklärt hat alle Guides von der Hauptseite ins Wiki zu transferieren und dabei direkt mal zu überarbeiten. ;)

  • Solche Lösungen sind aber auch schon hier im Forum vorhanden und können auch gut in Stickies gesammelt werden...

    Zu den Guides: Ich habe das so verstanden, dass man nicht Gefahr laufen möchte, dass Anleitungen erstellt werden, die gegen geltendes Recht verstoßen.

    Andere wiederrum möchten einfach Ihre Guides nicht hier in die WIKI aufnehmen (lassen).

  • Zitat

    Andere wiederrum möchten einfach Ihre Guides nicht hier in die WIKI aufnehmen (lassen).


    Auch das.

    Zitat

    Ich habe das so verstanden, dass man nicht Gefahr laufen möchte, dass Anleitungen erstellt werden, die gegen geltendes Recht verstoßen.


    Wenn sich jemand (Moderator oder dergleichen) aktiv ums Wiki kümmern würde, sehe ich diese Gefahr nicht wirklich.

    Zitat

    ...und können auch gut in Stickies gesammelt werden...


    Wobei die alten Stickies schon nicht gepflegt werden und dann neue Stickies erstellen um die sich niemand kümmert,... Naja, erscheint mir irgendwie der falsche Weg.

    Cu Selur

  • Solche Lösungen sind aber auch schon hier im Forum vorhanden und können auch gut in Stickies gesammelt werden...

    Ich denke, dass das eine Antwort auf mein Post war. :) Sticky-Threads haben 2 Nachteile:
    1. nur der Ersteller/Mods können sie verändern
    2. nervt es mich, wenn in jedem Unterforum erstmal 5-10 Sticky-Threads angezeigt werden.
    Alternative für 2. wäre ein Sticky-Thread, das mehrere Posts enthält. Dann bräuchte man am Anfang aber ein Inhaltsverzeichnis usw. Das ist doch Mist.

    Zu den Guides: Ich habe das so verstanden, dass man nicht Gefahr laufen möchte, dass Anleitungen erstellt werden, die gegen geltendes Recht verstoßen.

    Falls das der Grund war, verstehe ich ihn nicht. Inwiefern besteht da ein größeres Risiko als bei anderen Artikeln oder Forum-Posts?

    Andere wiederrum möchten einfach Ihre Guides nicht hier in die WIKI aufnehmen (lassen).

    Nunja, Inhalte klauen muss ja nicht sein. Aber deshalb ein kategorisches "Nein"?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Wobei die alten Stickies schon nicht gepflegt werden und dann neue Stickies erstellen um die sich niemand kümmert,... Naja, erscheint mir irgendwie der falsche Weg.

    Cu Selur


    Deshalb habe ich das Thema nochmal aufgegriffen:

    Entweder man konzentriert sich darauf, das Forum hier aktuell zu halten (es wäre echt schade um die ganze Mühe die hier drin steckt und langsam den Bach runter geht) oder man macht ein WIKI, um das man sich dann bemüht.

    Ich bezweifel einfach, dass es zur Zeit Sinn macht beides zu betreiben bzw. wenn dann muss eine strikte Trennung her, damit nicht doppete Arbeit gemacht wird.

  • Momentan ist es doch so:
    0. german.doom9.org wird nicht aktualisiert, keine neuen News, keine neuen Guides, keine Updates der alten Guides
    -> Da sich anscheinend keine User mit Gleitz bzw. dem Moderatorenteam in Kontakt gesetzt haben weil sie den Job machen wollen wird sich da wohl erstmal nichts ändern.

    1. im Wiki tut sich außer bis auf Madeddy's kleinen Änderungen nichts.
    -> Wiki ist aus meiner Sicht aktuell tot. Auch hier fehlt es an motivierten Leuten.

    2. Stickies werden effektiv nicht gepflegt
    -> Da die Moderatoren dazu soweit mit bekannt einfach nicht Zeit&Nerven haben bleibt eigentlich nur die Frage: Macht es Sinn Stickies überhaupt zu behalten, falls diese nicht mehr gepflegt werden?

    Im Grund ist hier einfach das Problem, dass die alten Mitglieder keine Zeit/Lust/Nerven haben um die 'geforderten/nötigen' Updates zu machen. (Familie&Arbeit geht halt i.d.R. vor, was auch einer der Gründe ist warum ich nicht mehr Moderator bin. :))

    => Was fehlt ist 'frisches Blut', was einerseits vom aktuellen Team akzeptiert wird und andererseits genug Zeit&Muße hat um die Hauptseite / das Forum / das Wiki (H/F/W) zu pflegen. Meiner Ansicht nach, lohnt es nicht sich zu 'beschweren', dass H/F/W nicht gepflegt werden, wenn man selber nicht bereit ist aktiv mit zu machen.

    Kleine 'Warnung' an Leute die darüber nachdenken 'aktiv' zu werden: Die Hoffnung auf schnelles&größeres positives Feedback, abgesehen von 'Höflichkeitsfloskeln' sollte man schnell vergessen.

    Cu Selur

    Ps.: Nur um es klar zu stellen: Ich will nicht das aktuelle Team angreifen, da ich selber das Problem der fehlenden Zeit/Lust/... nur zu gut kenne, ich will eher anmerken, dass es 'jungen Blutes' bedarf.

    PPs.:

    Zitat

    Nunja, Inhalte klauen muss ja nicht sein. Aber deshalb ein kategorisches "Nein"?


    Persönlich bin ich einer der Leute die dagegen sind, das ihre 'Guides' (man x264, MeGui Essentials, Wissenswertes rund um ...) in ein Wiki übernommen werden, u.A. weil die Formatierung die in Wikis möglich ist einfach nicht dem entspricht was ich für meine Guides gerne hätte.

  • PPs.:
    Persönlich bin ich einer der Leute die dagegen sind, das ihre 'Guides' (man x264, MeGui Essentials, Wissenswertes rund um ...) in ein Wiki übernommen werden, u.A. weil die Formatierung die in Wikis möglich ist einfach nicht dem entspricht was ich für meine Guides gerne hätte.

    Das ist ja ok, sollte aber andere nicht davon abhalten, Guides im Wiki zu schreiben. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Denke der Hauptpunkt gegen Guides im Wiki war, das Gleitz, https://localhost/www.gleitz.info soweit überarbeiten wollte, dass dort Guides&Co landen sollen. Vermutlich wurde aber auch Gleitz vom Reallife eingeholt und keine Zeit/Muße/... gefunden um die Überarbeitung komplett durchzuführen.
    -> eventuell schreibt Gleitz oder jemand aus dem Team der etwas genaueres weiß etwas dazu.

    Cu Selur

  • Fände ich gut. Siehe auch Paralleldiskussion.


    Ich würde sagen, wir reden hier über das Wiki und in der Paralleldiskussion über das Forum und germanDoom9 ;)
    ___


    Angedacht ist, das Stickies in Form von bspw. FAQs in das Wiki übertragen werden, und dann dann nur noch sehr wenige Stickies existieren, die auf das Wiki verweisen. Somit sollte es keine Doppelarbeit geben.

    Und das Wiki ist auch als "Wissensarchiv" gedacht. Es geht auch nicht darum, der Wikipedia Konkurenz zu machen. Wir besprechen hier viel speziellere Theme, und dafür wird auch ein spezielleres Wiki benötigt. Aber es mangelt, wir ihr richtig erkannt habt, an Mitarbeitern. Dieses Problem wurde schon einmal besprochen. Hier gibt es viel Potenzial, und einen Teil meines Wissen, habe ich schon in das Wiki übertragen. Aber mein Wissen ist begrenzt. Wenn nur drei oder vier Leute die Artikel schreiben, ist das halt schwer. Ich bin jedoch davon überzeugt, das sobald eine "kritische Masse" an Artikel im Wiki sind, es auch mehr Beteiligung geben wird. Persönlich wünsche ich mir einige Artikel im Wiki. Doch bis die kommen können, fehlt es mir noch an Wissen, bzw. einige kann ich gar nicht schreiben. Ich bin sehr dankbar für jeden, des sich einbringt. Tot ist das Wiki nur, wenn wir es sterben lassen.
    ___

    Gleitz Meinung zu den Schritt-für-Schritt-Anleitung kann man natürlich teilen oder nicht. Ich persönlich gebe mir Mühe, auch keine "Komplettlösungen" (z.B. Brother Johns Encodingwissen, sehr starkes Beispiel) zu schreiben. Eine Art Guide habe ich trotzdem Geschrieben: Die Installationsaleitungen für BeSweet/BeLight. Und meiner Meinung nach geht das völlig konform mit dem, was Gleitz aussagen wollte.
    ___

    Warum Guides unerwünscht sind, hat Gleitz in den ersten Beiträgen erläutert.

  • Danke für den Link zu Gleitz' Aussage.

    Ein Verbesserungsvorschlag von mir: ein Link zum Wiki auf jede Seite, beispielsweise oben zu den Links "Gleitz DVD-Forum" etc.
    Ich brauch immer ein paar Minuten, bis ich irgendwo ne Signatur finde mit nem Link zum Wiki.

    Gibt es eine Liste mit fehlenden Artikeln im Wiki?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, da keine Anleitungen rein sollen wären Erklärungen zu den Optionen der gängigen Tools sicher nicht verkehrt. Wofür ist Tool xy gut? Was bedeuten die ganzen Optionen im Tool?
    Grundlagenerklärungen in denen z.B. MPEG Kompression, Interlacing, usw. ausführlich aber für interessierte Laien verständlich dargelegt wird.
    Vor-/Nachteile und Vergleiche verschiedener Kompressionsverfahren für Audio&Video.
    Wie sind DVDs&Co aufgebaut,...
    ....

    Ich denke wenn so eine Liste existieren würde, könnte sie nie vollständig sein. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Zu dem 'Warum Guides nicht erwünscht sind': die Aussage ist schon recht alt und soweit es scheint ist Gleitz auch schon länger nicht mehr dazu gekommen sich mit Typo3 auseinander zu setzen. -> Ist die bBegründung noch aktuell und zutreffend?

  • Es ging ja nicht um eine vollständige Liste... eher ne Liste mit "roten Links" (für noch nicht existierende Artikel). ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es ging ja nicht um eine vollständige Liste... eher ne Liste mit "roten Links" (für noch nicht existierende Artikel). ;)


    Eine Auflistung der "roten Links" gibt es unter "Spezialseiten" -> "Gewünschte Seiten".
    Vorsicht ist bei "Falschnamen" oder Synonymen geboten. Es gibt noch keine "einheitliche Richtlinie" welche Namen den Artikelnamen stellen, und welche die Weiterleitung werden. Wird von Fall zu Fall entschieden, war bislang auch noch kein Problem (Weiterleitungen machen es möglich ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!