Scripting und die Programme, aber wie + wo was finden ?

  • Ich würde ja gerne mehr über Scripting erfahren.
    Auch fehlen mir (vielleicht auch nicht) die nötigen Programme dazu.
    Was mich an diesem Board ein wenig "nervt" :
    Ich suche z.B. etwas über LRemoveDust. Ich finde auch einiges, ABER
    nirgendwo ist vermerkt, das ich xxx.dll oder xxx.avsi einbinden muss.
    Einfach LRemoveDust(x,x) in das Script einbinden, wird mit einem Fehler quittiert.
    Auch die Erklärungen, die ich gefunden habe, sind aus meiner Sicht, doch
    etwas sehr dürftig.
    Auch wird auf Seiten verlinkt, die nicht mehr aufrufbar sind.
    Ich finde das alles sehr schade.

    Es gibt so viele nette (mich absolut antörnende) Funktionen, die ich mit allergrösster
    Freude ausprobieren würde. Aber alleine LimitedSharpenFaster.avsi in
    mein Script einzubinden, hat etliche Stunden gedauert und auch sehr viel Zeit
    mit dem Suchen, warum es nicht auf Anhieb funktioniert, gebraucht.

    Es wäre doch (natürlich nur aus meiner Sicht) hilfreich, das es irgendwie
    vermerkt wäre, das Prog xyz nur mit Version cde läuft usw.
    (Ist ja auch teilweise vorhanden - halt aber nicht immer - bei den Hilfestellungen)

    Gerade ich als Newbie bin auf solche Hilfestellungen angewiesen.
    Wenn ich aber Stunden damit verbringen soll, heraus zu finden, warum
    etwas nicht funktioniert, schmälert das die Freude doch sehr.

    Die Suchroutine habe ich ausgiebig genutzt und es hat mir auch einiges gebracht.
    Dafür sage ich mal ganz freundlich : Danke Schön

    Soderle : das wollte ich mal loswerden.

    mit freundlichen Grüssen
    euer Blomy

  • :ani_lol: Du bist nicht der erste, der diese Art von Kritik hier anbringt.

    Ist schon richtig: Die hier veröffentlichten Skripte sind sicherlich nützlich. Aber je komplexer sie werden, und je mehr Plugins sie benutzen, umso wichtiger ist eine ausreichende Dokumentation. Schließlich kann man nicht von jedem Anwender erwarten, dass er mehrere dutzend DLLs aus verschiedensten Quellen im AviSynth-Plugins-Ordner liegen hat.

    Am einfachsten direkt im Quelltext, so in der Art:

    # requires:
    # - xyz.dll version 0.123 by Author (evtl. mit Weblink?)
    # - ...

    Ich persönlich bin ja im Allgemeinen auch immer für das explizite Laden von Plugins. Das kann man zur Not auch symbolisch gestalten, also z.B. den "Pfadnamen" als Versionshinweis.
    __

    Mal schauen - passt dieser Beitrag irgendwo anders besser? Vielleicht im "Mithelfen & Kritik"-Forum?
    ...

    Ah, hat zisoft schon verschoben.


  • Ich z.B. habe ja LRemoveDust hier verlinkt, und auch versucht Beschreibungen dazu zu packen.
    Scheint ja noch nicht zu reichen.
    Mach doch mal einen Vorschlag welche Informationen und in welcher Form diese dargestellt werden sollen, bin da für jeden Vorschlag offen.:ja:

  • Genau das gleiche Problem habe ich hier schon seit einem Jahr. Es wird einfach nichts erklärt. Besonders hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=301395&postcount=4
    Ich beziehe mich jetzt auf das zweite Skript. Es wird nicht erklärt, woher man AA.avs bekommen soll, und per Suche finde ich nichts. Wie man später lesen kann, war es auch garnicht auffindbar da diese AA.avs als Code in einem anderen, noch dazu englischen, Forum gepostet wurde. Auch wird nicht erklärt, welche Plugins man für diese beiden Befehle braucht:

    Code
    hqdn3d(5)
    ColorMatrix(hints=true)

    Bei mir ist das Problem halt noch schlimmer: Ich kann nicht wirklich Englisch. ich verstehe nur ansatzweise etwas. So quäle ich mich schon seit einem Jahr. Nicht falsch verstehen: Die Leute hier (besonders Selur) sind nett, aber... Ich verstehe meist einfach nichts. Und dieser Beitrag hier wird auch nicht helfen... Englischkenntnisse sind hier anscheinend erfordert.

  • Denke eins der Probleme ist einfach Zeit :)

    Wenn ich Zeit hab schreib ich das mit den Plugins&Co eigentlich ausführlicher, aber momentan hab ich einfach nicht die Nerven dazu. :)

    Zitat

    Englischkenntnisse sind hier anscheinend erfordert.


    Ja, was vermutlich daran liegt, dass niemand wirklich Zeit und Muße hat sich mit den Filtergeschichten ordentlich zu beschäftigen.

    Was im deutschen Bereich halt fehlt ist eine Seite, die:
    1. über neue Versionen und und generell neue Filter mit einer kurzen Erläuterung berichtet
    2. kleine Workshops macht z.B. zu Themen wie Deinterlacing, Denoisen, DeRinging, Formatwandlungen,....

    Ich hatte schonmal drüber nachgedacht sowas zu machen, aber ich musste mir dann eingestehen, dass ich einfach nicht mehr die Zeit dazu habe sowas aufzusiehen. (das mit dem Lottogewinn klappt ja auch nicht :()
    Sicher manche Foren&Seiten haben durchaus kleine Tutorials&Co jedoch sind diese meist wild verstreut und weit davon entfernt Newbiefreundlich zu sein. Ein anderes Problem ist auch, dass viele Anfänger einfach zu sehr an 'schnelle&einfache' Handhabung gewöhnt sind und sich deshalb mit den Filtern die sie benutzen nicht beschäftigen. AvsP ist ein anfang der es den Leuten ermöglicht leichter zugang zum Effekt eines Filters zu bekommen, jedoch reicht es ja nicht einen Filter zu kennen, damit andere auch etwas davon haben müsste man zu jedem Filter ein kleines HowTo mit Bildern schreiben. (Sicher der ein oder andere mag jetzt sagen, dass ich übertreibe, aber im Prinzip ist es das was in Richtung Avisynth fehlt.)

    Cu Selur

    Ps.: Die meisten Filter sollte man aber hier und im englischen Forum finden wenn man mit der Suche umgehen kann. :)

  • tach auch !

    Und wenn man in meine Sigantur schaut findet man schon einige Sachen auf Deutsch.
    Gerdae die Basics zu Avisnth sind gut beschrieben.
    Filterseiten sind wohl nicht mehr Up to Date, aber mit Google findet man schon was.
    Und wer in solche Sachen einsteigen will, kommt um Englisch einfach nicht herum.
    Dazu lernen wir das ja auch von der 5.-10. Klasse.
    Für ein paart readmes sollten 5 Jahre Englisch ausreichen, oder ?

    Gruss BergH

  • Thx.
    Ich wusste nicht wohin ich ihn posten sollte.
    Es ging mir ja auch mehr um die Handhabung einiger und/oder fehlender Erklärungen
    und nicht um das Scripting an und für sich. Deswegen dachte, (was für ein
    schwerwiegender Fehler *g*) ich, das man sich über solche Sachen unterhalten sollte.

    Aber so ist es auch gut.

    Ich bin ja über GordianKnot auf die Scriptverarbeitung gestossen.
    Mein Englisch reicht gerade dafür aus, das ich so in etwa verstehe, was gemeint ist.
    Und ich bin begierig, vieles darüber zu lernen.
    Denn gerade Videobearbeitung ist mein Ding und das es doch Qualitätsverbesserungen
    in gewissen Bereichen der Videobearbeitung gibt, ist für mich höchst willkommen.

    Gerade mit limitedsharpenfaster habe ich aus einem doch schwammigen Video
    ein guckenwertes Teilchen bekommen. Was für ein Erfolgserlebniss !

    Auch suche ich nach Erklärungen, die mir weiterhelfen, bei gewissen Videos
    die Bild-Qualität noch zu steigern. Und das ist halt eben Mangelware.

    Wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit diesem Problem da.
    Wenn ich irgendwie helfen kann, so bin ich gerne bereit dazu.
    Die Sache hat bloss einen kleinen Haken : beim Scripting bin ich ein Newbie.

  • Aber wir könnten eine Wiki aufbauen. Die muss ja nicht Zeitgebunden sein,Selurs Problem des ausbleibenden Lottogewinns, teilen wohl die meisten hier..d.h jeder der mit machen möchte,bringt sich eben so ein,wie es seine Zeit erlaubt.
    Das wäre mein Vorschlag .
    23:44 - Gute Nacht.

  • Mh... Ein Wiki... Ist mir schon früher mal in den Sinn gekommen, aber... Ich dachte immer, dass... Schwierig zu erklären. Also... Nehmen wir mal an, in de.wikipedia.org ist ein Artikel, den nur einer gemacht hat, dessen Name aber nicht wirklich vorkommt. Wäre dieser jemand nicht etwas sauer wenn nur er alleine den Artikel ausbaut und niemand hilft und er nicht seine Anerkennung kriegen würde? Also... Ich denke schon dass es da solche Menschen gibt. Aber was ich denke hat keine Bedeutung...

    Hier ein beispielhaftes Forum (über Audio): AudioHQ
    Sie haben es dort mit klaren Forenrichtlinien geschafft eine gute Diskussionsplattform zu schaffen in der auch viel Wissenswertes steht. So sieht man dort auch die einzelnen Benutzer. Ich bin dort schon seit einem Jahr registriert und bin echt zufrieden. Die Rechtschreibung ist Top (darauf lege ich viel wert) und die Forumulierungen auch. Es ist vergleichbar mit einem Wiki, nur dass man dort auch gleichzeitig diskutieren kann. (Man möge mir jetzt sagen dass man in Wikipedia die Diskussionseiten benutzen kann, aber das ist nicht wirklich das wahre.) Man kann alles selbst nach Jahren wiederfinden.

  • Alternativ könnten wir auch einen Avisynth Script Workshop gestalten.
    Freie,also legale,Filme gibt es genug.
    zB bei http://www.archive.org/index.php
    Von Stummfilm bis Zeichentrick (Superman).
    Da sind alle Problemstellungen enthalten.
    Was die Übersetzung der Scripte angeht,käme ich mir ein bisschen blöd vor. Eine englischsprachige Scriptdokumentation ins deutsche zu übersetzten,die von einen Deutschen in Englisch geschrieben wurde,der zu dem auch noch hier im Forum ist....Da wäre der Versuch in selbst höflich zu bitten, nach meiner Meinug, eher angebracht.

    Zitat

    und die Forumulierungen auch.


    Das sagt sich so einfach.
    Beispiele:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31304
    Gerade die Formulierungen machen mehr Kopfschmerzen als die eigentliche Übersetzung.

  • ich freu mich, das es noch andere gibt, die meine probleme teilen, für die grundlagen hab ich ca 1 woche gebraucht um diese zu lernen :D

    aber gerade die reihenfolge von filtern ist jetzt der absolute hammer, nie weiß man, in welcher reihenfolge das ganze noch sinn ergibt

    und was ich auch wunderschön fand war das anschauliche beispiel von selur, in dem gezeigt wurde (mit bildern) was eigentlich so die problemzonen eines filmes sind (rainbows, spots, etc.) und welche filter diese entfernen, das war bisher der hilfreichste thread überhaupt

    und schön wäre es diese halt zusammen zu stellen

  • Na ja - zum Thema "Reihenfolge und Sinn" ist wohl oft die einzige Hilfe der Verstand. Und das Wissen, was eigentlich in den Filtern passiert.

    Beispielsweise sollte offensichtlich sein, dass Deinterlacing oder Rauschfilterung nach dem Ändern der Fläche eines Videos (v.a. Höhe bei Interlaced-Material) nicht mehr funktioniert - beim Entrauschen nicht optimal, weil das Rauschen dann unscharf geworden ist; beim Deinterlacen überhaupt nicht mehr. Hier gilt also klar die Faustregel:

    Zuerst Deinterlacen oder Felder trennen; gleich danach Rauschfilter; dann der Rest...
    (Ich hoffe, ich habe nicht noch was wichtiges übersehen...)

    Ebenso ist es eigentlich paradox, erst das ganze Bild mit dutzenden Filtern weichzuklopfen, und hinterher noch mal rücksichtslos zu über-schärfen; da wäre es wohl besser gewesen, sich schon beim Entrauschen eher etwas zurückzuhalten. Vor allem, weil ein wenig Rauschen gar nicht mal schlecht ist (man lese nur mal, warum "BlockBuster()" entwickelt wurde).

    Es ist nun mal leider so, dass die beste Quelle für Wissen das eigene Sammeln praktischer Erfahrung ist, insbesondere weil jeder doch einen eigenen Geschmack hat, was "gut aussieht".

    Zitat

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie meist erst
    kurz nachdem man sie brauchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!