wie bekomme ich 11 gb auf eine dvd

  • hallo,

    ich bin absoulte Anfänger und habe folgendes Problem.

    ich habe eine ca. 11 gb rec-datei vom topfield. diese habe ich bereits mit projektx umgewandelt in:
    ca. 9 GB mpv-Datei
    ca. 220 MB mp2-Datei (mono)
    ca. 440 MB mp2-Datei (stereo)
    ca. 670 MB ac3-Datei

    Mit dvd-lab pro 2 habe ich dann eine dvd mit menü etc. erzeugt. die überlänge habe ich ignoriert.

    das ganze wollte ich jetzt mit clonedvd bzw. dvd shrink "verkleineren" auf eine normale bzw. double layer dvd. bekommen dann immer eine fehlermeldung, dass etwas mit VTS_01_9.VOB nicht stimme.

    ich habe irgendwie das gefühl, dass es eigentlich noch eine VTS_01_10.VOB geben müßte von der länge her und darum etwas schief gegangen ist. vermutlich geht aber nicht mehr als VTS_01_9.VOB.

    könnte mir hier einen tipp geben, was ich tun soll.

  • ...vermutlich geht aber nicht mehr als VTS_01_9.VOB.

    Richtig, ein VTS kann nur 9GB + 1GB fürs Menü (VTS_0x_0.VOB) beinhalten.
    Du müsstest den Film schrumpfen. DVDlab hat einen Shrinker mit geliefert. Ist unter den Tools zu finden.

    Ein DL DVD Rohling hat ein Fassungsvermögen von 7,95GiB, also musst du deinen Film auf ca. 7 GB runterrechnen lassen, wenn du nur die AC3 Spur behalten möchtest (Menügröße nicht mitgerechnet). Wenn du 2 oder alle Tonspuren mit authoren möchtest, must du den Film entsprechend kleiner machen.

    7 GB wären ca 78% der Ursprungsgröße, so ziehmlich die unterste Grenze die sich mit einem Shrinker empfielt. Wenn du denn Film noch kleiner kriegen willst, dann musst du diesen auf die passende Größe neu encoden mit einem Encoder wie CCE, Procoder, TMPGEnc, HC, QuEnc oder sonstigen die es noch so gibt bzw, der dir zur verfügung steht.

  • hallo,

    danke erstmal für die antworten