suche graka für zwei tft´s

  • moin,
    hab hier zwei gleiche boards gleich bestückt,eins behalte ich für mich,welche graka bei mir draufkommt weiss ich noch nicht.

    für das andere board such ich jetzt eine graka,weiss aber nicht was ich da nehmen soll.der besitzer wird auf der kiste auschliesslich mit cinema 4d arbeiten.kein zocken o.ä.
    wichtig sind 2 ausgänge für mehrschirmbetrieb,nicht zu laut und nicht zu teuer.was bietet sich da an für cinema 4d? soll wiegesagt NICHT gleich ne quadro fx für 1800 eus sein.irgendwas zwischen 300-600 eus.

    asus p5b---- 2x 1024 mb pc800----freezer7pro--conroe e6600

    ps:arbeitet ihr jemand mit cinema 4d oder mehrschirmbetrieb?

    edit/ asus p5b hat PCIe

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Mal eben schnell bei Alternate durchgeschaut, was mit "2x DVI" angeboten wird:

    (AGP)

    GeCube ATI Radeon X16xx mit 2x DVI gibts für 99-129 EUR, XFX GeForce 6800 XT für 119.

    (PCIe)

    Verschiedene GeForce 7600 von Asus oder EVGA zwischen 159 und 199, Club 3D oder GeCube ATIs X1300-X1900 ab 66 -- sogar eine FireGL V3300 für 189!

  • Wird man mit Cinema4D glücklich, wenn die Grafikkarte keine erhebliche 3D-Beschleunigung durch gute OpenGL-Treiber bietet?

    cinema sagt workstation und z.b. solche karten:
    http://www.nvidia.de/page/qfx_uhe.html

    die grossen karten ,z.b. NVIDIA Quadro FX 5500 liegen so um 2800 eus.das ist zu teuer.ich hab jetzt versuchsweise ne geforce mit 512m gddr3 eingebaut,opengl 2.0 wird unterstützt.ob die opengl unterstützung ausreicht kann ich derzeit noch nicht sagen.
    wenn der gute mann sein cinema4d aufgespielt hat wird man weitersehen.

    allerdings lief cinema 4d vorher auf einem p3,von daher sollte eigentlich ein geschwindigkeitszuwachs zu erwarten sein. ;D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • OpenGL wird ja auch erst mal nur für die Vorschau genutzt. Die "großen" Karten bieten hier oft statt schnellen Texturfunktionen eher hochwertige Linien- und Kantenunterstützung, beispielsweise kantenabhängiges Anti-Aliasing statt Fullscreen.

    Aber zum Schluß wird der Raytracer dann doch vor allem die CPU auslasten.
    __

    Bei einigen Grafikkarten hängt die Leistungsfähigkeit weniger vom Chip, sondern eher vom Treiber und der Firmware-Kennung ab. "SoftQuadro" versucht, diese Einschränkungen zu umgehen. Allerdings ohne Garantie oder Gewähr! ;)

  • wenn die leistung nicht ausreicht könnte man das testen.solange man da nicht mit lötkolben dran muss gehts ja.sonst kann ich die karte nicht zurückgeben,die ist ja nur zur "anprobe" .

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • moin,
    kurze frage zu den temperaturen von c2d e6600 und asus p5b:

    im idle hab ich jetzt mit freezer 7:
    mobo =34°
    cpu =45°

    ohne zusatzlüfter fing die cpu direkt mit 53° an,das war mir zu warm.12cm lüfter vorne/hinten angeflanscht,das war mir zu laut.
    be quit schalldämmmatten reingemacht,jetzt ist die lautstärke ok.

    welche temperaturen erreicht ihr so? (nicht nur idle,sondern unter voller last,encoden usw. )

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • welche temperaturen erreicht ihr so? (nicht nur idle,sondern unter voller last,encoden usw. )

    Leerlauf: 32°C. Ab 40°C schaltet sich der CPU-Lüfter ein, deshalb wird sie (Athlon 64 3500+) nie wärmer als 40°C.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    amd 64 3500+ hab ich auch am laufen.
    ich meinte aber core2 duo 6600 ....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • LigH
    hab mal bisschen rumgelesen,einige haben schon im idle 50° (c2d ),
    sicherlich nicht optimal.deshalb interessiert mich ja,wie der c2d bei anderen hier idle läuft.
    unter 40° idle hab ich gar nix gefunden bzw. 38° mit flüssigkühlung.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Schaue nach, was als Maximium vertretbar ist. Stelle diesen Wert im BIOS in der Schutzabschaltung ein und mach dich nicht weiter jeck! Ein und die "selbe" CPU wird auf beinahe jedem Board anders ausgelesen, beim einen Mobo via Kern, bein anderen via Sockel, und hier hat dann aich jeder Fühler zum Sockel seinen eigenen Abstand.

    Hast du den C2D OC'ed?

  • incredible
    hab meinen c2d noch gar net fertig,mir fehlt noch die graka und kühlung.
    hab aber für jemand anders die gleiche kiste (mobo,cpu,rams und graka)zusammengeschraubt und die geht morgen früh raus.

    hab jetzt auch keine lust einen stresstest durchzuziehen,die kiste ist schon verpackt.
    und da ich nicht wirklich eigene erfahrungswerte habe mit doppelkernen.....
    ,aber wie es aussieht werden die wärmer als einzelkerne,lieg ich da richtig?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    leguangras
    und da ich nicht wirklich eigene erfahrungswerte habe mit doppelkernen.....
    ,aber wie es aussieht werden die wärmer als einzelkerne,lieg ich da richtig?

    Kann ich Dir auch noch nicht verraten.
    Was ich aber sicher weiss,wenn man z.B.den Procoder 2 fordert [beide Kerne > 90%] die Proz.Temp sicher nicht bei 40 Grad C. rumdümpelt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...... dass mehr als 60°C dauerhaft zu vermeiden wären.


    gut geschätzt. 60,1° max.cover temp. für den e6600.

    http://users.erols.com/chare/elec.htm

    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

    @goldwing
    wiegsagt,hab noch keinen unter 38° idle gefunden,mit etlichen 120ern UND flüssigkühlung.kann mir auch nicht vorstellen,das bei 100% cpulast die temperatur nur 2 ° grad ansteigt.
    45° bis 50° wären beim encoden wohl ein topwert.da intel max 60,1° spezifiziert stell ich im bios auf max 55°,das tut keinem weh.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    stell ich im bios auf max 55°,das tut keinem weh.


    Ja.Aber da taktet doch der Proz.runter,wärend dem Codieren z.B.
    Meiner steht zwischen 58 bis 61 Grad C.bei voller Pulle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • bei wieviel grad deiner steht kann ich nicht sagen... :D (scherz am rande)
    hier taktet gar nix runter bei voller cpu last. und es schaltet sich auch nichts ab.weil ich den eingestellten maxwert gar nicht erreiche.

    ps:nochn anderes thema.auch die hochtakterei kann ich nicht nachvollziehen.
    habe aber festgestellt,dass es am alter liegt,bzw gerne in einer gewissen altersgruppe getaktet wird.denen kann man auch einen ferrari vorsetzen,die würden den auch noch tunen wollen.keine ahnung warum.
    tunen geht halt immer auf lebenszeit der hardware.grins.
    runtertakten ist viiieeeel coooler...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!