Sind Weinkenner hier? Suche Buchempfehlung

  • Hi,

    ich denke, ich komme jetzt langsam in ein Alter, in dem man etwas über Weine wissen sollte. In blindem Aktionismus habe ich mir ein Weinlexikon gekauft, nur um festzustellen, dass es genau das ist: Ein Lexikon, in dem zu jedem Stichwort ein paar Zeilen stehen. Bemerkenswert unspannend zu lesen und ob seines Umfangs auch nicht gerade an einem Abend durchzuarbeiten.
    Ich suche eigentlich etwas in Sachbuchform, a la "Weine für Dummies" (gibt's, soll aber nicht so gut sein) oder "Weinkenner in 21 Tagen". Hat da jemand einen Tipp?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich habe hier "Die kleine Weinschule", was ich ganz ausgezeichnet und unterhaltsam finde.

    Es prangt bei mir auch ein Aufkleber darauf, "World Cookbook Fair Award, Das beste Einführungsbuch zum Thema Wein". Kann ich sehr empfehlen.

    Inhaltlich gibt es 10 noch weiter unterteilte Kapitel auf 256 Seiten:
    - Die Weinverkostung
    - Die Weintraube
    - Die Geschichte des Weines
    - Der Weinberg
    - Der Weinkeller
    - Die Herstellung
    - Der Umgang mit Wein
    - Die richtige Lagerung
    - Wein und Speisen
    - Wein und Gesundheit
    abschließend noch
    - Das große Weinquiz
    - Die Weinetiketten

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Hallo ZapBee

    Ich bin zwar schon lange Weingenießer habe mir aber noch nie ein Buch dazu gekauft. Ich stelle es mir auch zu trocken vor bei solch einem feuchten Thema. :D

    Ich weiß zwar nicht ob es auf Magrathea Wein gibt aber ich empfehle dir eine Weinprobe bei einem Winzer oder ein Weinseminar bei einer Genossenschaft zu besuchen.
    Zum leckeren Tröpfchen wird dir dieses dann auch gleich erklärt.

    Mit der richtigen Gruppe an Leuten kann das richtig Spaß machen.:D

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!