Suche gute Software-Firewall

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Software-Firewall, möglichst Freeware.

    Bisher hatte ich Zonealarm (Freeware), das Teil ist aber das letzte. Ich habe diverse Download-Manager nicht zum laufen gebracht. Keine Verbindung zwischen Desktop und Laptop möglich und so weiter.

    Ein Bekannter hat BitDefender, meint aber das Programm würde sich während des Updates "abschalten", d.h. eigentlich gesperrte Programme hätten plötzlich wieder Internetzugriff. Außer will es nach jedem Update einen Neustart.

    Mit mehr Programmen hatte ich keine Erfahrung. Hat einer Vorschläge?

    P.S. Ich möchte nicht die XP-Firewall nutzen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • * ich verwende Agnitum Outpost

    Updates werden bei mir so gemacht:
    1. Firewall neue Version herunterladen.
    2. Netzwerk deaktivieren
    3. Firewall Settings exportieren.
    4. Firewall deinstalieren / neustart
    5. neue Version installieren / neustart
    6. Firewall Settings importieren
    7. Netzwerk wieder starten.

  • Wie oft gibts denn da neue Versionen? Das wäre mir ein wenig umständlich.

    Wenn einer nen Tipp für eine kostenpflichtige Software hat, wäre ich da evtl. auch aufgeschlossen. Ich war mal bei winload.de, dort hat die Sygate Personal Firewall 5.5 sehr gute Noten bekommen. Das Teil kostet bei ebay unter 10 Euro. Mal sehen. Wenn einer was besseres hat, kann er's ja mal posten.

    Eine schöne Sache die der BitDefender bietet: Bei der Install von Programmen bekommt man eine Meldung, wenn das Programm (z. B. Nero ist da zu nennen) Autostarteinträge in die Registry schreiben will.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • die von nokia sind auch gut.leider server-firewalls,von daher keine programmsteuerung.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Kerio Personal Firewall!

    Zwar mit Eischränkungen nach der Testphase der "Vollversion", aber auch dann noch für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

  • Ein Bekannter hat BitDefender, meint aber das Programm würde sich während des Updates "abschalten", d.h. eigentlich gesperrte Programme hätten plötzlich wieder Internetzugriff. Außer will es nach jedem Update einen Neustart.

    Diese Aussage ist definitiv falsch, ich bin mit BitDefender eigentlich sehr zufrieden.

    Zur Firewall: Desktop-Firewalls sind nur eine Notlösung, wurde ja bereits erwähnt. Wenn Du irgendeinen alten PC übrig hast (es reicht bereits ein Uralt-Teil ab 486er aufwärts) dann empfehle ich ich, eine dedizierte Firewall damit aufzusetzen. Würde mich freuen, Dich im IPCop-Forum begrüßen zu dürfen ;)

    Ein solche Lösung bietet noch unzählige weitere Vorteile.

    Gruß, zisoft

  • tach auch !

    Software Firewalls sind Sub-Optimal,
    vorgeschaltete PCs mit Linux sind gut, brauchen aber jede Menge Strom und WARTUNG.
    Mit Verlaub : Bei dem einen Ring wage ich zu bezweifeln, daß er dazu die Ausdauer hat.

    Zone ist definitiv ein guter Software Firewall,
    MUß aber auch GEWARTET und richtig eingestellt werden.
    Da eine Abart davon bei uns Company-Standard ist, weiß ich wovon ich rede.

    Mein Favorit für zu Hause.
    Hardware Router mit Firewall.
    Die sind schnell gewartet und funzen sehr gut.
    Dann noch guter Virenscanner , Spybot und Adaware und für den normalen User reicht das.

    Wer natürlich auf Seiten hinter dem EIsernen Vorhang nach FileZZ WarezZ uind CraCkZz sucht, sollte Zonealarm o.ä. zusätzlich anschalten. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat

    Streng genommen ist es eigentlich gar keine Firewall, da eine Firewall als eigenständige Netzwerkeinheit zwischen zwei Netzwerken, die sie miteinander verbindet, filtert. Eine Personal Firewall jedoch filtert zwischen einem Netzwerk und der Software des Rechners, auf dem sie läuft.


    Zitat von : http://de.wikipedia.org/wiki/ZoneAlarm und auch sonst sehr lesenswert.
    Zone stand allerdings auch im Verdacht selber zu spionieren.

    Wie bergh schon schreibt, Software-Firewall = Fauler Kompromiss
    Wenn es irgendwie geht,besorge dir eine Fritzbox oder vergleichbares.Da ist ein Router/Firewall mit drin,dann kannst du die gesamten Software-Lösungen abschalten oder löschen.

  • Also wenn es dir um absolute sicherheit geht wirst du um eine externe Lösung nicht herum kommen wie von zisoft bereits beschrieben.

    Wenn du keinen zweiten Rechner hergeben willst und es auf deinem Rechner direkt haben möchtest kann ich dir nur die Einstellungen von folgender Seite http://www.ntsvcfg.de/ wärmstens ans Herz legen. Es sieht im ersten Moment viel aus aber einmal mit ner Tasse Tee sich das ganze durchlesen und du hast einen besser geschützten PC als mit einer erwerblichen Firewall.

    Falls dir die Arbeit und Thematik extern oder manuel zu viel ist und du eine Software brauchst, gibt es für mich nur Kaspersky das lahmt nicht so sehr deine Performenc und ist ein absolut einfach zu bedienen. Hat auch in vielen Test sehr gut abgeschnitten. Bisher war auf jeder CHIP Ausgabe immer ein 3-Monats Schlüssel mit dabei also wenn du es ausprobieren willst einfach eine CHIP für 4 € kaufen.

    DIese Ausagen sind einfach rein persönliche meine besten Erfahrungen.

    1. Extern (mit Linux etc.)
    2. Manuel (siehe Link)
    3. Kaspersky

    hoffe dir geholfen zu haben. Wäre nett wenn du später postet wofür du dich entschieden hast.

    Zu aller letzt:
    Bitte :seher: AUF KEINEN FALL NORTON :so-nicht: wählen habe vor Jahren meine Kaufversion von über 60€ verschenkt (besser wäre die Mülltonne gewesen).

    smigel

    PS. Falls du (egal welche) eine Softwarevariante wählst gilt beim Video/DVD bearbeiten immer = Lankabel raus und Antivierensoft aus = bessere Perfomance.

  • Zu aller letzt:
    Bitte :seher: AUF KEINEN FALL NORTON :so-nicht: wählen habe vor Jahren meine Kaufversion von über 60€ verschenkt (besser wäre die Mülltonne gewesen).

    Wen hasst du denn so? ;)

    Ich nutze auch Kerio PF.

    Beste ist von G-Data internet securty 06

    Warum?

    Zone alarm ist ideal verbraucht viel speicher dein PC muss dafür gut sein um den Maximalen schutz

    Hä bitte? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gedanken über einen Rechner als Router hatte ich mir schon vor einer Weile mal gemacht, bin abe rletztlich wieder davon abgekommen. Zum einen fehlt mir der Platz und die Detailkenntnisse zum Thema Hardware. Außerdem ist meine Zeit oft ungleichmäßig verteilt. Manchmal hätte ich sicher genug um so ein Teil aufzusetzen, aber wenn dann mal etwa snicht läuft, fehlt mir die Zeit, das wieder in Ordnung zu bringen und das Ding steht sinnlos rum.

    Mit Verlaub : Bei dem einen Ring wage ich zu bezweifeln, daß er dazu die Ausdauer hat.

    Aha. :rolleyes:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ...die Einstellungen von folgender Seite http://www.ntsvcfg.de/ wärmstens ans Herz legen.

    Yupp.

    1. Eine Firewall ist ein Konzept und keine Software.
    2. Eine Firewall birgt die Gefahr der Risikokompensation ("kann ja nichts passieren, wenn ich da draufklick, hab' ja 'ne Firewall")!
    3. Wer meint, eine Firewall zu benötigen, hat sein System nicht richtig konfiguriert und/oder ist als Admin im Netz unterwegs.
    4. wenn unbedingt, dann Hardwarerouter/-firewalls nutzen (z.B. Fritzbox)

    BJ1

  • Gedanken über einen Rechner als Router hatte ich mir schon vor einer Weile mal gemacht, bin abe rletztlich wieder davon abgekommen. Zum einen fehlt mir der Platz und die Detailkenntnisse zum Thema Hardware. Außerdem ist meine Zeit oft ungleichmäßig verteilt. Manchmal hätte ich sicher genug um so ein Teil aufzusetzen, aber wenn dann mal etwa snicht läuft, fehlt mir die Zeit, das wieder in Ordnung zu bringen und das Ding steht sinnlos rum.

    IPCop wird einmal installiert und läuft dann. Und wenn er in der Ecke steht und seinen Dienst unbemerkt verrichtet, ist doch alles in Ordnung. Schau' Dir doch einfach mal die deutschen Handbücher dazu an. Und was hier als Stromfresser bezeichnet wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir läuft der IPCop auf einer IBM 8364 EXX (Netvista, für 46€ bei eBay ersteigert) auf CompactFlash-Karte (ohne Festplatte). Die Leistungsaufnahme liegt bei 15-20 W.

    Gruß, zisoft

  • IPCop wird einmal installiert und läuft dann.

    Sowas denke ich von meinem XP auch manchmal und dann ....... :D :mad:

    Nichts für ungut, ich glaube dir schon, dass das wesentlich besser ist als eine Software-Firewall und ich weiß auch, dass eine Software-Firewall mitunter ins Gegenteil umschlagen kann, aber derzeit ist das für mich die beste Möglichkeit.

    Und ... ich hab eine FritzBox. Es geht mir auch nicht um eingehende Verbindungen, sondern um ausgehende. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich meine FritzBox schlecht kenne, aber ich finde dort keine Möglichkeit, ausgehende Verbindungen zu unterbinden (außer Browser und Thunderbird und so).

    Und wenn Leute behaupten, man könne ja nie wissen ob eine Firewall auch wirklich das blockt was sie sagt zu blocken: Wenn ich keine S-FW am laufen habe, kann ich SICHER sein, dass der RealPlayer nach Hause telefoniert, mit FW hab ich das geblockt und gut is.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!