Windows-Partitionen

  • hi leutz

    ich habe da folgendes problem und zwar habe ich meine festplatte partitirt und habe auf die andere seite linux drauf gemacht.
    jetzt komme ich aber nicht in windows rein weil der den pfad nicht findet C heist jetzt bei mir C??! und ich weis nicht wie ich das wider rückgengig mache ohne datenverlust.

    habe win XP service pack 2
    bearbeitet mit partition magic 8.0

    partition magic sagt volgenden fehler an 117

    MfG
    Baron

    Baron

  • Fehler 117 identifizierung des laufwerksbuchstabens der partition nicht möglich.

    irgendwie die laufwerksbuchstaben verdreht.müsste sich mit den bootdisketten,die man beim pm-setup erstellen lassen kann reparieren lassen.

    ansonsten über xp-reparaturkonsole :fixmbr,fixboot,chkdsk


    anderer ansatz wäre:
    Unter H_L_M\SYSTEM\MountedDevices wieder alles richtig zuordnen.geht aber so nicht,wenn windows nicht startet.
    deshalb eine xpe-bootcd starten und darüber die registy bearbeiten.

    der fehler dürfte dann entstehen wenn man den unterschied zwischen primärer und logischer partition nicht kennt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ... weil der den pfad nicht findet C heist jetzt bei mir C??! ...

    habe win XP service pack 2
    bearbeitet mit partition magic 8.0

    partition magic sagt volgenden fehler an 117


    Als mögliche Ursache habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Das liegt wohl daran das Linux die Partitionstabelle so umschreibt, das sie Parttitionsmagic nicht mehr richtig lesen kann.

    Eigentlich sollte sich der Laufwerksbuckstabe mit Partition Magic (unter DOS von Diskette/CD) ändern lassen. Unter Windows wäre es wohl Partition > Advanced > Change Drive Letter.

    Gruß Frank

  • Das Problem wird zunächst mal sein, dass durch die Linuxinstallation auf der freien Partition der MBR (Master Boot Record) verändert wurde, wodurch lediglich die Linuxinstallationspartition als primäres Bootlaufwerk erkannt wird.
    Dies hätte vermieden werden können, wenn beim Linux-Setup gleich der Bootmanager (LiLo, Grub o.ä.) installiert worden wäre.

    Welche Linux-Distribution hats du denn benutzt?

    Vielleicht mal die Programmleiste durchforsten, ob da die Möglichkeit besteht den Bootmanager nachzuinstallieren.

    Bei SuSe vielleicht mal den YAST! aufrufen und hierüber den BM nachinstallieren.

    Sollte das nichts bringen, würde ich folgendes in Erwägung ziehen:

    Über Partitionmagic die Linuxpartition verstecken, sodass nur die Windowspartition sichtbar ist.
    Dann über die Reparaturkonsole mit "Fixmbr" den MBR wieder herstellen.
    Wenn dann Windows wieder läuft, würde ich mir bei http://boot-us.de/ den Windows Bootmanager runterladen (für den Privatgebrauch kostenlos) und dann diesen BM installieren, der auch Linux-Partitionen verarbeiten kann.
    Über Boot-Us kannst du auch den BM zum Testen auf eine Diskette installieren und von dieser Booten ohne den MBR zu verändern.
    Wenn das Funzt, kannst du den BM auf den MBR installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!