Piktogramme zur Behandlung von opt. Datenträgern (CD/DVD)

  • Hallo Gemeinde

    Für ein Videoprojekt, dessen Produkt auf DVD soll, suche ich Piktogramme, die die Handhabung von CD/DVD symbolhaft erklären (bzw. wie man solche Sachen lieber nicht behandeln sollte) und wo man sie evtl. downloaden kann:

    - nicht in die Sonne legen
    - nicht erhöhten Temperaturen aussetzen
    - nur an den Rändern anfassen (bzw. Unterseite nicht berühren)
    - nicht beschriften

    usw. usf.

    Eine Google-Suche nach CD-Piktogrammen war leider nicht von Erfolg gekrönt - Piktogramme habe ich gefunden - aber eben keine, die den Umgang mit diesen Medien erklären.

    Wer nicht weiss, was ein Piktogramm ist ;)

    http://www.get2testing.com/Pics_AIGA.htm

    Gruss BJ1

    Admins: Falls der Beitrag woanders besser passt, bitte verschieben!

  • Hallo,

    fast alle Symbole, die man so kennt, sind genormt (z.B. das Waschmaschinen-Schleudertastensymbol). Wenn Du nicht glaubst, daß auch im Multimediabereich alles genormt ist:

    DIN EN 61925 Norm , 2006-08
    Multimediasysteme und -geräte - Multimedia-Homeserversysteme - Vokabular für Homeserver (IEC 61925:2005); Deutsche Fassung EN 61925:2006 45,90€

    Normen gibt es bei http://www.beuth.de, allerdings dürfte es schwierig sein die richtige zu finden, und preiswert sind die auch nicht gerade. An Hochschulen kann man aber reingucken und kopieren.


    Vorteil einer Norm: ich glaube, daß man die Zeichen dann auch verwenden darf, ohne Copyrights beachten zu müssen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin,

    vor Jahren, als es noch usus war, CDs und DVDs einzeln in Jewel Cases zu verkaufen, war das häufig auf die Inlets gedruckt.

    Gruß Karl

    Jo, das waren noch Zeiten... Genau solche Symbole suche ich. Da muss es doch einfach irgendwelche Vorlagen geben... :hm:

    Zitat von Akapuma


    Vorteil einer Norm: ich glaube, daß man die Zeichen dann auch verwenden darf, ohne Copyrights beachten zu müssen.

    Das ist der Sinn einer Normierung. Piktogramme dienen dazu, auch Leuten mit Leseschwäche (oder Analphabeten - das ist nicht sarkastisch gemeint) ausreichend Orientierungshilfe zu bieten. Das kann lebenswichtig sein. - OK, in meinem Fall eher weniger - :)

    Naja, das Projekt, was ich gerade bearbeite, ist ein Video vom Trabitreffen bei uns in der Gegend. Anstelle von DVD5, DVD-R, Sound in Stereo usw. hätte ich bei den Grobmotorikern doch gerne ein paar Hinweise zum Umgang mit DVDs. Platz auf der Rückseite des Covers ist genug.

    Gruss Birger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!