Filme vom Camcorder haben grose Datenmenge

  • Ich weiss nicht wie ich das erklären soll wie haben uns eine Digital Camcorder gekauft der auf MINI DV aufnimmt (PANASONIC NV-GS180).Jetzt habe ich mit einem Firewire Kabel den Film auf den PC kopiert und musste feststellen der das Film (60min) sage und schreibe 54gb gross ist :eek: :eek: :eek:

    Jetzt stellt sich mir die frage wie ich den Film nun auf eine dvd bekomme ich habe mal versucht den film zukomprimieren aber daraus ist einfach nur müll geworden.Das Bild einfach überhaupt nicht anschaubar...

    Jetzt würde ich ganz gerne wie gesagt, mein film in der besten bildqualität auf dvd archivieren.Ohne dazu 10dvd zunutzen um 60min film zuarchivieren !

    Wäre mal nett wenn man mir mal Helfen könnte.
    Ich bin ehrlich ich habe nucht gesucht im Board,weil ich nicht weiss wonach ich suchen sollte :D

  • Es gibt eine Anleitung hier an Board (könnte aber durchaus für Einsteiger recht kompliziert sein):

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5614

    Die meisten Schnittprogramme haben die Möglichkeiten eingebaut, DV nach DVD zu exportieren, das ist dann vermutlich einfacher.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat


    Jetzt habe ich mit einem Firewire Kabel den Film auf den PC kopiert und musste feststellen der das Film (60min) sage und schreibe 54gb gross ist



    Da hast du wohl via Firewire eingespielt und gleichzeitig in ein anderes Format gewandelt. 60 min DV sollten bei ~3,5 MB/sec ca. 12,5 GB ergeben.

    Welches Programm hast du genutzt?

  • ich habe das von Panasonic benutzt!
    Ich weiss noch nicht welches Programm für mich jetzt am besten ist
    Also der Camcorder nimmt gleich in AVI auf und so wird das auch auf den PC übertragen.

    Ich werde mir mal die Anleitung anschauen

    Danke noch mal wer weiter Hilfen für mich hat bitte immer zu :D

  • nimbus,
    ich weiß nicht, welches Programm du für die Übertragung verwendet hast und welche Einstellungen aktiv waren. Übertrage das Video doch mal mit WinDV (Freeware); da kannst du bei den Einstellungen nicht viel falsch machen.

    bb

  • tach auch !

    Oder mit dem kostenlosen Windows Movie Maker.

    DV-AVI ist genormt und hat die o.a. 12,5 - 13 GIG / Stunde.(Punkt)
    Aus DV-AVI kann man sehr gute DVD mit 1 -1,5 Stunden Film machen.
    DV ist echtes INterlaced und sollte deshalb NICHT resized und mit mit viel Bitrate Interlaced encoded werden,
    dann wird das was.

    Alles andere kann man hier und anderswo nachlesen u.a. in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • [...]
    DV ist echtes INterlaced und sollte deshalb NICHT resized und mit mit viel Bitrate Interlaced encoded werden,[...]


    bergh,

    du hast schon des öfteren geschrieben, dass DV "echt interlaced" ist, aber du übersiehst dabei, dass es auch progressives DV gibt ;) (wenngleich es leider nur wenige Camcorder gibt, die das unterstützen). Deine Aussage ist demnach meistens korrekt, aber eben nur meistens, nicht immer.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!