Verbatim +R 16x (YUDEN000 T03)

  • Beim LiteOn-Brand muss irgendwas schief gegangen sein, solche Ergebnisse sind für diese Brenner-Rohlings-Kombination nicht üblich. Mein LiteOn 18@20A1P kommt mit den YUDEN000 T03 ganz gut zurecht. Wenn mal etwas schlechtere Werte als erwartet auftreten, dann liegt es eher an schwankender Rohlingsqualität.

    imported_Trance: Welcher Batch?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich hatte mir bei eBay (u.a) diese 50-er Spindel gekauft. Eigentlich sollten es "MCC 004" sein, aber nun habe ich "YUDEN000 T03" bekommen. Auf dem Innenring steht "TH000037", kann jemand damit etwas anfangen? Ich habe keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind.

    Zum Testen habe ich die DVD randvoll gepackt (Film) und mit Nero gecheckt. Bild habe ich angehangen. Für meinen Geschmack sieht das Ergebnis nicht so gut aus, besonders diese "PI Errors". Aber ich habe davon auch wenig Ahnung :hm:. Mein Brenner ist ein Pioneer DVD-112. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.

  • Sieht für mich nach Problemen mit der Schreibstrategie aus, vielleicht Fakes?! Sind es denn wirklich Verbatim-Rohlinge?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Zum Testen habe ich die DVD randvoll gepackt (Film) und mit Nero gecheckt. Bild habe ich angehangen. Für meinen Geschmack sieht das Ergebnis nicht so gut aus, besonders diese "PI Errors". Aber ich habe davon auch wenig Ahnung :hm:. Mein Brenner ist ein Pioneer DVD-112. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.

    Ganz schlecht, mäßige Taiyo Chargen sieht man jetzt ja häufiger, aber das ist etwas zu schlecht auch für Taiyo Yuden in ihrer gegenwärtigen Form. Möglicherweiße hast Du da noch ein anderes Problem mit Deinem System.

    Läuft der Brenner im PIO Modus gabs Bufferundedruns? Wie sieht das denn bei z.B. normalen MCC004 aus. Kannst mal ein Image mit CD-DVD Speed brennen, da wird dann alles mitprotokolliert und graphisch dargestellt, also Prozessorauslastung, Füllstand des Brennerbuffers etc..

  • Natürlich können auch die Rohlinge schlecht sein, bevor ich mich aber dahingehend festlegen würde, bedarf es weiterer Klärung.

    Die von Samurai schon angesproche Thematik hinsichtlich Übertragungsmodus (PIO oder Ultra-DMA) sollte hier nach meiner Ansicht eigentlich weniger eine Rolle spielen. Sicherlich kann man dazu mal im Gerätemanager der Systemsteuerung nachschauen oder notfalls auch mal eine Testdisk mit CD-DVD Speed brennen.

    Ich würde aber zuerst einmal die Scaneinstellungen überprüfen, da die Brenner von Pioneer fürs Scannen nicht so geeignet sind. Also bei Diskqualität von CD-DVD Speed auf Erweitert gehen, dort dann 1ECC und Accuracy einstellen. Wie sieht die Qualität des besagten Rohlings dann aus? Die hohen PIE-Werte sollte man nicht gleich überbewerten, ich hab schon mal gesehen (evtl. bei CDFreaks?), dass schlechte Pioneer-Scans von LiteOns als gut beurteilt werden.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich würde aber zuerst einmal die Scaneinstellungen überprüfen, da die Brenner von Pioneer fürs Scannen nicht so geeignet sind. Also bei Diskqualität von CD-DVD Speed auf Erweitert gehen, dort dann 1ECC und Accuracy einstellen.


    Diese Einstellungen finde ich bei mir gar nicht vor, hab schon x-Mal überall nachgesehen. Oder bin ich blind? :hm: Ebenso kann ich im Extras-Menü kein "Image erzeugen". Es erscheint "Keine Test disc eingelegt", egal ob eine volle, leere oder keine DVD im Laufwerk liegt. Sorry, kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

    Fakes sind wohl unwahrscheinlich. Die Rohlinge sind von "xmediatrade", die sollten seriös arbeiten. Es sind Verbatim DVD+R 16x AZO+. Kann man sowas eindeutig herausfinden? Morgen kann ich die gleiche Marke als DVD-R auftreiben, momentan habe ich keine andere Marke im Haus. Laufwerk ist übrigens im UDMA 4 Modus.

    Ich habe noch ein DVD-Laufwerk von Plextor. Leider kann ich damit nich scannen, das Nero-Tool gibt mir immer eine Fehlermeldung aus.

  • Ebenso kann ich im Extras-Menü kein "Image erzeugen". Es erscheint "Keine Test disc eingelegt", egal ob eine volle, leere oder keine DVD im Laufwerk liegt. Sorry, kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

    Kein Problem. Einen Rohling testweise verbrennen (es werden Pseudodaten verwendet), geht mit "Disk erstellen". Dabei werden CPU-Last, Brenngeschwindigkeit usw. mitgespeichert. Wer keinen Rohling verschwenden will, erstellt mit den zu brennenden Daten und dem normalen Brennprogramm eine Image-Datei. Die kann man dann mit CD-DVD Speed brennen, wobei die Brennparameter mitgespeichert werden.

    Fakes sind wohl unwahrscheinlich. Die Rohlinge sind von "xmediatrade", die sollten seriös arbeiten. Es sind Verbatim DVD+R 16x AZO+. Kann man sowas eindeutig herausfinden? .


    Verbatim lässt die 16x +R größtenteils als "MCC 004" herstellen (z.B. von CMC in Taiwan). Es werden aber auch welche von Taiyo Yuden vertrieben. Solche hast Du erhalten. TY-Ware ist normalerweise sehr gut, die Firma hat bisher einen prima Ruf.

    Ich habe noch ein DVD-Laufwerk von Plextor. Leider kann ich damit nich scannen, das Nero-Tool gibt mir immer eine Fehlermeldung aus.


    Plextor wird von CD-DVD Speed nicht unterstützt. Wenn Du außerdem nur ein DVD-ROM-Laufwerk hast, das bringt auch nicht viel. Nur DVD-Brenner von Plextor unterstützen Quali-Scans (dafür gibt es die hauseigenen Plex-Tools oder PxScan).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Kehaar
    Ich hab ja auch deutlich weniger geschrieben. ;)

    saiken7
    Übrigens :welcome:
    Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und die Ratschläge von Kehaar bezüglich der Scaneinstellungen befolgen. :ja:
    Auch wenn die 16-fach Taiyo Yuden qualitativ etwas mehr streuen als die 8-fach, würde ich TY MCC vorziehen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff


  • Ich würde aber zuerst einmal die Scaneinstellungen überprüfen, da die Brenner von Pioneer fürs Scannen nicht so geeignet sind. Also bei Diskqualität von CD-DVD Speed auf Erweitert gehen, dort dann 1ECC und Accuracy einstellen. Wie sieht die Qualität des besagten Rohlings dann aus? Die hohen PIE-Werte sollte man nicht gleich überbewerten, ich hab schon mal gesehen (evtl. bei CDFreaks?), dass schlechte Pioneer-Scans von LiteOns als gut beurteilt werden.

    PIE bei Pioneer Scans muß man wirklich nicht so ernst nehmen, das sieht oft ziemlich "zappelig" und wenig nachvollziehbar aus. Bei PIF ist es aber eigentlich die Macke beim Pioneer, daß der da sonst immer extrem wenig und undifferenziert anzeigt, den muß man bei guten Rohlingen schon fast prügeln, daß der überhaupt ein paar PIF Fehler meldet. PIF total Werte um und unter 20 bei Toprohlingen sind da keine Seltenheit, auch ein Grund warum man den PIO als Scanner nicht allzu ernst nehmen kann.

    Und wenn er jetzt aber im PIO Scan schon dermaßen hohe PIF Werte hat wird der Brand wohl auch wirklich Schrott sein. Kann natürlich sein, daß sein Laufwerk was das Scannen angeht einen Hau weghat, Kabelprobleme oder IDE Treiber Probleme wären auch denkbar. Daher wäre es schon gut mal noch einen Scan von einem anderen normalerweise guten Rohling zu sehen, um das mal einzugrenzen obs ein Problem seiner Hardware oder der Rohlinge ist.

  • Jetzt mache ich mir Sorgen: Ich hatte gestern noch einen von den Verbatim-Rohlingen gebrannt und bei Nero anklickt, er soll danach die DVD überprüfen. Dabei gab es ein paar Sektoren, die nicht übereinstimmten. Normal ist das nicht, oder? Beim schnellen Durchsehen (auf zwei DVD-Playern) konnte ich aber keinen Fehler feststellen. Das Scanergebnis (Danke für den Hinweis mit der neuesten Version) ist immer ähnlich "wüst", auch bei anderen gebrannten DVDs anderer Marken. Ich habe die Verbatim mit 12x, 16x und 18x gebrannt, was anscheinend auch keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

    Der Rechner ist selbst zusammengebaut und ca. 1,5 Jahre alt, das Laufwerk hatte ich erst vor 3 Wochen neu gekauft, angeschlossen (als einziges) mit diesem Kabel: http://www.cyberport.de/item/1129/1003…el---60-cm.html. Hab ich nochmal geprüft, sitzt fest. Der Fehler könnte wahrscheinlich überall sitzen. Mitlerweile gehe ich davon aus, dass die Sache nicht mit den Rohlingen zusammenhängt, sondern irgendwo der Wurm drin ist.

  • Sind die Fehler auf der DVD verteilt, oder am Anfang/Ende?

    Hatte schon defkte IDE-Kabel, kann aber auch ein Mainboard/Controllerproblem sein. Welches Mainboard hast du?

    cu

    Scour :)

  • Rohling: Verbatim 16x +R
    MediaID: Yuden000T03
    Brenner / Firmware: LG GSA-H22L fw. 1.02
    Brenngeschwindigkeit: 18x
    Brennzeit: 5:18

    Made in Japan - Batch: TH000037

    Diese Rohlinge stammen aus eine 50er Spindel. Hier hat Verbatim einen sehr guten Griff gemacht, da nicht nur die Werte sondern auch die Verarbeitungsqualität der TY Rohlinge seit längerer Zeit wieder mal überzeugen können.

  • Rohling: Verbatim 16x +R
    MediaID: Yuden000T03
    Brenner / Firmware: Pioneer DVR-111 fw. 1.29
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Brennzeit: 6:21

    Made in Japan - Batch: TH000037

    Auch im Pio werden die wie zu erwarten hervorragend. Lediglich der TA Jitter im Außenbereich könnte etwas besser sein.

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (50er Spindel, Japan)
    Media ID: YUDEN000 T03

    Leselaufwerke: BenQ 1650 BCDC (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) / Plextor 755A 1.07 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV) / 8x (CAV) / 8x (CAV) und 2x (CLV)

    Brenner: Plextor 755A 1.07 (PR=an AS=auto)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Meine Spindel mit TH000021-Batch. Der Plextor hat die Standardstrategie aus der Firmware genommen. Das Ergebnis sieht für BenQ und bis auf die PIF-Spitzen (durch Relink-Points) auch für den LiteOn eigentlich ganz gut aus. Doch beim Abspielen gibt es Probleme in einigen SAP :hm:. Mit einem 8x-Scan übertreibt der Plextor oft gern, doch nur hier gibt es Indizien für die Schwierigkeiten beim Abspielen.

  • Fortsetzung:

    Leselaufwerke: BenQ 1650 BCDC (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) / Plextor 755A 1.07 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV) / 8x (CAV) / 8x (CAV) und 2x (CLV)

    Brenner: Plextor 755A 1.07 (PR=an AS=auto)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Es wurde eine eigene Brennstrategie angelegt. LiteOn und BenQ sehen auch hier keine Probleme. Aber der Plextor hält in seinen Scans nicht unbedingt viel von der Brennqualität. Abspielschwierigkeiten treten hingegen nicht auf.

  • Fortsetzung:

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: LG H42@44N RB01
    Brenngeschwindigkeit: 16x (5:28 min)

  • Fortsetzung:

    Brenner: LG H42@44N RB01
    Brenngeschwindigkeit: 18x (5:08 min)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!