Verbatim +R 16x (YUDEN000 T03)

  • Die Scans vom LG sind doch nicht schlecht, für diese Geschwindigkeit sogar sehr gut. Die Peaks beim 20 x Brand sind zu vernachlässigen, in meinen Augen, da diese an Prüfpunkten auftreten und vom BenQ auch nicht gezeigt werden.

    Der Lite-On schwächelt da etwas, er braucht für diese Geschwindigkeiten sehr gute Rohlinge um ein brauchbares Ergebnis zu liefern bzw. die Geschwindigkeit bis zum Ende durch zu ziehen .

    MfG
    Morpheus

  • So übel sind die T03 Batch-Nr. 38 auch nicht, vielleicht minimal schlechter als37.


    Wie schon gesagt, als direkt schlecht sind sie keinesfalls zu beurteilen ... aber von TY erwarte ich im Gesamteindruck einfach mehr. Insbesondere die Randversiegelung find ich hier mehr als fragwürdig :(.

    Gegen gute MCC004 werden die T03 aber immer verliren.


    So eindeutig ist das für mich nicht. Es gibt (bzw. gab) astreine YUDEN00 T03, die sich hinsichtlich der Brennqualität nicht verstecken müssen. Und gute MCC 004 sind in letzter Zeit auch nicht so häufig :(. Außerdem bringen die TY bei höchsten Brenngeschwindigkeiten (20x) eher nutzbare Ergebnisse hervor.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Insbesondere die Randversiegelung find ich hier mehr als fragwürdig

    Ich frag mich was bei Taiyo Yuden los ist. Erst werden die Rohlinge immer schlechte und jetzt stimmt auch die Verarbeitung nicht mehr. Seltsam.

    Zitat

    So eindeutig ist das für mich nicht. Es gibt (bzw. gab) astreine YUDEN00 T03, die sich hinsichtlich der Brennqualität nicht verstecken müssen. Und gute MCC 004 sind in letzter Zeit auch nicht so häufig :(. Außerdem bringen die TY bei höchsten Brenngeschwindigkeiten (20x) eher nutzbare Ergebnisse hervor.


     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n026.gif]

    Und wenn man keine Händchen hat für Verbatim so wie ich, dann werden gute MCC004 so selten wie ein Lottogewinn.

    MfG
    Morpheus

  • jetzt stimmt auch die Verarbeitung nicht mehr. Seltsam.

    Die stimmt schon eine ganze Weile nicht. Ich hab hier eh schonmal irgendwo davon berichtet, dass mir 16x TY auseinandergefallen sind (finde es jetzt aber leider nicht mehr). Seitdem versuche ich einen großen Bogen um 16x TY Rohls zu machen. Brennqualität ist das eine aber wenn dann auch noch die Gefahr einer schlechten Randversiegelung und eines schlechten Bondings gegeben ist, werte ich das nicht gerade positiv. :so-nicht::so-nicht:

    MCC004 sind bei den 16x mein absoluter Favorit. Ansonsten bei 16x lieber andere 16x Rohls als TY. Z.B. CMC, MBI oder Optodisc. Auch wenn manchmal die Brennquali hier manchmal nicht so toll ist, passt wenigstens die Verarbeitung.

    Zur Zeit gehe ich sowieso immer mehr dazu über wieder 8x Rohlinge zu kaufen. Irgendwie war bei diesen alles noch einfacher.
    Es gibt zwar hervorragende 16x +R Rohls wie die FTI016, OptodiscR16 und natürlich MCC004 allerdings ist es schwierig eine sicher Quelle für A-Ware zu erschließen. :nein:

  • Ich habe Taiyos hauptsächlich als Plextor gelabelt, und da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Da ist zumindest die Verarbeitung top.

    Zitat

    Es gibt zwar hervorragende 16x +R Rohls wie die FTI016, OptodiscR16 und natürlich MCC004 allerdings ist es schwierig eine sicher Quelle für A-Ware zu erschließen. :nein:

    Schwierig ist nett ausgedrückt, ich halte das zur Zeit für unmöglich und glaube auch nicht daran dass das besser wird.
    Ich denke das die Hersteller zur Zeit nicht in der Lage sind eine konstante Qualität liefern. Selbst bei Spindeln bei denen die Rohlinge eine fortlaufende Nummer sind teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede.

    MfG
    Morpheus

  • ...allerdings ist es schwierig eine sicher Quelle für A-Ware zu erschließen.

    Ich würde auch sagen "praktisch unmöglich", denn:
    Selbst wenn eine Hersteller eine Selektion nach dem Schema "Premium - Hersteller XYZ erhält die ersten x 1000 Pressungen eines Stampers" machen würde, bedeutet das noch lange nicht, daß auch das Endprodukt A-Ware Qualität hat.

    Über alle Prozesse eine ständige Überwachung oder Selektion walten zu lassen, wäre viel zu teuer.

    Das Thema Selektion in verschiedenen Foren halte ich für weithin überschätzt.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Bei den geringen Margen die mit Rohlingen gemacht werden, wohl auch nicht bei den Herstellern gewünscht. Ich denke die schauen, dass sie alles an den Labler bringen was sie produzieren daher auch der Preis und Qualitätsverfall.

    Eine detaliierte Selektion gibt es nicht, da stimme ich Diet voll und ganz zu. Eine Teilung nach A- und B-Ware aber schon. Wie groß der Unterschied zw. A- und B_Ware ist, ist aber fraglich.

  • Ich wünschte, ich hätte solche Scans auch mit meinen Verbatim T03, Batch-Nr. 34.
    Habe gerade mal wider besseres Wissen einen im Pio 112 mit 16x versucht.Als ich dann im Scan zur Mitte über 7000 PIF in einem Riesencluster hatte, habe ich abgeschaltet. Mit 8x liegen die PIF gesamt bei 2200.:mad:

  • Ich wünschte, ich hätte solche Scans auch mit meinen Verbatim T03, Batch-Nr. 34.
    Habe gerade mal wider besseres Wissen einen im Pio 112 mit 16x versucht.Als ich dann im Scan zur Mitte über 7000 PIF in einem Riesencluster hatte, habe ich abgeschaltet. Mit 8x liegen die PIF gesamt bei 2200.:mad:

    Ich hatte auch schon schlechte Spindeln z.B. TH000020, die sahen auch nicht gut aus, aber was ich von damrotech bisher bekommen habe war immer i. O. Ich habe für mich 12x als beste Brenngeschwindigkeit herausgefunden.

    Und seine 100er Spindel MCC004 ist auch noch super, Unverschämtheit. :lol:

    Hab 2 davon. :zunge:

    Pioneer DVR 112 FW 1.24
    BenQ 1650 FW BCIC
    Liteon 20A4P FW 9P54

  • Batch TH000014


    Sind es ältere oder aktuelle TY-Verbatims? Wie schlagen sich andere Brenner mit denen (im Vergleich zu dem LG)?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Sind es ältere oder aktuelle TY-Verbatims?

    :) Hab ich schon ein gutes Jahr, eher weniger wahrscheinlich aktuell so gute zu erwischen.


    Wie schlagen sich andere Brenner mit denen (im Vergleich zu dem LG)?

    Alle sehr gut vergleichbar mit dem 16x Brand, mit Overspeed ist keiner so gut, der Samsung SH-S203B kommt noch halbwegs mit ausnahmsweise, dem liegen T03 auch super auch mit 20x. PIE und Jitter sind bei dem aber schlechter. Der H44 liegt auch auf sehr ähnlichem Level mit 18x wie der GH20. Der LiteOn kann da nicht mithalten, war auch zu vermuten.

    Bei den CMC Rohlingen hab ich gestern HP AM3 eingestellt die ich mit dem Gros meiner Brenner unter gleichen Bedingungen 16x gebrannt habe, da kann man die Brenner gut vergleichen, der GH20 setzt sich leicht ab die anderen folgen aber dicht mit sehr ähnlichen Leistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!