• Hallo,

    ich möchte 2 Videofiles mit Hilfe von AviSynth und VirtualDub vergleichen. Dazu möchte ich die Funktion SSIM benutzen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich die .avs Datei in VirtualDub lade:

    couldn't locate decompressor for fourcc DIB

    meine avs-Datei:

    a=AviSource("test.avi")
    b=AviSource("PAL_ref.avi")
    SSIM(b,a,"ergebnis.csv","MSSIM.txt",lumimask=1)

    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

    freeho

  • Oh Bonus Scherzkeksus...

    Der FourCC "DIB_" (wobei der Unterstrich wahrscheinlich den Zahlenwert 0 hat) hat schon einigen Probleme bereitet. Man kann ihn wohl als "Versehen" bezeichnen, denn er kann für vieles zuständig sein, was sich direkt mit Windows-Funktionen auf dem Bildschirm ausgeben ließe (eben gerade ohne Codec!) - meist RGB24 oder Palettenbilder, normalerweise unkomprimiert. Möglicherweise wurde er mal als Ersatz für das korrekte Format in das AVI geschrieben.

    Vielleicht hilft es, AviSource mit dem Parameter "pixel_format" gleich in ein unterstütztes Format zu zwingen. SSIM arbeitet ja grundsätzlich nur in YV12. Wenn das zu öffnende Video nicht in einem Format ist, das freiwillig als YV12 geladen wird, dann eventuell versuchen, als "pixel_format=RGB24" zu laden, und in YV12 umzuwandeln.

  • Sinnvoll bei unbekannten FOURCCs ist diese Seite: http://www.fourcc.org/codecs.php

    Grundsätzlich fehlt dir der VfW-Codec für diesen Codec. Beim Abspielen wird meistens ein Direct-Show-Filter benutzt. D.h. es kann sein, dass du den Film (mit einem MediaPlayer) anschauen aber nicht mit VDub bearbeiten kannst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ nexus:

    Theoretisch ja; nur den FourCC "DIB_" hab ich selbst dort nicht entdeckt...

    Im englischen doom9-Board hab ich noch ein paar Hinweise darauf entdeckt, dass eben dieser von den beiden FourCCs (in AVIs stecken ja zwei) eigentlich von bestimmten Programmen ignoriert werden müsste; ähnliche Schwierigkeiten gab es auch mit ffdshow (wenn der als VfW-Codec zum Encodieren verwendet wurde) und der FourCC-Kombination "FFDS/xvid".

  • Leider ist die Seite grad down, ich hatte aber was mit DIB entdeckt (per Suche, also nicht direkt als 4CC).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ Wilbert:

    Das ist schon im Allgemeinen richtig: DIB = Device Independent Bitmaps

    "Bitmap" ist also schon ein klarer Hinweis auf "unkomprimiert". Nur ... AVIs haben 2 FourCCs (DShow + VfW). Und eine Kombination, die nicht wirklich direkt von jeder Grafikkarte dargestellt werden kann (wie z.B. "DIB_"+"YV12") kommt wohl manchmal vor, und bringt leider manche Programme durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!