Kostenlose Konkurrenz für kommerzielle DVD-Kopierer

  • Seit dem gestrigen 7. April sorgt das Freeware-Programm DVD Shrink 1.02 für Aufsehen in der DVD-Backup-Szene. Die Software könnte den Machern kommerzieller DVD-Kopierer (InstantCopy, DVD2One -- Buhldata vertreibt das 100 KByte große Programm als "DVD-9to5-Ripper" auf CD -- und DVD95Copy) das Leben schwer machen. Ebenso wie die kostenpflichtige Konkurrenz staucht DVD Shrink die Inhalte zweilagiger, zweischichtiger Video-DVDs (DVD-9) auf die DVD-5-Größe zusammen.

    DVD Shrink wirkt für die erste öffentliche Version einer Freeware erstaunlich professionell gemacht und wartet mit einer Vielzahl von Features auf: Es verarbeitet CSS-verschlüsselte DVDs und zuvor auf Festplatte gerippte DVD-Strukturen, bietet Re-Authoring (für eigene Zusammenstellungen oder das Entfernen von überflüssigen Title Sets) inklusive Option zum Beschneiden einzelner VOBs, freie Wahl des Regionalcodes und sogar der Provider- ID sowie natürlich Transcoding der gesamten DVD -- wahlweise auch beides kombiniert. Auch eine Vorschau-Funktion ist mit von der Partie.

    Für das Transkodieren stehen vier Kompressionslevel zur Wahl (zwei verschiedene Stärken der Quantisierung von B-Frames, zusätzlich P-Frames oder in der höchsten Stufe auch stärkere Quantisierung der I-Frames). Damit erreichte DVD Shrink bei einem ersten Test rund 48 Prozent Kompression, was nicht reichte, um unsere Test-DVD auf eine DVD-5 zu quetschen -- in diesem Fall muss man sich von alternativen Sprachspuren oder Extras trennen. Video- und Bildinhalte von Menüs scheint DVD Shrink momentan übrigens nicht zu transkodieren. Die bearbeiteten Daten legt DVD Shrink als DVD-Struktur in einem Video_TS-Ordner ab, künftig soll es auch ISO-Images schreiben. Qualitativ machten die ersten Versuche einen viel versprechenden Eindruck, allerdings zeigten sich mitunter leichte Blockartefakte am Bildrand und verstärktes Bildrauschen gegenüber dem Original.

    Angesichts der erstaunlich hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit (nur wenig langsamer als bei DVD2One, dem bislang schnellsten DVD-Kopierer), darf man davon ausgehen, dass auch DVD Shrink essenzielle Teile des originalen MPEG-2-Stroms der DVD recyclet, also wie bei den anderen Mitstreitern ein "Compressed Domain Transcoder" zum Einsatz kommt.

    Angesichts der Tatsache, dass das Programm auch vor verschlüsselten DVDs nicht Halt macht, dürfte DVD Shrink schnell eine große Anhängerschaft erobern -- immerhin ist es wesentlich praktischer, die Original-DVD on-the-fly zu konvertieren, als sie zuvor mit einem DVD-Ripper auf Platte zu kopieren. Rechtliche Bedenken dürften die Anwender kaum von der Verwendung des Programmes abhalten.

    Info Quelle: Heise.de
    Offizieller Download: Digital Digest

  • Sorry, bin heute ein bischen kurz angebunden.

    Aber beide Links funktionieren im Moment nicht.
    So, schnappe mit jetzt die Flasche Jägermeister und wieder ab auf die Feier. :D

    Falls ich später noch was posten sollte, nicht ernst nehmen. ;)

  • Hallo,

    @ GTC,

    das Attachement von Michael sollte reichen.

    @ Michael,

    wenn Du zotiges Zeug postest, verschieben wirs zu unserer Belustigung in den Mods-Bereich. :D

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Stimmt !!! Sorry- das Attachement reicht völig aus!
    Vielleicht hatte Michael schon etwas für mich mitgetrunken- da ich es nicht gesehen hatte-
    Asche auf mein Haupt! :rolleyes:

  • jo also ich hab das teil einfach mal getestet und bisher kann ich sagen, wenigstens die finale groesse der dateien passt, die dvd ist wirklich mal zu 99,99% gefuellt... bei ic7 klappt das ja meist nicht so recht! die qualitaet betreffend muss ich mir erstmal noch ein genaueres bild machen, aber auf den ersten blick sag ich mal, ein bisschen zu starke blockbildung...

  • @ GTC

    Zitat

    Original von GTC
    Fr_An

    Stimmt !!! Sorry- das Attachement reicht völig aus!
    Vielleicht hatte Michael schon etwas für mich mitgetrunken- da ich es nicht gesehen hatte-
    Asche auf mein Haupt! :rolleyes:


    Ist ja nicht weiter schlimm.

    Ich nehme mal an, das die Server vielleicht ein wenig überlastet waren, schließlich war die Meldung noch frisch und so ein Tool, welches zudem kostenlos ist, gibt es nicht alle Tage.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich hab mit dem Prog jetzt auch mal ein Test gemacht. Hat ja nicht so lang gedauert, wie Schlunz schon geschrieben hat ist die Ausgabengrößen Okay.
    Ich hab bis jetzt nur ein kurzes Stück auf dem PC gesehen und kann deshalb noch nichts sagen zur Bildquallität, eine starke Blockbildung ist mir allerdings nicht aufgefallen. Werd es mir aber heute abend noch mal anschauen war gestern schon ziemlich spät.
    Was mir noch aufgefallen ist man kann ja diese Option "mit Menü" oder so ähnlich anwählen. Das hatte bei meinen Versuch gestern keine Auswirkung es wurde trotzdem nur der Hauptfilm eingedampft.

    MfG
    Morpheus

  • kann ich nicht sagen, das prog hat alle menues mitgenommen - allerdings scheinen die menues an sich nicht trancodiert worden zu sein und bleiben so wie beim original. also wer zugunsten des hauptfilms gerne die datenmenge der menues reduzieren moechte, der ist hier momentan wohl eher schlecht beraten und sollte sich dann vielleicht IC7 zulegen.

    was mich gewundert hat ist die geschwindigkeit des transcoders: war der schon bei IC7 schnell, so moechte ich diesen hier gern als "lightning" bezeichnen... vielleicht ist das auch der grund fuer die in meinen augen nicht so tolle qualitaet des endergebnisses.

    wenn man sich allerdings die moeglichen alternativen anschaut, dann ist es vielleicht fuer einen nicht so fummelfreudigen user die beste loesung, denn er muss keine software kaufen und hat auch nicht die hindernisse des manuellen re-authoring der DVD welches ja anfaellt wenn ich alles von hand rippen moechte.

  • Hallo Leute,

    ist das richtig, dass ein ca. 126 Min. Film
    bei meinem AMD 2000 + in knapp
    30 Min. fix und fertig ist? (Nur Movie)
    Oder läuft da was falsch?

    Gruß
    Ralf

  • Nö, das ist korrekt. Ein Tool ist noch schneller und das ist DVD2One.

    Ein normaler Encoder hat viel mehr zu Tun. Vektorensuche für die Blockverschiebung, Differenzbilder erstellen usw. usw.
    Ein Transcoder nimmt einfach die Schlüsselbilder und die Differenzbild und quantisiert einfach höher. Alles andere wird aus der Quelle übernomen.

    Wenn die Transcoder noch in Assembler geschrieben werden und somit keinen Interpreter mehr brauch, dann geht die Post ab.
    Brauchst ja einfach nur die Zeiten vergleichen, die Tmpg und der CCE braucht. Der CCE ist auch in Assembler.

  • Jetzt habe ich DVD Shrink 1.03 auch ausprobiert.

    Da ich keinen DVD-Brenner habe, habe ich eine miniDVD erstellt. Quelle war eine MusikDVD. Diese enthält zwei Titelsets. Den kleineren von 1,17 GB habe ich auf die Festplatte Re-Authort. Anschließend Re-Encodet. Das Ergebnis war 690 anstelle von 700 MB groß. Die Audiospur hat 448 kb/s, die Videospur knapp 2000 kb/s.

    Auf dem PC sieht das Video auf den ersten Blick an bewegten Stellen etwas verwaschen aus. Als ich es auf dem TV ansehen wollte, erkannte der DVD-Player eine DVD, gleich darauf gab es einen Datenfehler. Ende.

    IFOEdit gibt einige Fehlermeldungen aus. Korrigierte aber anscheinend die Startsektoren. Nur das die VTS_01_0.IFO jetzt etwa 500 kB groß ist. Das VTS wird auf dem PC abgespielt. Und der DVD Player sagt: Datenfehler.

    Also neue IFOs mit IFOEdit erstellt. Am PC läuft die miniDVD, auf dem DVD-Player "Datenfehler".

    Also Demuxen mit VOBrator. Neuauthoren mit IFOEdit. Fehlanzeige. IFOEdit mag das Video nicht.

    Schade, mit DVDShrink lassen sich also keine miniDVDs für meinen DVD-Player erstellen.

    Gruß Frank

  • Habe ich jetzt auch mal probiert. Ist ja super schnell. Hatte aber 2 aussetzer beim abspielen und die Farben und Kontrast sind nicht optimal. Bleibe also bei DVD2DVD-R. :D

  • Zitat

    Original von steffen
    Habe ich jetzt auch mal probiert. Ist ja super schnell. Hatte aber 2 aussetzer beim abspielen und die Farben und Kontrast sind nicht optimal. Bleibe also bei DVD2DVD-R. :D

    Hallo Steffen,

    erst mal Willkommen. Benutzt du DVD2DVD-R mit IfoEdit oder Scenarist? Du könntest mit eine paar Vorurteilen die Fr_An und ich gegen das Programm haben aufräumen.

  • Bis jetzt beschränkte sich doch DVD2DVD-R darauf nur den Hauptfilm zu encoden und vorher zu splitten. Ist das eigentlich immer noch so?

    Genauso gab es doch bis jetzt kaum Einflussmöglichkeiten auf das Resizen. Wurde das in der Zwischenzeit geändert? das man mit FitCD zum Beispiel den AviSynth-Script editieren kann.

  • Das ist richtig. Ich kann nur den Hauptfilm bearbeiten. Wer mehr will, für den ist das Tool nichts.
    Wenn man mehr Einfußmöglichkeiten haben will, muß man es schon in Einzelschritten machen.

    Wenn ich mehr als den Hauptfilm will, heisst das ja aber auch, dass ich qualitative Abstriche machen muss, da ja die Datenmenge, dem Hauptfilm verloren geht.

    Ich finde DVD2DVD-R gut, auch weil ich vorher alles mit DVD2SVCD als SVCD gemacht habe. Als "One-Klick-Tool" ist es auch gerade am Anfang sehr gut. :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!