Gedanken zur Rechtschreibung, oder wie heißt es denn nun richtig ?

  • tach auch !

    Meine Tipperei ähnelt ja der eines Holzfällers ;)
    Meist produziere ich Tippfehler am laufenden Band,jdeoch hat mich
    GoldFlügelFahrer beinahe reingelegt. ;)
    Richtig heißt es :
    Gedächtnis
    aber wo ist der Wortstamm her?
    Leger spricht man das ja ohne T aus.

    Also :
    Dieser Thread dient zur Erklärung der deutschen Sprache.
    TippfehlerErklärung.
    Fragen dazu.
    usw.

    Viel Spass bei der Erforschung unserer Muttersprache. :)

    Gruss BergH

  • Genauer wohl von althochdeutsch githehtnissi "das Denken an etwas"

    Quelle:
    http://de.wiktionary.org/wiki/Ged%C3%A4chtnis

    Und hier im Süden sagt man eher so was wie [Gedächdnis], als ist das fehlende t vermutlich regional bedingt.

    Sehr empfehlenswert (aber dafür nicht ganz unbekannt) ist die Zwiebelfischkolumne von Bastian Sick:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…,332092,00.html

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich hoffe mal sehr, dass es hier nicht zu persönlichen Anfeindungen kommt, und die Frage nach Wortverwandschaften ernsthaft der Kern dieses Beitrags ist...

    In dem Fall wäre die Herkunft ganz einfach:

    denken - dachte - gedacht => Gedächtnis

    Es gibt keine persönliche Anfeindungen,warum auch,haben ja genug anderes zu tun.

    Erstaunlich ist`s aber schon,wenn eine UNI in Germany den...
    Kurt-Alder-Gedächnispreis verliehen hat.Da steht aber nicht "Gedächtnis"
    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/41921/

    Oder,um einen etwas Bekannteren,da ja Bürger von Helvetien
    Albert-Einstein-Gedächnis-Party
    http://www.crossfire-designs.de/index.php?lang…=43&action=show

    Oder noch was Neueres.
    01.10.2006
    Musikunterricht fördert das Gedächnis
    Kanadische Psychologen der McMaster-Universität konnten nachweisen, dass eine musikalische Bildung auch das Gedächnis von Kindern verbessert.
    .............berichtet das Magazin "Brain".
    Quelle http://www.medipreis.de/news.php

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es läuft einfach darauf hinaus, dass "der durchschnittliche Deutsche" der deutschen Sprache nicht sonderlich gut mächtig ist. Das ist alles.

  • und woran liegt das ?
    Früher wusste Mann/Frau noch was richtig und was falsch ist .
    Nach 1nem oder 2 Jahrzehnten Rechtschreibreform weiß keiner mehr was richtig und was falsch ist und dashalb wird einfach so geschrieben wie es einem in den Sinn kommt.
    Ich zB weis nicht wie es richtig oder falsch ist - ICH gehe nach meinen Augen - wenn es da richtig aussieht dann stimmt es auch - egal was die Reform sagt .

  • @ Goldwingfahrer:

    Deine drei Beispiele sind dann allerdings auch echt peinlich. Redakteure, die noch nicht mal eine Rechtschreibprüfung vor dem Veröffentlichen durchlaufen lassen, gehören wieder auf die Straße! ;)

    @ seeigel:

    Die deutsche Rechtschreibreform hat definitiv einiges falsch gemacht. Das beweist auch Bastian Sick (Zwiebelfisch, "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") an einigen leicht verständlichen Beispielen. Aber es gibt auch sinnvolle Änderungen. Letztendlich werden sich Mischungen noch Jahre halten.

    Aber trotz der Verwirrungen gibt es auch echte Fehler durch Missachtung von Wortformen und -familien!

  • Hallo Leute..!

    Also.., wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Fehler (?) auch gemacht und das Wort "Gedäch(t)nis" ohne das "t" geschrieben..! :hm:

    Ist es möglich, dass es hierbei regionale Unterschiede gibt, wie man das schreibt.., oder ist es einfach falsch, wenn ich "Gedächnis" sage..? Da wären in einigen Regionen, (ich komme gebürtig aus dem Sauerland (Arnsberg/Neheim)) aber etwas viel zu "verbessern"..! Weil..:

    Ich (z.B.) gefirmt worden bin in einer "Maria-Gedächnis-Kirche"..! Ganz sicher ohne "t"..! Und von diesen "Gedächnis-Kirchen" gibbet im Sauerland einige...! :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Das mir den Kirchen-Namen kam mir so aus dem Gedächnis...! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Ist es möglich, dass es hierbei regionale Unterschiede gibt, wie man das schreibt


    Das wird es sein,komme selber aus der Zentralschweiz und habe dies auch so in der Schule gelernt.Bei uns gibt es beide Versionen.
    Glaube auch nicht dass die Kirche ihre Benennung in "Gedächtnis" ändern wird.
    Das Wort,Gedächnis gabs schon vor der Gründung von Germany anno 1948.
    Man passt sich ja schon an,an die neue Rechtschreibung.Es fällt uns Älteren manchmal etwas schwer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es fällt uns Älteren manchmal etwas schwer.


    Aufgrund von bigotti5's Link hab ich mal beim Rechtschreibquiz mitgemacht. Über das Ergebnis möchte ich lieber schweigen....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Das Wort,Gedächnis gabs schon vor der Gründung von Germany anno 1948.Man passt sich ja schon an,an die neue Rechtschreibung.Es fällt uns Älteren manchmal etwas schwer.



    Man hat auch vor der Rechtschreibreform "Gedächtnis" geschrieben...auch in Helvetien und im Ösiland

  • tach auch !

    LigH
    Ich sagte ja Goldwingfahrer hat mich verunsichert (ich habe es dann nochmal nachgeschlagen), persönliche sind nicht beabsichtig und es soll hier wirklich um das Thema gehen.
    Ich gehöre ja auch zur etwas älteren Generation und die Reform verunsichert mich auch.
    Ich schreibe nach Gefühl, aber wenn ich lang edrücber nachdenken muß, werde ich unsicher.

    Gedächnis hört sich fast richtig an und bei Google eingegeben sieht man,
    daß es vielen Leuten auch so geht. :eek:

    Gruss BergH

  • Auweia, 26/50 = 52%.
    Dabei halte ich mich für fit.
    Aber die neue Rechtschreibung habe ich nicht verinnerlicht (und habe es auch nicht vor).

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • moin,
    22 richtig.muss am alter liegen.....:D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!