DT. DVDShrink Support by Avalon

  • Gleitz: Zufrieden?

    Technische Erklärung über die Videospurveränderungen:

    Für Die, dies interessiert, wie DVD Shrink arbeitet: DVD Shrink benützt eine erweiterte Methode um Audio- und Untertitelspuren zu entfernen. Wenn eine Spur entfernt wurde, wird diese nicht nur aus den VOB-Dateien gelöscht, sondern auch aus den Strukturen der VTS, VMG und den PGC Leveln entfernt. Die übrigen Stream ID Nummern und Menüknopf- und Navigationsbefehle werden re-mapped damit diese wieder funktionieren. Die Kommandos deren Stream IDs nicht mehr existieren werden durch ein NOP-Kommando ersetzt. Somit funktioniert die DVD auch ohne den Spuren, welche entfernt wurden.

    Es gibt nur eine Ausnahme, welche entsteht wenn das Navigationskommando versucht einen Stream zu aktivieren, der das GPRM-Register benutzt, welcher dann unverzüglich umgesetzt werden soll. Wenn das passiert kann DVD Shrink nichts dagegen tun, damit diese Spur doch nicht aufgerufen wird. Das passiert aber so selten und wenn es passiert denke ich das es Eurem SAP nicht schadet, und diese Fehlermeldung locker genommen wird. ;)

    Technische Erklärung über die Kompressionsstufen:

    DVD Shrink benutzt einen einfachen Re-Encodierungsalgorithmus, welcher mit mit einem von zwei Kompressionsstufen jeweils in den unterschiedlichen MPEG-Bildertypen arbeitet. Die folgende Liste erklärt euch die einzelnen Zusammensetzungen der jeweiligen Kompressionsstufen (Level):

    Level1:

    I-Pictures: Keine Komprimierung
    P-Pictures: Keine Komprimierung
    B-Pictures: Level 1

    Level2:

    I-Pictures: Keine Komprimierung
    P-Pictures: Keine Komprimierung
    B-Pictures: Level 2

    Level3:

    I-Pictures: Keine Komprimierung
    P-Pictures: Level 1
    B-Pictures: Level 1

    Level4:

    I-Pictures: Keine Komprimierung
    P-Pictures: Level 1
    B-Pictures: Level 2

    Level5:

    I-Pictures: Level 1
    P-Pictures: Level 1
    B-Pictures: Level 1

    Level6:

    I-Pictures: Level 1
    P-Pictures: Level 1
    B-Pictures: Level 2

    Level7:

    I-Pictures: Level 1
    P-Pictures: Level 2
    B-Pictures: Level 2

    Level8:

    I-Pictures: Level 2
    P-Pictures: Level 2
    B-Pictures: Level 2

    Avalon

    P.S. Komplette Dokumentation zu DVDShrink v1.03.de5

    Avalon

  • Quantisierung (mal einfach):
    Die Größe der Koeffizienten - die Länge und die Anzahl (<>0) - hängt vom Bildinhalt ab. Will man die Bitrate halten, müssen Bits der Koeffizienten weggelassen werden - also skalieren - das ist die QUANTISIERUNG Q.
    Ein Beispiel: Wenn man eine Zahl mit fester Wortlänge im Speicher durch 4 teilt, wird sie um 2 binäre Stellen nach rechts verschoben - gekürzt. Multipliziert man später wieder mit 4, werden die beiden Stellen mit Nullen aufgefüllt. 2 Stellen Genauigkeit sind also weg -> 4er Stufen. Der große Effekt dabei ist aber, dass kleine Werte (betrifft die hohen Frequenzanteile) zu Null gerundet werden, was die Kompression stark erhöht. Hohe Quantisierung heißt starke Kürzung und höhere Bitrate, dafür aber größere Stufen -> feine Details gehen verloren.

    DieStimmeAusDemOff hat mich darauf aufmerksam gemacht, das DVD Shrink warscheinlich lineare Quantisiert wärend IC7 warscheinlich non-lineare Qantisiert.

    Avalon,

    du bist hier und auf Doom9 so dermaßen hereingepolter, das es schon fast gegen alle guten Sitten verstößt. Du hast dich als Mit-Entwickler ausgegeben und versucht dich dadurch zu profilieren. Das du gar nicht fähig bist ein solches Programm mit zu Entwickeln, konnte ich nach kurzer Zeit feststellen und ist jetzt hoffentlich auch für jeden ohne großes Hintergrundwissen zu ersehen.

    Die erste Frage von dir an mich war, ob du den Guide von mir verlinken darfst. Wir hatten nicht von klauen gesprochen und dann noch die Frechheit die Bilder hier vom Server in der eigenen Präsenz einzubinden. Das sind meine Kosten.

    Mit deiner Glaubwürdigkeit ist es nicht zum besten bestellt. Wie ich von DVD unterrichtet wurde, hast du einfach sein Programm geklaut, eingedeutscht und gewaltig im Copyright-Eintrag herumgebastelt um das Programm als deines erscheinen zu lassen. Wärend DVD es noch als Alpha-Version vertrieben hat, warst du schon dabei es als Final-Version zu vertrieben ohne Rücksicht auf den Ruf von DVD.

    Anscheinend wechselst du auch ständig das Geschlecht. Wenn du irgendwo reinpolterst bist du der große Macker, drückt mal dich langsam in die Ecke wird aus dir ein weibliches Geschlecht. Welch eine Metamorphose.

    Tija, da ich nicht Jürgen heiße, sondern Philip
    Frau ist richtig *g*

    Das was ich mit dir hier gemacht habe kommt schon einer Hexenjagt gleich und ist eigentlich nicht mein Stiel. Ich kann es aber nicht zu zulassen, das du Neueinsteiger verblendest durch deine Märchen.
    Ich wäre bereit für einen Neuanfang, wenn du eins, zwei Gänge herunter schaltest und bei den Tatsachen bleibst.

    Die deutsche Version habe ich vorsichtshalber aus der Database entfernt und durch das Original ausgetauscht. Werde in den nächsten Tagen auch die Sceenshots wechseln. Will nicht bei einer Copyright-Verletzung durch dich beteiligt sein.

  • Die deutsche Version von DVD Shrink wird nicht mehr weiterentwickelt. Avalons Beitrag dazu auf Doom9:

    Gruß Frank

  • Kommt das nur mir so vor, als sei damit eine Lawine mitten auf dem Hang steckengeblieben?! Erst eine derart enthusiastische Arbeit, teilweise sogar u.U. etwas übereifrig - und dann aber plötzlich das totale Aus. Ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen; daran werde ich mich wohl erst mal gewöhnen müssen...

    ?(

  • Zitat

    Original von LigH
    ... Ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen; ...


    Dazu braucht man vielleicht etwas Zusatzinformationen. Zum Beispiel, das es offiziell nur eine englische Version und einen japanisch Patch gibt.

    Gruß Frank

  • Dass die deutsche Version nicht gerade "offiziell" war, weiß ich schon. Mich verblüfft bloss der extreme Unterschied zwischen der anfänglichen Energie einerseits, und dem doch ziemlich plötzlichen Abbruch der Arbeit andererseits. "Sehr emotionales Verhalten" wäre sicher ein gut geeigneter Ausdruck dafür...

  • Ich denke, der Sinn ihrer Aktionen lag darin, sich zu profilieren. Das ist ihr aber nicht gelungen.

    DVDtoOgm durfte sie nicht in Deutsh herausgeben, das Avanet Media Pack (MPC von Gabest mit Codecs und Filter) und ihr Forum fanden, wenn überhaupt, nur geringen Anklang und dann das Fiasko mit DVDShrink.

    Aus den obigen Beiträgen ist ohne weiteres erkennbar, das sie hier nicht auf Akzeptanz gestoßen ist. Irgendwie hat mich dieses Ende nicht mehr überrascht.

    Wer weiß, wie dvdshrink reagiert hat, als er sah, dass er eine offizielle Übersetzerin für eine deutsche Version hat? Und der nun aufgetauchte DVD Copy Decrypter wird ihm auch nicht gefallen haben.

    Gruß Frank

  • 1. Die dt. Version wurde von dvdshrink genehmigt. Hatte ihn zuvor gefragt.

    2. Das AVA-Media-Pack war einfach nur so von mir erstellt worden.

    3. DVDShrink-Fiasko? Ich hab gesagt, das ich es auf Eis gelegt habe... Es ist noch nicht das Ende!

    4. DVDShrink weis durch mich von dem Programm "dvdcopydecrypter ". Er wahr sehr sauer darüber:

    5. Ich will mich nicht schnell bekannt machen! Ich hab das garnicht nötig! Dass ich übereifrig bin kann sein. Wenn ich was mache, mache ich es richtig. Wenn es aber dann doch Probleme gibt ziehe ich die Bremse, meißtens schneller als man denkt.

    Avalon

    Avalon

  • Das war eher "MDVD", die DVD mit 10 Stunden Spieldauer und ohne sichtbaren Verlust! :D

    ;( ;(:rolleyes:

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!