Bitte um eine Kaufempfehlung SVHS-VCR

  • Hallo Zusammen,


    Vor einigen Monaten hatte ich mich schonmal mit einigen Frage an Euch gewandt, weil ich alte Familienvideos digitalisieren möchte, aber nach ein paar enttäuschenden Versuche mit einem BilligVCR habe ich das Tehema bisher nicht weiter verfolgt. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Original Hi8 Casetten mittels Sony-D8-Cam zu digitalisieren und neu zu schneiden... Dazu habe ich aber keine Lust. Also sollen die VHS Bänder in bestmöglicher Qualität auf den PC.

    Was ich bisher weiß: Es muß wohl ein SVHS-Rekorder sein wegen dem S-Video-Ausgang und er braucht eine TBC, damit der Ton synchron bleibt. Welche Rekorder kämen da in Frage? Die einzigen in Ebay, bei denen die TBC explizit erwähnt wird sind Geräte von JVC - kann mir jemand etwas günstiges empfehlen (möglichst unter 100 Euro)?


    Viele Grüße,

    Hanni

  • Zitat

    Eine Möglichkeit wäre natürlich die Original Hi8 Casetten mittels Sony-D8-Cam zu digitalisieren


    Ja,mache ich auch so,aber nur wenn der Kunde eine einfache "Kopie" z.B.auf DVD haben will.
    Analoge HI8 Streams haben in der Regel nur kleine flirrenden Ränder,die man überdecken muss.

    Zitat

    sind Geräte von JVC


    Ja,von JVC habe ich diverse S-VHS hier.
    Angefangen vom einfachen 9400 [ohne TBC]
    über den 9600 und einem 9850 mit TBC und DN]

    Der 9400 wird manchmal eingesetzt mit dem ADVC300,da der ADVC einen TBC beinhaltet.
    Aber unter 100 € wirst Du vermutlich keinen passenden JVC finden in der 9000 Klasse.
    Ein super Gerät ist der JVC HR-DVS2,da kannst Deine Filme getrennt nach C/Y ausgeben oder wenn Du nicht filtern musst/willst,auch direkt ausgeben/ aufnehmen, in DV-AVI.

    Zufrieden bin ich hier auch mit dem Panasonic S-VHS NV-H930.
    Dieser hat mich aber vor einem Jahr,hier im "Hochpreisland" knapp 480 € gekostet.
    Die Samsung`s --SV-5000W + SV-7000W--geben auch noch ein sauberes Signal,zwar nur FBAS,aus.

    Hanni
    Digitalisiere Deine HI8-Streams mit der passenden Kamera und besorge Dir von Canopus den Procoder Express.Mit dem PE erstellst Du dann die benötigten Daten für Dein Authoring- oder Brennprogramm.

    TBC.....hat übrigens nichts mit dem "Ton-Bild Synchron zu tun"
    Dafür reicht Dir,als Zwischenstück---S-VCR--PC, ein ADVC 100 oder ADVC 110,da ist`s auch noch nach Capturelänge von 5 Std. noch synchron.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Dazu habe ich aber keine Lust



    dann würde ich es von vornherein lassen. :nein:

    Denn egal welchen Weg du gehst, selbst die VHS Variante wird dich einiges an Arbeit kosten, selbst mit einem JVC der Oberklasse, VHS bleibt erstmal VHS, wird zwar dadurch optimal (für VHS) in den Rechner gecaptured , aber die VHS Grundschwächen bleiben nach wie vor erhalten und sind eben nur mit viel Intresse und Mühe zu eleminieren .

    Das heißt dann eben auch, du musst die nötige Lust dazu aufbringen, wo wir wieder am Anfang wären.

    Zitat

    Dazu habe ich aber keine Lust



    Mein Tip, niim die Camera Lösung unabhängig der Lust, ist in deinem Fall die Qualitativ beste und vor allem Geldsparenste Möglichkeit.



    max

  • tach auch !

    Für das Geld , welchesein ordentlicher S-VHS Player kostet,
    bekommst Du einen guten DVD VCR mit Festplatte.

    Deutlich weniger Arbeit und ordentliche Ergebnisse.
    (wie Maxel schon schrub)
    Das PC gedore KANN etwas besser werden, aber der Aufwand ist HOCH !

    Gruss BergH

  • Eine andere Option wäre ein VHS-DVD-Rekorder-Combo (ohne Festplatte). Die gibt's recht preiswert, und ein solches Gerät minimiert die Arbeit beim Kopieren von VHS auf DVD.

    Die Qualität ist so oder so ein Kompromiss; für optimale Qualität muss man beim Master anfangen, d.h. hier beim Hi8-Band.

    bb

  • Eine andere Option wäre ein VHS-DVD-Rekorder-Combo (ohne Festplatte). Die gibt's recht preiswert, und ein solches Gerät minimiert die Arbeit beim Kopieren von VHS auf DVD.

    Die Qualität ist so oder so ein Kompromiss; für optimale Qualität muss man beim Master anfangen, d.h. hier beim Hi8-Band.

    bb


    Ja..bb...dann sei doch so freundlich und nenne mal ein,zwei gute Geräte.

    Habe selber für mein Digitalisierungsstudio mal ne Erweiterung für die einfachen Fälle gesucht.
    Nach mehreren Tests [natürlich mit Studio-Kontrollmonitor] habe ich mich für einen Panasonic DMR E 100 H entschieden....der war aber nicht "preiswert":mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Stimmt, da habe ich mich geirrt, was das "preiswert" angeht - ich hatte wohl die Preise für DVD-/VHS-Rekorder, bei denen der DVD-Teil nur ein Player ist, im Kopf.

    bb

  • Was haltet ihr von etwas älteren Profi-Geräten wie z.B. den SONY SVO-5800P. Die werden jetzt teilweise bei Ebay angeboten...

    Lohnt sich der hohe Preise oder kann man mit anderen guten SVHS-Geräten (JVCs oder Panasonics) dieselben Ergebnisse erzielen?

    Hatte neulich schonmal einen Thread eröffnet, weil mein Panasonic VHS 121er den Geist aufgegeben hat. Dachte dass ich ihn reparieren könnte - war aber leider nicht so...

    Deshalb suche ich jetzt ebenfalls nach einem neuen Gerät!

    Bin für jeden Tipp äußerst dankbar!!!

  • Zitat

    Lohnt sich der hohe Preise oder kann man mit anderen guten SVHS-Geräten (JVCs oder Panasonics) dieselben Ergebnisse erzielen?

    Sorry...das kann man erst nach dem Kauf,resp.nach dem Vergleichen,erkennen.

    Zitat

    weil mein Panasonic VHS 121er den Geist aufgegeben hat

    Der "121" war aber ein S-VHS Rekorder.
    Warum den 121er nicht zum TV-Fritzen Deines Vertrauens gebracht?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Klar kann man die Unterschiede erst nach einem Vergleich unterschiedlicher Geräte erkennen... aber es könnte ja durchaus sein, dass jemand schon Erfahrungen mit den Profi-Geräten gemacht hat.

    Werde meinen 121er (SVHS natürlich - war ein Tippfehler) auch noch in die Werkstatt bringen. Wollte dennoch noch ein zusätzlichen Recorder für den Fall der Fälle...

    Panasonic muss allerdings nicht unbedingt sein. Habe mich über deren Unternehmenspolitik und die Art und Weise wie die mit Kunden umspringen schon ziemlich geärgert, so dass ich lieber zu einen JVC oder ähnlichen tendieren würde.

    Im Zweifelsfall kanns auch eine DVD/Video-Kombi sein, ABER nur zum angemessenen Preis UND mit TBC. Möchte nach wie vor meine Captures über meine TV-Karte machen, da ich bisher mit der Qualität sehr zufrieden bin!

  • Danke euch für eure vielen Antworten! :)

    Die Qualität ist so oder so ein Kompromiss; für optimale Qualität muss man beim Master anfangen, d.h. hier beim Hi8-Band.

    Würdest du mir zustimmen, daß der Weg "Hi8 in D8-Cam->S-Video->PC" die qualitativ beste Methode ist?

    Viele Grüße,

    Hanni

  • Nein, ich würde sagen, dass "Hi8 in D8-Cam -> Firewire -> PC" die qualitativ beste Methode ist. Aber du wolltest ja unbedingt vom VHS-Video ausgehen um das erneute Schneiden zu sparen.

    bb

  • Zitat

    Würdest du mir zustimmen, daß der Weg "Hi8 in D8-Cam->S-Video->PC" die qualitativ beste Methode ist?

    Nein.
    Der beste Weg ist die Zwischenschaltung eines ADVC 300 für Hi8.
    Ist kein ADVC300 aufzutreiben....gilt die obige Aussage von bb.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • so wollte nur mal durchgeben, dass ich mir einen JVC 9600 zugelegt habe. ziemlich geiles teil...

    das bild gefällt mir sogar noch einen tick besser als beim panasonic 121!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!