• Sieht zwar schick aus, aber ich weiß nicht ... noch ein Monumentalgeschichtsschlachtfilm?

    Schaun 'mer mal. Ist ja noch ein Weilchen hin.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Und damit man auch weiß um was es überhaupt geht :) :

    Zitat

    Nach "Sin City" wird mit "300" ein weiteres Werk von Kultzeichner Frank Miller verfilmt. Der Verlag Schreiber&Leser, der das Comicbuch in Deutschland auf den Markt brachte, beschreibt es folgendermaßen:
    Das Farb-Opus von Frank Miller und seiner Frau Lynn Varley über die historische Schlacht bei den Thermopylen im Jahre 480 v.Chr., bei der 300 Spartaner das Abendland gegen die Heere des Perserkönigs Xerxes verteidigten.
    Quelle


    kurt: Danke für die Direktlinks.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich kenne den Comic nicht, aber ich hoffe, dass sich Miller an die historischen Fakten gehalten hat.

    *Klugscheißmodus an*
    Leonidas' Aufgabe war es lediglich gewesen, die Thermopylen zu verriegeln, um die griechische Flotte zu schützen. Dies gelang ihm zwar, aber ein Sieg war es trotzdem nicht. Denn nach dem Fall der Thermopylen stand ganz Griechenland den Persern offen. Die Folge waren Zerstörung, Brandschatzung etc. Auch die Akropolis blieb bekanntlich nicht verschont ("Perserschutt").

    Es kämpften übrigens nicht nur Leonidas mit 300 Spartaner an den Thermopylen, sondern auch noch 700 Thespier. Den Rest des griechischen Heeres hatte Leonidas kurz vor der entscheidenen Schlacht entlassen.

    Quelle: Hermann Bengtson, Griechische Geschichte, München 1994, S. 141-144
    *Klugscheißmodus aus*
    ;D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • * wühl, kram heraus *
    So das erste Review, das ich gefunden habe.

    Zitat

    ... protzig inszeniertes Spektakel ... welches sich Unterhaltungswert um jeden Preis als Ziel gesetzt hat ... Inhaltlich ist 300 nämlich ein fast schon widerlich penetrantes Kriegspropagandamovie ... Von deutschen Medien wurden angesichts der kriegsverherrlichenden Elemente des Films auch Vergleiche mit den NS-Propagandafilmen von Leni Riefenstahl angestellt, was inhaltlich zwar eher haltlos, formal und ästhetisch jedoch überaus treffend erscheint ...


    Gesamtwertung: 2 von 5 Punkten
    http://www.dvd-forum.at/14276/film_review_detail.htm

    Jedenfalls erregt der Film Aufmerksamkeit. :hm:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!