Untertitel aus dem Text selbst erstellen (syncronisieren)

  • hallo

    ich habe ein video (avi/divx) einer berühmten rede und den text der rede zeilenweise in einer txt-datei.
    gibt es ein programm, in dem z.b. zeile für zeile der textdatei unter dem laufenden film angezeigt wird, und ich im passenden moment einen button drücken muss, um der zeile ihren timestamp zu verpassen, worauf dann die nächste zeile angezeigt würde?
    oder muss ich die timestamps alle von hand herausfinden (film starten/stoppen) und die untertitel-datei selbst von hand schreiben?

  • Hättest du dich an die Forumregeln gehalten wäre dir sicher folgender treat nicht engangen:
    Untertitel Programme(Übersicht und Kurzbesprechungen)

    Die Textdatei dürfte wohl keiner wirklich Zeile für Zeile durchgehen, aber bei den besseren sollte dir ein Import einer Textdatei gelingen und sie fragen dich nur wo jeweils ein Untertitel zuende ist. Anschliessend Läds du das Video. Meist wird dann eine Wavform des Ton angezeigt und darunter einige Knöpfe wie man sie von Playern kennt(start, stop, pause, vor und rücklauf usw.) zusetzlich dürften auch noch einige Knöpfe für timing da sein(Untertitel anfang, ende und verschieben der beiden um einen bestimmten Wert).

    Meine Empfehlung geht an Substation Alpha oder Medusa. Die aktuelle Version von Aegisub ist auch recht gut. Empfehlungen für Subtitle Workshop kann ich dabei nicht aussprechen, denn das ist eher für Nachbearbeitung von gerippten Untertiteln oder für Übersetzungen.

    Falls du weitere Probleme hast, schau dich mal erst in diesem Bereich des Forum um und frage dann. Den umgang mit Substatuin Apha habe ich hier mehrfach erklärt, genauso wie man gegebenen falls hinterher das ganze in das Video oder die Videodatei bekommt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • tschuldigung. ich hab bei den guides auf doom9.org geguckt und bei den downloads, aber da nix gefunden. :(

    vielen dank für deine tips, ich gucks mir gleich mal an.

  • hab leider bis jetzt keine von deinen anleitungen für substation Alpha gefunden.
    habs mit Aegisub versucht, aber die bedienung ist mir unverständlich.
    wie bekomm ich die timingwerte für den markierten audioabschnitt unten in die untertitel-liste und vor allem, wie bekomm ich den text da rein?

    PS: HURRAAAAAAA! habs jetzt endlich selbst herausgefunden (für Aegisub):
    linke maustaste - startzeit und rechte maustaste - endzeit des untertitels in der audioanzeige markieren,
    enter drücken
    dann im mittleren bereich den text einfügen und formatieren
    enter drücken
    darauf springt in der audioanzeige die markierung weiter zur nächsten möglichen auswahl und muss nur mit der rechten maustaste noch in der länge angepasst werden, sofern zwischen den untertiteln keine pausen sein sollen.
    (wieder mit enter bestätigen und weiter, wie oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!