VOB demuxen, bearbeiten und zusammenführen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit Interesse die vielen Beiträge zu VOB´s und IFO´s gelesen. Jetzt will ich das ganze in die Tat umsetzen und eine DVD an meine eigenen Vorstellungen anpassen.
    Ich habe eine Musik-DVD in der mir einige Lieder nicht gefallen (will ich rausstreichen) und in der ich ein neues Lied hinzufügen will (hier will ich eine Videodatei aus anderer DVD, als VOB vorhanden, hinterlegen).

    Vorgehensweise:
    1. Mit Shrink DVD habe ich das Menü und die überflüssigen Lieder mit der Funktion "eigene DVD" rausgeschmissen. Dann habe ich ein Image von der neuen DVD erstellt.
    Es entstanden Video_TS.ifo, VTS_01_0.ifo, VTS_01_0.bup und VTS_01_1. VOB, VTS_01_2.VOB usw.

    2. Dann mit VOBedit demuxen der VOB´s in m2v und ac3. Den ac3-Audiostream habe ich mit ac3headpro bearbeitet (teilweise gefielen mir die Abmischungen nicht).

    3. Mit ifoedit habe ich die m2v und ac3 wieder in mehrere VOB´s umgewandelt.

    4. Ich habe eine VOB aus einem anderen Video mit dazu gepackt (soll in neuer DVD einfach hinten angehängt werden).

    Jetzt fangen die Probleme an:
    Ich habe also VOBs (die alten und die neu angehängte), die im Prinzip hintereinander abgespielt werden sollen. Und ich habe auch die alten IFO´s.

    1. Frage: Wie erstelle ich nun neue IFO´s, die auch die neue VOB mit einbeziehen?
    2. Frage: Wie kann ich Marker setzen (oder heißen sie Chapter), die mich bei Abspielen der DVD dazu bringen, mit der Skip-Taste des DVD-Players, die einzelnen Lieder anzuspringen!

    Versuche mit ifoedit (create new IFO), und ifoupdate (Anpassen von ifos´s überarbeiteter VOB´s / Aber wie geht das?) und mit winload.de (VOB können hier zusammengeführt werden) habe ich schon hinter mir.

    Wer kann mir hier Tipps geben, oder den richtige Weg einmal beschreiben?
    Wenn jemand Hintergrundinfos dazu hat (Weshalb sollte man dieses oder jenes tun, was muss man berücksichtigen) freue ich mich sehr!

    MFG

    Hans Meier

  • Hallo hansmeier9,

    Leider hatte ich noch nicht mehr die Möglichkeit darauf zu antworten, werde dies aber nun nachholen. (PS die Bonus-Mail war nicht nötig, hatte dies hier schon in der Warteliste).

    ------------------------------------------------------------

    Es gibt verschieden Möglichkeiten um Dein Wunschziel zu erreichen. Entweder mit einer echten DVDAuthoring-Software wie Scenarist, DVDLab, DVDPlanner (Freeware) aber auch mit Muxman (Freeware). Unter Umständen auch mit dvdauthor (Freeware) oder mit IfoEdit.

    Leider weiß ich nicht, was Dir zu Verfügung steht und welche Vorkenntnisse Du in Sachen DVDAuthoring hast.

    ------------------------------------------------------------

    Vorbereitung: als erstes Teilt man vorhandene DVD mit PGCDemux* und je nach Aufbau, entweder im VOB oder CELL - Modus. Wenn Du also jedes Musikstück einzeln haben möchtest braucht man meißt den CELL-Modus.

    Wenn Du nun alle Deine Wunsch-Tracks getrennt als Video/Audio vor Dir hast, mußt Du sicherstellen, das ALLE techn. Daten (Bitrate, Format, Auflösung etc) vom Video/Audio überall gleich sind. Es ist zwar möglich auch "Mischungen" zu verwenden jedoch ist hier das Authoring schon etwas komplizierter.

    ------------------------------------------------------------
    sicherlich ist dies alles (wie Du ja schon gemacht hast) auch mit IFOEdit möglich...

    a0: Jeden Track (Lied) mit IfoEdit als eine DVD erstellen lassen.
    und dann weiter mit Lösung A: wenn die Videos schon in einer DVD-VOB-Struktur existieren.

    besser ist es aber zb mit Muxman: Lösung B: Wenn die Videos als MPEG vorliegen: Ungeschnittene Variante ab b2!.

    "Einfacher" ist dies aber zb mit DVDPlanner welches fastgenauso wie Muxman arbeitet, jedoch mit einer erweiterten Oberfläche. Leider habe ich noch keine Anleitung für das Programm, weil ich immer noch im Bug-Test/Report bin. Auch mag ich es nicht, wenn GUIs zu unübersichtlich sind oder mir ( auch wenn es Freeware ist) meine Wünsche beschneiden.


    Mit der Freeware sind wir hier zu Ende. schön es gibt zwar noch den dvdauthor und zb auch Borax GUI dazu, aber leider kann ich Dir nicht sagen, ob er aus x* Quellen auch nur ein PGC machen kann.

    ------------------------------------------------------------
    * Danke Surface für die Hinweis/Berichtigung

  • ""Leider weiß ich nicht, was Dir zu Verfügung steht und welche Vorkenntnisse Du in Sachen DVDAuthoring hast.""

    Also: grundsätzlich ist mir jede freeware recht. Sie sollte nur für solche Anfänger wie mich einfach zu bedienen sein. Allerdings habe ich mit Besweet sehr schelchte Erfahrungen gemacht (läuft nicht).
    Ich hätte anzubieten:
    Shrink, VOedit, IFOedit, AC3Pro, Ifoupdate, Winload.de, DVD2avi, PGC demux, projectX, VIDchanger, WinXDVDauthor.

    MFG

    Hans Meier

  • Hallo Katjarella,
    bin leider nur sporadisch auf Sendung und werde Deine Tipps ausprobieren.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die mir vorliegenden Dateien (m2v + ac3) zu VOB´s zusammenzufügen (Ich weiss mit IFOedit/DVD Author). Dann bekomme ich aber für jede VOB (bei mir wären das dann 6 Stück) eine eigene IFO usw.. Nur, wie kann ich dann diese verschiedenen VOB´s einfach hintereinander hängen und eine abspielfähige DVD daraus machen? Jede VOB könnte dann z.B. ein Lied sein und ich kann mit der DVD Fernbedienung von VOB zu VOB springen. Wie muss ich sie z.B. benennen (IFO edit erstellt ja immer VTS_01_0.IFO). Am besten wäre es wenn das so geht wie das Aufnehmen von Musik: 1 Lied nach dem anderen!

    Du siehst, Du hast es mit einem Greenhorn zu tun! :-)))

    MFG

    Hans Meier

  • Schau Dir doch einfach mal mein Gui for dvdauthor an (oder das Gui for MuxMan Update hier im Forum). Prinzipiell kannst Du einfach Deine (m2v + ac3) Dateien per Drag+Drop auf den Menühintergrund fallen lassen, damit bekommst Du schon ein einfaches Menü. Wenn Du in den Einstellungen die Option: 'Ende Aktion=Nächster Film' angekreuzt hast, wird auch automatisch 'weitergespielt' bis zum Ende der DVD.

  • Schau Dir doch einfach mal mein Gui for dvdauthor an (oder das Gui for MuxMan Update hier im Forum). Prinzipiell kannst Du einfach Deine (m2v + ac3) Dateien per Drag+Drop auf den Menühintergrund fallen lassen, ...


    Das Programm macht auf den ersten Eindruck viel her.
    Ich habe es nun ausprobiert und erhalte beim erstellen der DVD am Schluß des mux-Programms die Meldung:

    INFO: [???] Audio bd: buf= 16384 frame=000000 sector=00000000
    INFO: [???] Scanned to end AU 2758
    INFO: [???] Running out...
    INFO: [???] Video e0: buf= 36650 frame=002758 sector=00054518
    INFO: [???] Audio bd: buf= 35 frame=003448 sector=00003065
    **ERROR: [???] Need to split output but there appears to be no %d in the filename pattern F:\DVD editing\DVDauthor\My DVD Project\Temp\testfilm.mpg
    F:\DVD editing\DVDauthor\My DVD Project\Temp>Time: 25.10.2006 17:04:08

    Bitte ab **ERROR lesen! Was habe ich falsch gemacht?

    MFG

    Hans Meier

  • Dann bekomme ich aber für jede VOB (bei mir wären das dann 6 Stück) eine eigene IFO usw.

    Nur, wie kann ich dann diese verschiedenen VOB´s einfach hintereinander hängen und eine abspielfähige DVD daraus machen?

    Hast Du dir oben die Links nicht angeschaut? Steht doch alles da, was Du brauchst.....

  • Bin neu hier und habe gleich ein Problem:

    Habe mir Filme auf CD&DVD 5 gekauft um damit meine Videos zu bearbeiten.
    Habe nun beim Importieren der Dateien festgestellt, dass das Programm Probleme
    mit VOB-Dateien hat. Habe daraufhin das Netz durchsucht und immer etwas von "demuxen" gelesen. Habe das sogleich mit PVAStrumento gemacht. Nach dem demuxen habe ich eine ac3-Datei, die ich schon in eine wav-Datei umgewandelt habe, und eine mpg-Datei erhalten. Die Audiodatei und die Videodatei haben Fehler. An mehreren Stellen "springt" oder "huppelt" die Datei.
    Dabei fehlt dann jeweils ein kurzer Augenblick des Videos und des Tons.
    Nach eiigen Minuten stimmt dann der Ton durch diese Sprünge nicht mehr ganz
    mit dem Video überein. Es entsteht eine Asynchronität.
    Ich möchte gerne wissen, warum diese Sprünge entstehen und wobei. Die Originaldateien sind o.k.
    Erst nach dem demuxen treten die Fehler auf. Was kann ich dagegen tun.
    Habe echt keine Ahnung von solchen Programmen und habe mir schon mühsam alles versucht beizubringen. Von Begriffen wie muxen, demuxen, rippen oder ähnlichen Dingen habe ich vorher noch nichts gewusst.
    Bitte die Lösungsvorschläge genau erklären, damit auch ein Leihe sie versteht.
    Vielen Dank!

  • Bin neu hier und habe gleich ein Problem:


    Dann sag ich mal: :welcome:

    Habe mir Filme auf CD&DVD 5 gekauft um damit meine Videos zu rst nach dem demuxen treten die Fehler abearbeiten.

    Kapier ni was du machen willst. :nein:
    Das erklär bitte mal genauer, damit wir dir die richtigen Wege und Programme empfehlen können.

    Habe nun beim Importieren der Dateien festgestellt, dass das Programm Probleme mit VOB-Dateien hat. Habe daraufhin das Netz durchsucht und immer etwas von "demuxen" gelesen. Habe das sogleich mit PVAStrumento gemacht.


    1. Welche Programme?
    2. PVAstrumento kenn ich nich und so wie sich die Beschreibung liest, kann ich nicht sagen ob es geeignet ist. Sonst jemand hier der was dazu sagen kann?
    3. Versuch es auch mal mit PGCdemux

    Nach dem demuxen habe ich eine ac3-Datei, die ich schon in eine wav-Datei umgewandelt habe,

    Wieso wandelst die um? Kann dein Programm nich mit
    Dolby(AC3)?

    ... Es entsteht eine Asynchronität.
    Ich möchte gerne wissen, warum diese Sprünge entstehen und wobei.


    Wie schon angedeutet: Ich vermute dein PVAstrumento haut da nicht hin. Andere möglichkeit wäre, das du mit dem "Delay" nix anfangen kannst. Such mal nach den Begriff falls dus nicht weisst.

    Von Begriffen wie muxen, demuxen, rippen oder ähnlichen Dingen habe ich vorher noch nichts gewusst.


    "Demuxen": Die Vob-Datei ist ne Art Verpackung für das Video, versch. Tonspuren und Untertitelspuren. Demuxen ist nichts anderes, als die Vob wieder in die eben genannten Bestandteile zu zerlegen. Die meisten Programme verlangen nach dem ganzen Zeug separat.
    "Muxen":Ist das Gegenteil. Also alles zusammen basteln.

    Such doch auch mal bisl nach solchen Begriffen. Ist alles schon 5 Mio. mal erklärt worden.
    Bedenke: Ohne Grundlagenwissen verstehst du die Zusammenhänge nich. ;)

    MFG

  • Uups, Sorry hansmeier9, ich hab Deine Frage übersehen. Vielleicht ist es ja auch nicht mehr relevant, aber eine Antwort will ich trotzdem noch geben.

    Zitat

    INFO: [???] Video e0: buf= 36650 frame=002758 sector=00054518
    INFO: [???] Audio bd: buf= 35 frame=003448 sector=00003065
    **ERROR: [???] Need to split output but there appears to be no %d in the filename pattern F:\DVD editing\DVDauthor\My DVD Project\Temp\testfilm.mpg

    Diesen Fehler von mplex hatten wir schon ein paar mal, aber leider hat noch niemand den Grund dafür gefunden. Es scheint ein Problem mit der Audiodatei zu sein, aber was das genau ist, ist (mir) nicht bekannt. Es gibt zwei Möglichkeiten mit diesem Problem umzugehen:
    1. Anderen Muxer verwenden (ggf. auch Ifoedit oder MuxMan, das resultierende VOB file einfach in mpg umnennen und so in GfD einfügen) Ansonsten hilft vielleicht auch imago oder bbmpeg.
    2. Die neue TestVersion mit MuxMan Unterstützung probieren (und MuxMan als Authoring engine verwenden)

  • Vielen Dank mad-eddy für deine Lösungsvorschläge.
    Ich glaube aber, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.
    Ich habe eigentlich genau beschrieben, was ich machen möchte.
    Naja, kann es ja nochmal machen. Ich will meine Videos, die auf einer DVD sind, am Rechner bearbeiten und habe mir deshalb das Programm Filme auf CD&DVD 5 gekauft. Dieses Programm hat Probleme mit dem Importieren der VOB-Dateien. Habe mich dann auch im Netz erkundigt und die Dateien demuxt.
    Habe dafür PVAStrumento benutzt. Danach waren die Sprünge in den Dateien. Deshalb habe ich danach Project X zum demuxen benutzt. Nach diesem Versuch waren die Sprünge auch noch drauf (Habe die Dateien nicht mit beiden Programmen zusammen demuxt, sonern einmal mit dem einen und dann mit dem anderen die Ausgangsdateien).
    PVAStrumento und Project X sind die beiden Programme, die ich am Häufigsten im Netz zum Demuxen gefunden habe.
    Habe die Begriffe "demuxen", "muxen", usw schon verstanden. Wollte nur sagen, dass ich sie vorher (vor den Recherchen) noch nicht kannte.
    Was kann ich denn nun gegen die Sprünge machen?
    Ich hoffe, du verstehst mein Problem jetzt und du oder jemand anderes kann mir jetzt helfen.
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich will meine Videos, die auf einer DVD sind, am Rechner bearbeiten und habe mir deshalb das Programm Filme auf CD&DVD 5 gekauft. Dieses Programm hat Probleme mit dem Importieren der VOB-Dateien. Habe mich dann auch im Netz erkundigt und die Dateien demuxt.

    Mit "Bearbeiten" meinst Du aber nicht nur Schneiden,sondern Scenen Ausschneiden,passende Übergänge einfügen,Farbanpassungen vornehmen......
    Womit überprüfst dann die Aenderungen?
    Besorg Dir die 30 Tage Demo von Edius pro,da liest Du die DVD`s ein und legst dann diese Streams auf die sogenannte Timeline.Hier kannst du Dich dann nach Herzenslust austoben.
    Zu guter Letzt exportierst direkt ab Timeline Dein neuer Film zum Procoder Express [ist in der Demo mit drin] und erstellst z.B.direkt DVD-konforme Daten.

    Nachtrag-Musst Du den Ton nachbearbeiten,dann bearbeite den Ton mit den Filtern von Edius oder Du erstellst,natürlich auch direkt ab Timeline,eine Wave-Datei auf einer Deiner Festplatte.Nun nimmst mit Deinem Tonrestaurierungsprogramm diese Wave und passt sie an.
    Diese fertiggestellte,rest.Wave-Datei legst Du nun in eine neue,aber nur Audiospur auch in Edius auf die TL,passgenau rein und stellst die originale Tonspur auf "Mute"
    Probehören...obs synchron mit dem Bild ist....fertig und Freude haben.
    30 Tage Demo sollte reichen,der Procoder Express gehört zu den qualitatv Besten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Pvastrumento und ProjectX sind zwar Demuxer, in erster Linie aber für DVB Streams gedacht und nicht für DVD VOBs.

    Zum Demuxen von VOBs nimmt man Pgcdemux (sofern Ifos vorhanden sind), Vobedit oder Dgindex.

  • @ bigotti5:

    Vielen Dank für die Informationen. Habe die dateien jetzt mit Vobedit demuxt. Die Sprünge sind raus.
    Jetzt ist endlich alles perfekt und mein Programm kann die Daten importieren.
    Nochmals vielen Dank! Habe schon eine Ewigkeit darauf gewartet, die Filme zu bearbeiten.

    Goldwingfahrer:

    Danke dir natürlich auch für deinen Beitrag.

  • Zitat

    Ich glaube aber, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.

    Doch, doch. Ich hab deinen Beitrag durchaus sehr genau gelesen.
    Das Problem war:


    Habe mir Filme auf CD&DVD 5 gekauft

    das Programm Filme auf CD&DVD 5


    Jetz aber! Is drin im Kop. ;D

    Ich hab das oben genannte nicht als NAME sonders einzeln gelesen/verstanden, da ich von dem Prog noch nie gehört hatte. Is aber auch n bekloppter Name find ich. Ich frag mich ob das Teil hier sonst schon jemand kannte. Na, auch egal jetz.

    Da du es jetz ja hast, is jede weitere Erklärung überflüssig. Falls sonst noch Fragen hast oder irgendwann mal....nur zu. Du siehst ja, wenns ums Helfen geht, schlagen wir meist im Rudel zu. ;)


    Viel Erfolg noch. :daumen:

  • Hallo zusammen,
    vor allem an Katajrella und Borax!
    Nach längerem herumexperimentieren habe ich die für mich optimale Lösung gefunden.
    1. Bei DVD´s nur benötigte Passagen als VOB´s erstellen (mit Shrink)
    2. Mit VOBedit VOB´s demuxen in m2v und ac3
    3. Mit ac3Prohead ac3´s in Wave demuxen und nach Bearbeitung redemuxen (wenn diese Schritte nötig sind)
    4. Mit DVDauthor m2v´s und zugehörige ac3´s zusammensetzen, Menü erstellen und DVD auf Festplatte brennen (hier besonderer Dank an Borax für seinen DVDauthor Guide)
    5. Anschließend DVD mit PowerDVD kontrollieren, evtl. mit Shrink auf 4,7 GB komprimieren und mit Nero brennen.

    Klappt ganz prima! Danke an alle!

    MFG

    Hans Meier

  • [quote='borax','AW: VOB demuxen, bearbeiten und zusammenführen, Sorry hansmeier9, ich hab Deine Frage übersehen. Vielleicht .....

    Hallo Borax,
    danke. Ich habe gerade folgenden Artikel geschrieben:
    Hallo zusammen,
    vor allem an Katajrella und Borax!
    Nach längerem herumexperimentieren habe ich die für mich optimale Lösung gefunden.
    1. Bei DVD´s nur benötigte Passagen als VOB´s erstellen (mit Shrink)
    2. Mit VOBedit VOB´s demuxen in m2v und ac3
    3. Mit ac3Prohead ac3´s in Wave demuxen und nach Bearbeitung redemuxen (wenn diese Schritte nötig sind)
    4. Mit DVDauthor m2v´s und zugehörige ac3´s zusammensetzen, Menü erstellen und DVD auf Festplatte brennen (hier besonderer Dank an Borax für seinen DVDauthor Guide)
    5. Anschließend DVD mit PowerDVD kontrollieren, evtl. mit Shrink auf 4,7 GB komprimieren und mit Nero brennen.

    Klappt ganz prima! Danke an alle!

    MFG

    Hans Meier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!