• Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz spezielles Problem, um meine alten VHS-Bänder auf DVD zu kopieren. Ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren mal von VHS (nicht-kopiergeschützte und selbstaufgenommene Aufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren) auf DVD überspielt (mit einem DVD-Recorder), was eine zeitlang auch problemlos geklappt hat. Seit kurzer Zeit hab ich jedoch das Phänomen, das sich auf den neu aufgenommen (Leer-)DVD's nur "Schneetreiben" befindet. Also aufgenommen hat der DVD Recorder schon etwas vom VCR, aber halt nur das vorgenannte. Dann dachte ich mir, kram ich doch mal das alte MV-Böxchen (ca. 3 Jahre alt) heraus, doch wieder das gleiche Ergebnis - nur Schnee. Ich frage mich, warum bei gleichaltrigen anderen Video-Cassetten das Überspielen klappt, bei wiederum anderen jedoch nicht. Wie gesagt, alles selbstbespielte VC's, keine (!) Kauf-Videos mit Macrovision drauf.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken evtl. Davideos Kopier-Software "VHS-Kopierer 2006" zu benutzen (ich kann den VCR aber nur über Firewire mit meinem Rechner -ein Notebook- verbinden, sonst fehlen mit die Anschlüsse) oder eine andere Methode zu finden, um meinen VCR an mein Notebook anzuschließen und die alten "Schätzchen" zu sichern. Oder gibt es bessere/andere Software, um über USB oder Firewire vom VCR direkt in den Compi zu spielen? Oder habt Ihr Tipps für mich, woran die Probleme liegen können bzw. was man mir raten kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße
    Jack
    P.S.: Ich hab gelesen, daß man auch über ein Antennenkabel VCR u. DVD-Recorder zusammenschließen kann, um ohne Kop-Schutz zu kopieren. Klappt das wirklich?

  • tach auch !

    eTWAS WIRR dEIN gESCHREIBSEL:
    bIST dU SICHER; DA? DER vcr RICHTIG AN DEN DVD Recorder angeschlossen ist ?

    Was siehst Du wenn ein VHS läuft und Du als Bildquelle am TV nur den DVDRec hast?

    Antennenkabel geht sicherlich, aber Macrovision ist nicht Dein Problem.
    Macrovision äussert sich NICHT durchSchneetreiben sondern durch Bildflattern, Frabshwankungen und so weiter.
    Bild hat man aber.

    Du scheinst irgendwie das Bild NICHT zu haben.
    versuche doch mal ein anderes SCART Kabel.

    BTW VCR haben KEIN Firewire und kein USB.
    Was Du brauchst ist eine TV Karte IM RECHNER, oder eine USB Karte (Kasten) der das kann.
    Dazu mußt Du aber immer noch den VCR richtig an diese Karte/BOX anschließen.
    Vieleicht ist auch der Anschluß kaputt (am VCR), oder der VCR auf NTSC oder wasweißich verstellt.
    Mal die Einstellungen überprüfen.

    Am DVD-Rec alles eingetsellt, oder etwas verstellt ?

    Gruss BergH


  • ich werde mal eure tipps beherzigen...danke dafür! aber es hat bis vor kurzem alles funktioniert und ich hab ja auch keine kabel umgesteckt. die komplette konfiguration sieht so aus: 1 vcr und 1 dvd-player jeweils verbunden mit einem scart-umschalter (box zum umschalten der bildquelle). der umschalter per scart verbunden mit dem mv-böxchen und dann verbunden mit dem dvd-recorder. wie gesagt, hat alles bis vor kurzem geklappt. jedoch fällt mir auf, daß ich auch nicht mehr vom dvd-player auf den dvd-recorder überspielen kann, jetzt hab ich da nach der aufnahme auch nur schneetreiben drauf (überspielen von dvd's hat auch ohne mv-box geklappt)...seltsam, seltsam..

  • kannst du die VHS-Bänder abspielen?
    nimmt dein DVD-Recorder was anderes auf ?

    wenn vhs läuft, seh ich auch als bildquelle den vhs-inhalt..klar nur wenn der aufnehmende dvd-recorder eingeschaltet ist. nein, der recorder hat ja nur als zuspielquelle entweder den dvd-player oder den vhs-recorder. mit der umschaltbox kann ich entweder das bild des einen oder des anderen sehen...aber auch nur wenn der dvd-recorder an ist. aber das war auch früher so. ich könnte mir noch vorstellen, daß am dvd-recorder vielleicht ein anderer kop-schutz greift. nur warum erst nach etlichen monaten einsatz? :so-nicht:

  • könntest du dir auch vorstellen das dein DVD-Recorder defekt ist wenn du auch vom DVD-Player aufnehmen kannst.
    Kannst du von einer normalen Antenne oder ähnlich mit dem dvd-Recorder aufnehmen?


    die konfiguration steht in meinem arbeitszimmer ohne antennenanschluß. ich muss mal schauen, obwohl ich eher nicht glaube, daß es am dvd-rec. liegt, weil der noch mal gerade ein jahr alt ist. aber klar, kaputt gehen kann auch neues....

  • Prüfe mal, von welchem Eingang du aufnimmst - sollte AV1, AV2 oder so ähnlich sein. Was du beschreibst klingt so, als würdest du einen Kanal aufnehmen, auf dem nichts drauf ist...

    Was für einen DVD-Rekorder hast du denn? Marke? Typ?

    bb

  • Prüfe mal, von welchem Eingang du aufnimmst - sollte AV1, AV2 oder so ähnlich sein. Was du beschreibst klingt so, als würdest du einen Kanal aufnehmen, auf dem nichts drauf ist...

    Was für einen DVD-Rekorder hast du denn? Marke? Typ?

    bb

    guten morgen zusammen,

    was ist denn ein "nacktes" scartkabel? ich denke, du meinst wenn ich ohne mv-box per scart verbinde, korrekt?

    ich nutze einen funai-dvd-recorder, war billig, lief bislang aber einwandfrei. ist auch nur zweitgerät. über die umschalt-box kann ich av 1 und av2 abwechselnd umstellen, bei av 1 sehe ich das vcr-bild, bei av2 das dvd-player-bild...

    danke für euren einsatz ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!