gordian knot - divx 6 kompatibel?

  • hallo leute,

    kann es sein, dass gordian knot nicht mehr auf alle divx 6 funktionen zugreifen kann?

    wenn ich in gordian knot (gk) einstelle, dass er die enddatei 190mb groß machen soll, und sich daraus die benötigte bitrate ausrechnen soll funktioniert das nicht mehr so wirklich.
    er schreibt zwar im gk hauptfenster die richtig errechnete bitrate hin, die endgültige datei wird dann aber mit der bitrate erstellt, welche unter gk-optionen-first pass, nth pass drinnen steht. auch im log-file, welches wärend dem encodieren erstellt wird schreibt er die neu berechnete bitrate hin.
    im joberstellungsfenster (nach speichern des avs-files) habe ich unter video eingestellt, dass er bei bedarf die neue bitrate errechnen soll (odr wie das dort genau heißt).

    ich bekomme erst dann die richtige dateigröße, wenn ich im joberstellungsfenster unter fist-pass und nth-pass die errechnete bitrate händisch reinschreibe.

    jetzt meine vermutung, dass gk zwar die richtige neue bitrate errechnet, sie aber nicht mehr automatisch im divx 6-codec ändern kann - da gk ja damals mit divx 5 programmiert wurde.

    kann jemand dazu was sagen?

    thx puntipik

  • ich habe auch autogk getestet.

    habe einen vergleich gemacht:
    autogk
    vs.
    gk mit 3 divx passes

    und das ergebnis ist mit gk um einiges besser.

    am liebsten wäre mir ja autogk mit der einstellung, dass der divx codec für die beste qualität encoded (dafür langsam) und mit 3 passes.
    > habe diesbezüglich auch schon einen thread eröffnet, konnte mir aber keiner helfen.

    also autogk fällt für mich flach - mit den gk einstellungen bekomme ich einfach ein schöneres ergebnis hin.

    mfg

  • meGUI ist wirklich net schwer einzustellen. Hilfe bieten v.a. die Profiles von Teegerdeck/Sharktooth, diverse Guides (klick) und der Wiki

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • puntipik
    Schnellstart....
    MeGUi hat unter Help einen Link der sich Guide nennt,ist aber gerade offline.
    Die Schritte,ausgehend davon das du deine Videodateien auf der Festplatte hast.
    1.Reiter Tools - D2V Creator,dort wird DGIndex aufgerufen,wo du deine Videodatei angeben musst.Zum Abschluss klickst du auf Queue.
    Im Hauptfenster von MeGUI gibt es außer Input und Log noch das Queue Fenster,dort startest du die einzelnen Arbeitsabschnitte.
    2.Reiter Tools - Avisynth Script Creator,dort gibst du die eben erstellte DGIndex-Datei an und hast verschiedene Optionen,cropen,resizen,Analyse,zum Abschluß Save klicken.
    3.AudioDatei wandeln,erstellen.
    4.Reiter Tools - Bitrate Calculator
    5.Video - Dort gibst du dein Avisynth-Script an und stellst Container-und Dateiformat,und alle Anweisungen für den Codec ein,zum Abschluß wieder Queue.
    5.unter Tools - Muxen.
    Fertig.

    Alternativ gib es noch die Möglichkeit nach Schritt 1 unter Tools den OneClickEncoder (Eine Art AutoGK) aufzurufen,dort den Reiter Advanced Options aufrufen,falls du eigene Einstellungen machen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!