Logo/Wasserzeichen auf DVD brennen

  • Hallo, wir (kleineres DVD Label) versenden öfter Pressetapes auf VHS (!), damit das Filmmaterial nicht weiterverwendet werden kann.

    Da mir solch eine Mehtode aber zutiefst zuwieder ist, habe ich einfach mal vollmundig versprochen, daß es dafür eine viel einfachere Lösung gibt: ein Wasserzeichen oder Logo auf eine schon vorhandene DVD brennen, damit sie nicht weiterverwendet werden kann.

    Ich kene es noch von früheren Pressetapes, daß es üblich war den Timecode einzublenden. Dies geschieht allerdings schon eine "Ebene" höher, beim Abspielen von DigiBeta/ Beta SP auf das entsprechende Medium.

    Wir vertreiben die DVD allerdings nur und das Authoring wird außer Haus gemacht. Da wir auch von älteren DVD PresseDVD brauchen, suche ich jetzt nach einer einfachen(!) Möglichkeit ein Logo einzubinden.

    Theoretisch könnte man ja die DVD ******, ein Logo mit VirtualDub auf den gewonnenen mpeg-Stream einbinden und dann wieder in einem Authoringprogramm brennen.

    Habt ihr Tipps, wie man es eleganter machen könnte? Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie :(

  • Hallo, erst einmal entschuldigung, daß ich erst jetzt wieder Zeit gefunden habe zu antworten - bisserl unhöflich von mir ;)

    Zitat

    Hat das irgenwas mit "Kopieren auf Knopfdruck" zu tun?

    Nein, aber ich wusst enicht in welches Unterforum es sonst passen könnte


    Zitat

    wenn du das kopieren verhindern willst muss du das Logo starr in den Film einbrennen und das heist neu encoden+ anschliesend authoren.
    Nur dazu authoren nützt nicht so viel

    Daß nur authoren nicht viel bringt ist klar.

    Bisher habe ich folgenden Ansatz:

    1.) DVD rippen mit Moviejack. Der Witz dabei ist ja, daß ich selbst dazu Programme wie AnyDVD brauche, um den Kopierschutz zu umgehen, obwohl die selbst Anbieter sind ;)

    2.) In das gewonnene AVI ein Logo mit VirtualDub einbrennen und neu encoden

    3.) neu authoren, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Auf was solltes ich schon bei Schritt 1 und 2 beachten, damit ein simples Authoring-Programm den neuen Datenstrom auch annimmt? Welches Programm ist außerdem empfehlenswert, wenn ich keine Menüführung brauche, sondern nur eine Datei als DVD brennen will?

    mfg

  • Zitat

    daß ich selbst dazu Programme wie AnyDVD brauche, um den Kopierschutz zu umgehen, obwohl die selbst Anbieter sind ;)

    streng genommen dürfen wir da nicht helfen.
    nur du brächtest da keinen Moviejack dazu sondern ein richtigen Programm das die DVD auf die Platte kopiert.
    Möglicherweisse reicht ja schon der Explorer.
    zu 2: du brauchst nicht den Umweg über Avi zu gehen. denn das währen dann schon 2 Umwandlungen (DVD->AVI->DVD)
    besser das Avi weglassen
    zu 3: DVD-conform erstellen. Ansonsten IfoEdit ,DVD-Lab

  • Zitat

    streng genommen dürfen wir da nicht helfen.

    Ist ja kein Problem, ich gebe ja auch zu, daß es eher eine irrwitzige Situation ist, aber wir können ja nicht jede erschienene DVD nochmal in einem Studio neu von DigiBeta oder Beta SP umwandeln lassen, nur weil wir ein Demo-Tape brauchen. Das geht alles außer Haus und die Jungs verlangen da teilweise richtig Kohle ;)

    Aber zum Thema: stimmt, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, die VOB-Files direkt auf die Platte zu kopieren. Ich gehe mal davon aus, daß Virtual Dub mit den Daten auch so umgehen kann.

    Zitat

    DVD-conform erstellen

    Das Ganze muss ich ja dnan auch im schon erwähnten Vdub einstellen. DivX und Xvid dürften dies kaum sein, auch wenn beides AFAIK auf mpeg4 basieren. Welchen Codec wählt man am geschicktesten beim compressing?

  • Zitat

    Virtual Dub

    weshalb reitest du auf dem so herum?
    Virtual Dub ist eher für Avis al für Mpeg-files.
    wenn du wirklich mit Virtual Dub arbeiten willst und eine DVD erstellen dann benutze es als Frameserver und wandele direkt von mpeg2(vob) zu mpeg2(vob) ohne umweg über Avi.
    Es sei denn du willst den Film absichtlich schlechter machen.
    Moderener währe es wenn du statt Virtual Dub Avisynth verwenden würdest.

  • Das geht alles außer Haus und die Jungs verlangen da teilweise richtig Kohle ;)

    Mancheiner hier aus dem Forum lebt von der Kohle :cool:

    Würde Dir ja den Canopus Procoder empfehlen, der macht Dir in einer anständigen Qualität Dein Wasserzeichen ins Bild, aber der Kostet halt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Zitat

    wenn du wirklich mit Virtual Dub arbeiten willst und eine DVD erstellen dann benutze es als Frameserver


    Was auch immer ein Frameserver ist...:-) Ich weiß darüber leider nur, daß Videos "durchgeschleift" werden.

    Also die VOB-Dateien habe ich ja problemlos auf die Platte bekommen. jetzt ist eben die Frage, wie ich außer mit VD das Logo auf diesem mpeg2 Stream bringe.

  • du kannst es auch mit Virtual Dub machen .

    Leider geht es doch nicht, da VD nicht mit VOB dateien umgehen kann. Außer dem Programm kenne ich kein Tool, das mit ein Logo auf ein video bringt.

    Davon mal abgesehen verstehe ich den Sinn von diesem Frameserver nicht. Kann ich mit VD denn nicht auch das Video dvd-conform encoden? Was für einen spezielen encoder meinst du denn?

    btw: vielen Dank für die Hilfe

  • VD kann kein MPEG erstellen
    mit Vdub Mod kannst du Vobs oder Mpegs öffnen.
    du demuxt die Vobs so das du anschliesend Vidie und audio getrennt hast (mit Vobedit) einfach die 1ste vob öffnen . glaube die restlichen werden mitgeöffnet.
    dann wählst du demuxen und machst ein Häckchen bei all Video ,all Audio , all subp streams.
    nun Lädast du den Videostream in Vdub Mod und erstellst dein Logo.
    anschliesend Datei - starte Frameserver.
    nun Startest du einen Encoder zb TMPGEnc, CCE und encodest den Film als Videostream (ES , elementary)
    Die Bitrate musst du selber ermitteln . eine Möglichkeit ist mit dem Bitrateviewer.
    anschliesend erstellst du die DVD neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!