Taiyo Yuden schlecht..?

  • Hallo Leute..!

    Da bin ich über etwas gestolpert, dass mich doch etwas erschreckt hat. Ist ja schon knapp 2 Jahre her, dass ich mir mal 'ne 25er-Spindel "Taiyo Yuden T02" (bedruckbar) besorgt hatte. :hm:

    Eigenartigerweise sind diese Dinger (schon damals) meine "Sorgenkinder" gewesen, weil sie, nach dem Brennen, partout nicht auf meinem damaligen SAP (LC-Power) laufen wollten. Dabei haben doch gerade die Rohlinge von Taiyo Yuden einen so guten Ruf..! :cool:

    Jetzt wollte ich mir mal einen älteren Film reinziehen.., und wunderte mich, warum mein relativ neuer "Allesfresser" DK DVD-480 die DVD so gut wie nicht haben wollte..! (Stottern, ruckeln, Ausfälle ohne Ende!) :eek:

    Also.., das Ding rein in den Rechner.., DVD-Identifier.., und siehe da.., es war einer der Rohlinge aus der o.g. Spindel. (Siehe unten!)

    Für 'ne Taiyo Yuden wohl ein SEHR schlechtes Bild, denke ich..! Gott sei Dank liess sich die Scheibe allerdings ohne jedes Problem am Rechner auslesen. Hab dann die Daten auf 'ne Platinum gebrannt.., und das Filmchen lief einwandfrei..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    So.., hier jetzt das "Schau-Stück" zu diesem Dilemma..:

    Und nachträglich daneben die Sicherungskopie der Sicherungskopie..! :D

  • Scheint mir ganz so zu sein..! An Rand steht nur "DVD+R 4.7Gb".., sonst nur 'ne nichtsagende Nummer..! Von TY** weit und breit nix zu sehen..! :hm:

    Hab ich damels mit 'nem "NEC ND3540A" gebrannt..! Und viele andere Rohlingen (von anderen Hersteller natürlich!) aus der Zeit laufen auch heute noch einwandfrei..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Scheint mir ganz so zu sein..! An Rand steht nur "DVD+R 4.7Gb".., sonst nur 'ne nichtsagende Nummer..! Von TY** weit und breit nix zu sehen..! :hm:


    Von TY... hab ich nichts geschrieben... ;)
    Dann ist es ein Fake (hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht), alle Taiyo Pluslinge (zumindest die 8-fachen) haben in der Nähe des Innenkreises einen schmalen schwarzen Ring. Zwischen diesem Ring und dem transparenten (oder bei bedruckbaren dem weißen) Innenkreis ist bei echten Taiyos die Nummer zu finden.

    MfG,
    Surface

  • Bei getürkten Taiyos kann so ein schneller Zerfall durchaus passieren. Sollte bei echten aber nicht so schnell gehen.
    Kannst du uns den Namen des Ladens sagen?

    Platinum können ganz ok sein, aber manche sind irgendwo zwischen B-Ware und Ausfälle ohne Ende anzusiedeln. :(
    Da nehmen die fast alles, was käuflich ist.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • @ Der Karl @ All

    Gute Vorlage, Karlchen..! Und somit kann ich (fast) sicher sein, dass es sich bei meinen Rohlingen um Fakes der Taiyos handelt..! Das Einzige, was ich dem Innenring an der Stelle, wo auf deinem Beispiel die Angabe "DVD+/-R 4.7Gb" steht, ist bei MIR ein alpha-nummerischer Code zu finden, der da lautet..:

    311 : 1476680805AT+8X :huh:

    Des Weiteren ist auf dem Ring, wo bei den Originalen der Taiyo-Code steht, bei MIR die Angabe:

    DVD+R 4.7Gb

    eingeprägt.., und zwar als Hologramm..! Und NIX schwarze Ringe und so..! :hm:

    Welcher Fake-Hersteller macht sich denn solch eine Mühe..? :nein:

    Jedenfalls liess sich der Rohling wunderbar, in klaren Farben, bedrucken..! Nur mit der Brennseite ist wohl nicht viel los.., gelle..? ;D

    Woher ich die Dinger genau habe, weiss ich leider nicht mehr so richtig..! Da kämen aber eigendlich nur SATURN oder der Blöd-Markt in Frage.., weil ich mir eine einzige 25er-Spindel nie schicken lassen würde..! Damals hatte ich bestimmt Not.., und hab die Dinger aus einem der genannten Märkte geholt..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dass im Blöd-Markt "Taiyo Yuden" jemals öffentlich erwähnt wurde (außer von Kunden, die teilweise mehr von der Materie verstehen als einige von den Verkäufern dort)/in der Werbung/Präsentation werden wird, glaube ich eher nicht.
    Der Durchschnitts-John-Doe-Kunde weiß doch gar nicht, was das ist.
    Außerdem würden sie sich damit juristisch auf sehr glattem Eis bewegen - wenn man damit wirbt, ohne echte Taiyo Yuden-Ware zu haben, muss man auch die Konsequenzen tragen.

    "DVD+R 4.7Gb" = Hong-Kong-Fake, wie erwartet.
    Das mit dem Hologramm ist ja normal, das ist der Stampercode. Mit Mühe hat das eher wenig zu tun.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Welcher Fake-Hersteller macht sich denn solch eine Mühe..? :nein:


    Man nehme die MediaID eines namhaften Herstellers (Verbatim, Taiyo Yuden), klaut diese und verwendet sie für die eigenen Schrottrohlinge, für die die Brenner ansonsten überhaupt keine Schreibstrategie hätten. Das kostet überhaupt keine Mühe.

    Und was Du schlussendlich gekauft hast, ist eigentlich auch egal, waren halt irgendwelche "Schnäppchen", die das Geld nicht wert sind. ;)

    MfG,
    Surface

  • Ihr habt wohl Recht mit euren Bemerkungen..! Na ja.., wenigstens lassen sich die Dinger noch am Rechner auslesen, so dass ich sie auf andere Scheiben brennen kann..! Im Übrigen sogar bis zu 16,5-fach..! :ja:

    Was ist eigendlich von DEM Angebot zu halten..? Wie ich finde, ist der Preis für ECHTE Taiyos wohl angemessen.., oder..? :cool:

    Man muss ja schließlich schauen, dass man für sein bissel Rente was Gescheites zu kaufen bekommt.., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    wie Quico schon sagte, xmediatrade ist völlig in Ordnung, habe dort schon ein paar Hundert bestellt. Lieber aber direkt, ist billiger als über ebay. ;)
    Ich bevorzuge aber die 8-fachen, gibt es auch noch als Minuslinge für 52€ + Versand.

    MfG,
    Surface

  • Zitat

    Ich bevorzuge aber die 8-fachen



    Ich auch! Die 16x sind bei Weitem nicht so gut - zumindes bzgl. aktueller Brenner und Brennstrategien. Mit den (originalen) TYG02 hatte ich bisher noch gar keine Entgleisungen (ca. 1500 Exemplare).

    Gruß Karl

  • Ich auch! Die 16x sind bei Weitem nicht so gut - zumindes bzgl. aktueller Brenner und Brennstrategien.

    Sollte aber keine Rolle mehr spielen, wenn du einen LG GSA-H12N oder einen LiteOn LH-18A1P hast. :ani_lol:

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Zitat

    Sollte aber keine Rolle mehr spielen, wenn du einen LG GSA-H12N oder einen LiteOn LH-18A1P hast. :ani_lol:



    Mit einem GSA-4040 kann ich dienen und drei DW-1640... :zunge:

  • Naja, fast :lol:

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Sollte aber keine Rolle mehr spielen, wenn du einen LG GSA-H12N oder einen LiteOn LH-18A1P hast. :ani_lol:


    So deutlich sehe ich das noch nicht. Von den YUDEN000 T03 hab ich eine bestimmte Charge (TDK, TH001330), die wird sicherlich auch nicht mit dem LG GSA-H12N oder einem LiteOn LH-18A1P besser werden, als wie meine Brenner das hinkriegen. Die Charge hat eine konstante - aber für TY entäuschende - Qualität. Brenngeschwindigkeit und Laufwerk scheinen einen geringen bzw. gar keinen Einfluß zu haben. Für mich liegen die Ursachen mehr bei Qualitätsschwankungen in der Herstellung. So sehen viele Batch-Variante TH000015 eher als schlecht an, meine Rohlinge dieser Sorte waren aber sehr gut.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Änderung: Sollte keine so große Rolle mehr spielen.
    Naja, die TH000021 (auch die TDK, obwohl die Plextor besser sein sollen) mag mein LG sehr, obwohl sie nicht ganz so schön scannen wie die MCC 004. Mein Litey fraß sie vor dem Upgrade auf LV4C/LV4D nur unter Protest. Dank HyperTuning brennt er sie jetzt auch einigermaßen ordentlich, aber nicht so gut wie der LG.
    Ich werde mir mal ein paar TH001330 zulegen und Tests machen. Danke für den Tipp! ;)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ich werde mir mal ein paar TH001330 zulegen und Tests machen. Danke für den Tipp! ;)


    Mein Rat ist aber - eher nicht kaufen ;).

    Bei CDFreaks hab ich schon Scans von diese Sorte gesehen (war evtl. sogar Plextor). Die Qualität ist wie bei mir: PIE zu hoch. Werd am Anfang der Woche vielleicht einige Scans hier reinstellen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hi,

    hat einer von euch schon bei Damrotech Taiyos bestellt? Der muss die wohl neuerdings im Sortiment haben... DVD-R /+r 16x .. blank und printable...

    Screenshottechnisch sehen die aus wie die Originalspindeln... Aber beim Preis komm ich doch extremst ins Grübeln... knapp 34 EUR für eine 100er Spindel Blank Taiyos oder 39,77 EUR für ne 100er Printables o____O

    Würd mich echt mal interessieren ob das Fakes sind oder der wirklich originale für diesen Hammerpreis anbietet...

    Wollte nämlich gerade neue Verbatim bestellen und hab dann das gesehen... Wenn die wirklich original sind, würd ich glaub eher ne 100er Spindel Taiyos nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!