Taiyo Yuden schlecht..?

  • Salve

    rudi: Solche Bilder können mich schon garnicht mehr erschrecken.

    evilboy:

    Zitat

    aber wenn man die einschickt, erfährt das wenigstens der Chef.

    Als ob es einen Chef jetzt noch interessiert, was vor über 12 Monaten war. Zudem schmecken die TY meinen Plextoren sehr gut.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Zitat von Samurai

    Trotzdem scheint Dein SAP nicht die allerbeste Fehlerkorrektur zu haben.

    Hmm.., eigendlich bin ich mit meinem SAP (DK-DV480) mehr als nur zufrieden..! Und es ist tatsächlich so, dass es wirklich NUR DIESE verd*** TY-Fakes sind, bei denen er sich was abbricht..! :hm:

    Ich habe tatsächlich noch KEINE anderen Rohlinge (ausser 2-3 Jahre alten SKYs!) gefunden, mit denen er nicht fertig wird. Das SAP-LW ist, wie man so sagt, ein "Salamischeiben-Abspielgerät".., und "nudelt" normalerweise wirklich alles weg, was da so auf ihn zukommt. Auch mit RWs absolut keine Probleme..! :cool:

    Eigendlich nur gut (für mich!), dass ich seinerzeit wirklich nur diese blöde 25er-Spindel dieser TY-Fakes an Land gezogen habe. Die meissten der darauf kopierten Sachen sind mittlerweile auf VERBATIMs gelandet.., und "gesund"..! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Kann schon gut sein, dass die Reflektivität eben auch mies ist. Bei solchen Rohlingen wird doch gespart, wo's nur geht.
    Wenn deine Verbs laufen, ist es ja gut :)

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Salve
    Mal schauen wie die Geschichte in 12 oder 24 Monaten aussieht. :D

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk


  • Mal schauen wie die Geschichte in 12 oder 24 Monaten aussieht. :D

    Bei Verbatim mit Sicherheit sehr gut, ich hab hier ne Menge MCC002 von Verbatim etwa 3,5 Jahre alt noch mit dem PX 708 gebrannt, die sehen in Scans hervorragend aus, keinerlei Probleme. Kann ich von einigen 4x Sony und Maxell nicht behaupten.

  • Ich habe hier auch noch zehn MCC002:
    4x Verbatim 4x Printable Made in Taiwan (CMC), Jewel Case
    6x Sony 4x Made in Singapore, Videobox

    Vielleicht sollte ich sie mal ausprobieren...?

    Was für einen Mediacode haben deine Sony und Maxell? Sind das RICOHJPN R01, RITEK R02, RITEK G04, MAXELL 001, MXL RG02 oder vielleicht sogar YUDEN000 T01?

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F


  • Was für einen Mediacode haben deine Sony und Maxell?

    Ricoh und Taiyo Yuden 4x Rohlinge halten gut, selbst Ritek R02 zeigt keinerlei Alterungerscheinungen im Gegensatz zu manch neueren Riteks.

    Die Sony sind 4x -R von Sony selbst SONY 04D1, die sind alle noch lesbar aber teilweise nur mit deutlich reduzierter Speed. Muß dazusagen, daß die der PX 708 auch neu nicht besonders gut brannte, aber die haben sich auf jedem Fall verschlechtert.

    Die Maxell sind MXL RG02, bei denen ist das gemischt, die meisten halten, aber manche zeigen rapide Alterungserscheinungen.

    Unten 2 Bilder einmal ein aktueller Scan eines 3 Jahre alten MCC002, und als abschreckendes Beispiel ein Maxell wie er heute aussieht.

  • Hi,

    ich habe gestern noch meine 100 Taiyo Yuden DVD-R 8x printable von XMEDIATRADE erhalten. Die Bestellung und der Versand gingen ja recht fix, und original sind die Taiyos auch, wenn man der Geschichte mit der Nummerierung im Innenring vertrauen kann, aber von der Verarbeitung bin ich doch schwer entsetzt. :hm: Am Rand so unebene bzw. wohl schlecht verklebte Rohlinge habe ich noch nie gehabt. :nein: Seht Euch mal die Fotos im Anhang an!

    Gebrannt habe ich noch keinen, und jetzt frage ich mich: Kann ich die überhaupt benutzen? Ich meine, ein Scan sieht vielleicht jetzt noch gut aus, aber wenn die nach ein paar Monaten auseinander fallen, sicherlich nicht mehr. :rolleyes:

    Wie seht Ihr das? Hattet Ihr schon mal Rohlinge, die so aussahen, wie meine jetzt, und konnte man die bedenkenlos verwenden? Nun habe ich annähernd 60 Euro ausgegeben, um noch EINMAL richtig gute Rohlinge zu haben, und dann soetwas. :heul: Ich wusste schon, warum ich nie online, und schon gar nicht so eine große Menge, bestellen wollte. :wall:

    Die kamen auch nicht auf 'ner Spindel, sondern einfach so eingeschweißt. Falls ich sie zurückschicken müsste, was ich sehr ungern tun würde, zumal ich sie dringend noch während der Feiertage brauche, bekäme ich die nie wieder so verpackt. Ich habe sie schon alle auf 4 alte 25er Spindeln verteilt.

    Wenn es nur ein ästhetisches Problem wäre, würde ich es ja in Kauf nehmen, aber wenn Ihr meint, die fallen bald auseinander, natürlich nicht. Die Brennoberfläche sieht zumindest ok aus...

  • ich habe gestern noch meine 100 Taiyo Yuden DVD-R 8x printable von XMEDIATRADE erhalten. Die Bestellung und der Versand gingen ja recht fix, und original sind die Taiyos auch, wenn man der Geschichte mit der Nummerierung im Innenring vertrauen kann, aber von der Verarbeitung bin ich doch schwer entsetzt. :hm: Am Rand so unebene bzw. wohl schlecht verklebte Rohlinge habe ich noch nie gehabt. :nein: Seht Euch mal die Fotos im Anhang an!

    Kommt mir bekannt vor, hab vor zwei Monaten auch noch 100 TYG02 bestellt, und die sehen genauso aus. Meine sind auch von der Beschichtungsqualität relativ mäßig, die haben im Außenbereich fast alle feine Bläschen.

    Von der Brennqualität sind sie ok, kommen aber an die Topergebnisse früherer TYG02 und den TDK TYG02 die ich noch hab nicht ran. War auch ziemlich enttäuscht. Taiyo Yuden lässt schwer nach, die 16x Rohlinge sind ja auch nicht mehr so der Hit.

  • Bei vielen Verbatims habe ich das auch schon gesehen.

    Die 16x-Rohlinge werden immer besser, das ist zumindest so meine Erfahrung. Liegt vielleicht auch daran, dass die Brenner immer besser werden. Die 16x wurden bisher oft nur sehr mäßig unterstützt, jetzt mit der neuen 18x-Brenner-Generation wird das anders, weil die Hersteller verstanden haben, dass nicht jeder Wald-und-Wiesen-Rohling mit 18x brennbar ist.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Die 16x-Rohlinge werden immer besser, das ist zumindest so meine Erfahrung. Liegt vielleicht auch daran, dass die Brenner immer besser werden. Die 16x wurden bisher oft nur sehr mäßig unterstützt, jetzt mit der neuen 18x-Brenner-Generation wird das anders, weil die Hersteller verstanden haben, dass nicht jeder Wald-und-Wiesen-Rohling mit 18x brennbar ist.


    Das sehe ich zur Zeit etwas anders ;) .

    Insbesondere die 8x von TY kann man als qualitativ sehr gut und konstant bezeichnen. Die 16x von denen sind mir zu wankelmütig. Auch Verbatim hat nachgelassen. Nach der Einführung der MCC 004 hatte man mit denen oftmals eine tolle Qualität, die ich heute kaum noch erreiche.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Kommt mir bekannt vor, hab vor zwei Monaten auch noch 100 TYG02 bestellt, und die sehen genauso aus. Meine sind auch von der Beschichtungsqualität relativ mäßig, die haben im Außenbereich fast alle feine Bläschen.

    Die sehe ich im Moment nicht, habe aber auch noch nicht alle 100 Stück unter die Lupe genommen. :zunge:

    Zitat

    Von der Brennqualität sind sie ok, kommen aber an die Topergebnisse früherer TYG02 und den TDK TYG02 die ich noch hab nicht ran.

    Oh Gott! :eek: Ich war schon mit den letzteren TDKs nicht mehr zufrieden. Richtig gut fand ich eigentlich nur die TYG02 von Panasonic...

    Zitat

    War auch ziemlich enttäuscht. Taiyo Yuden lässt schwer nach, die 16x Rohlinge sind ja auch nicht mehr so der Hit.

    Tja, hätte ich mal trotzdem lieber weiterhin die genommen. Die Scans sehen zwar nicht so gut aus, wie meine früheren TYG02, aber immerhin machen sie noch einen zuverlässigen Eindruck. ;) Letztendlich 60 Teuros für die Tonne. Wenn die gar noch Bläschen haben, vertraue ich denen doch nicht meine allerwichtigsten Aufnahmen an. :(

    Die 16x-Rohlinge werden immer besser, das ist zumindest so meine Erfahrung. Liegt vielleicht auch daran, dass die Brenner immer besser werden. Die 16x wurden bisher oft nur sehr mäßig unterstützt, jetzt mit der neuen 18x-Brenner-Generation wird das anders, weil die Hersteller verstanden haben, dass nicht jeder Wald-und-Wiesen-Rohling mit 18x brennbar ist.

    Damit sie einigermaßen gut werden, muss man sie mit diesen Brennern aber wohl auch mit annäherend dieser Geschwindigkeit brennen, oder werden sie auch mit 8x gut? Schneller kann und will ich nämlich gar nicht.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Also ich finde die Randversiegelung der 8x TY ist nach meinen Erfahrungen nicht toll, war aber immer vollständig. Von den Bilder Deiner TYG02 her würde ich sagen, meine sehen ähnlich aus. Und Haltbarkeitsprobleme hab ich bisher keine. Außerdem ist die Randversiegelung auf vielen anderen Rohlingen eher noch schlechter ;) . Am besten halte ich dahingehend die 4x und 16x von TY.

    Wenn Dir also die Datensicherheit bzw. Langzeithaltbarkeit Angst macht, geht eigentlich nichts über Papier und Stift bzw. Stein und Meißel ;D . Und für die Tonne sind diese Rohlinge auch niemals was, für solche Geschenke findet sich immer ein Abnehmer :so-nicht: .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Das sehe ich zur Zeit etwas anders ;) .

    Insbesondere die 8x von TY kann man als qualitativ sehr gut und konstant bezeichnen. Die 16x von denen sind mir zu wankelmütig. Auch Verbatim hat nachgelassen. Nach der Einführung der MCC 004 hatte man mit denen oftmals eine tolle Qualität, die ich heute kaum noch erreiche.

    Dem stimme ich zu, Taiyo Yuden hat neuerdings Qualitätsschwankungen, die es früher nicht gab. MCC004 hab ich hier auch noch eine ältere Charge von CMC, mit denen ich mich vor über einem Jahr dick eingedeckt habe. Topergebnisse mit allen Brennern auch bei 18x astrein, aktuelle Ware ist teils deutlich schlechter. Bei einige Billigherstellern hat sich die Lage in letzter Zeit aber tatsächlich deutlich gebessert, Daxon ist recht brauchbar geworden und auch Optodisc ist mittlerweile richtig gut, wenn man aktuelle Ware hat.

  • Und für die Tonne sind diese Rohlinge auch niemals was, für solche Geschenke findet sich immer ein Abnehmer :so-nicht: .

    Ich habe aber schon Kisten und Tüten voll solcher "Geschenke" :zunge:, und ich brauche wahrlich nicht noch mehr Platzverschwender, erst recht nicht zu dem Preis. ;D

    Nee, klar, ich meinte auch nicht wörtlich für die Tonne, aber am liebsten würde ich die Dinger postwendend zurückgehen lassen, wenn das nicht so umständlich wäre, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Gründe reichen: Schlechte Randversiegelung und (mir zu) schlechte Scans...!?

    Hätte ich die jetzt bei Saturn oder im Blödmarkt gekauft, würde ich sie am Mittwoch zweifelsohne zurücktragen.

    Der erste Scan mit dem BenQ DW1650 (wurde auch damit 8x gebrannt) hat mir gleich gereicht (Bild 1), obwohl er mit dem BenQ DW1640 dann schon wesentlich besser, aber immer noch schlecht genug aussieht (Bild 2). Den zweiten Rohling habe ich mit dem LG GSA-4163B nur 4x gebrannt, aber dafür ist er auch noch sehr schlecht (Bild 3). *heul*

  • Zum Vergleich - SO sollen TYG02 mindestens aussehen... :rolleyes::

  • Also der 3.Scan aus Post 55 ist sehr gut. Ob ein Rohling jetzt PiE max. 5 oder 50 zeigt ist ziemlich egal.

    Angenommen, der erste Brand wäre ein "Ausrutscher", und die meisten würden so aussehen, wie der zweite, würdest Du wichtige Aufnahmen diesen Rohlingen anvertrauen? Und: Unwichtige Aufnahmen mache ich sowieso nicht. ;)

    Die Randversiegelung ist doch, sofern überhaupt vorhanden, unter aller Kanone. Sieh Dir bitte nochmal dieses Bild an: http://forum.gleitz.info/attachment.php…38&d=1167519951

    Das schaut doch aus, als ob da nur überflüssiger Kleber unregelmäßig zwischen den beiden Schichten hervorquillt, aber versiegelt scheint da nichts zu sein!? Und wenn man dann Euren Qualitätsguide liest (http://home.arcor.de/der_karl/DVD-R…taetstests.pdf), taugen solche Rohlinge doch überhaupt nichts, oder verstehe bzw. sehe ich da etwas falsch? :huh:

    Und wie kann soetwas bloß von Taiyo Yuden kommen? :hm: Wenn man versehentlich mal Müll produziert, sollte man diesen entsorgen, aber sich nicht seinen Ruf ruinieren, indem man ihn verauft... :rolleyes:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Angenommen, der erste Brand wäre ein "Ausrutscher", und die meisten würden so aussehen, wie der zweite, würdest Du wichtige Aufnahmen diesen Rohlingen anvertrauen?

    Nun ja ich mache keine wichtigen Aufnahmen auf nur optische Medien.
    Aber ich würde dem Rohling definitiv eine wichtige Aufnahme anvertrauen. Der Rohling wurde noch ordentlich gebrannt. Der Anstieg am Ende ist zwar unschön aber IMHO kein Problem. Sollten die Rohlinge langzeitstabil sein, was echte TYG02 normalerweise schon sind, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.
    In 5 Jahren brennt man dann eh schon alles wichtige auf HD-DVD und/oder Blu-ray um. ;)

    Auf dem Bild kann man die Randversiegelung leider nicht erkennen, bei meinen 8x war die aber immer gut. Überschüssigen Kleber haben TY öfter, das ist eher positiv zusehen, da hier beim Bonding nicht gespart wurde. Obwohl ich aber sagen muss, dass das Bonding aktueller TY nicht wirklich gut ist. Ein 16x TY ist mir sogar auseinandergefallen, gut dass der Händler die Spindeln ohne Beanstandung zurückgenommen hat.

  • Nun ja ich mache keine wichtigen Aufnahmen auf nur optische Medien.

    Na gut, das ist jetzt eine andere Sache, aber FILME sammle ich nunmal auf DVD, die ich mir schließlich auch normal ansehen können möchte, und bei annähernd 1000 Stück kann ich das nicht alles noch auf anderen Medien sichern. ;) Dass es da irgendwann mal den einen oder anderen Ausfall gibt, damit muss man sich wohl abfinden, aber Ausfälle vorprogrammieren möchte ich nicht. :zunge:

    Zitat

    Aber ich würde dem Rohling definitiv eine wichtige Aufnahme anvertrauen. Der Rohling wurde noch ordentlich gebrannt. Der Anstieg am Ende ist zwar unschön aber IMHO kein Problem. Sollten die Rohlinge langzeitstabil sein, was echte TYG02 normalerweise schon sind, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

    Ich meinte das jetzt eigentlich auch ausschließlich in Bezug auf die Randversiegelung. ;)

    Zitat

    Auf dem Bild kann man die Randversiegelung leider nicht erkennen, bei meinen 8x war die aber immer gut. Überschüssigen Kleber haben TY öfter, das ist eher positiv zusehen, da hier beim Bonding nicht gespart wurde.

    Das meine ich ja, vielleicht blicke ich das noch nicht ganz. Ich orientiere mich da nur an Eurem Guide. M.E. kann man auf dem Bild genau den "Schlitz" zwischen den beiden Schichten erkennen (außer wenn er von überflüssigem Kleber verdeckt wird), was ja nicht so sein dürfte. Und die Ränder sind nicht glatt, sondern total uneben, was man auch bestens fühlt. :hm:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!