Probleme beim umwandeln von Mpeg2 files

  • Hi, bin neu hier und hab da auch gleich mal ein paar fragen. :)

    Erstmal zur hardware ich benutze einen MD8800 :nein: um über DVB-s aufzunehmn.

    Nur hab ich da ein paar kleine problemchen. Wenn ich die aufgenommen files direct in Tmpeg lade geht alles ganz normal. Ich kann umwandeln in was ich will.

    So nun bin ich auf die idee gekommen in Xvid/Divx zuwandeln. Und das stellt sich als ein leichtes problem da.

    Ich lade die mpg2 in DVD2AVI und schon bei der Preview werden mir quer balken angezeigt. Hab erst gedacht kann ja vorkommen. Beim umwandeln mit VDub wahr der fehler aber auch noch da. Also die balken sind nicht immer da.

    Beispiel: http://imageshack.us


    Gelegend lich bekomme ich auch die Meldung von D2A das die Gop nicht geschlossen ist.

    Ein anderes programm zu aufnehmen kann ich leider nicht benutzen ausser Power Cinema weil irgentwie keine anderes program die karte richtig erkennt bzw nur die hälfte.

  • tach auch !

    Und DVD2AVI mag ja gut sein, ich bevorzuge AutoGK.
    Der kann auch De-Interlacen, wenn Du es nur auf dem PC / LCD anschauen willst.

    ProjectX und Cuttermaran (oder PVASTRUNEBTO und MPEG2Schnitt) sind Pflicht für DVB Streams.

    Und zum Thema Interlaced Material gibt es TONNEN zu lesen.
    Ein bichen was in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • Hi, also AutoGK und GK ansich hab ich auch schon versucht. Der fehler bleibt da aber.

    Project X und PVASTRUNEBTO sind mir auch bekannt. Von Dreambox zeiten. Bloß könnnen beide programme nix an meinen Problem ändern irgentwie. PX macht sein arbeit wie er soll. Der fehler bleibt einfach da. PVA, fängt an und haut dann nur noch fehler raus wegen Gop und hört damit nicht mehr auf.

  • Zuerst musst du eines verstehen:

    Das ist kein Fehler. Das ist Absicht, und hat Sinn. Allerdings nur am Fernseher, nicht am Monitor.

    Lies.

    Lies, warum Fernseher anders funktionieren als PC-Monitore.

    Und lies, was man gegen das Interlacing tun kann => Deinterlacing.

  • XviD kann auch Interlaced encodieren. Abspielbar ist das allerdings nur am PC.
    Dann sparst du dir das deinterlacing vor dem encodieren (welches, wenn man es richtig macht, sehr Rechen-Zeitaufwändig ist). Der Player deinterlaced das Video dann beim abspielen.

    Wo willst du das encodierte Video den ansehen?

  • Naja, die sollte eigentlich überall mal laufen. Aber meisten auf ner Xbox.

    Was ich halt nicht so recht verstehe ist. Wenn ich die files direct in Tmpeg reinhau ist alles in ordnung. Nur wenn ich vorher mit DVD2AVI drauf geh fängt das an. Hab jetzt schon viele tests gemacht.

    Und wenn ich jetzt mit Vidomi ins Xvid bzw Divx mache paßt auch alles :nein:

  • tach auch !

    WO ist alles in Ordnung ?

    Weißt Du welches File am PC mit welchem Filter abgespielt wird und welche Programm automatisch de-interlaced ?
    Ich nicht !

    Gruss BergH

  • Fatalr:
    Deine Beschreibungen sind nicht gerade sehr hilfreich um zu verstehen, wie wir dir helfen können. Beschreibe bitte genauer.

    Weißt Du welches File am PC mit welchem Filter abgespielt wird und welche Programm automatisch de-interlaced ?
    Ich nicht !

    Meintest du mich damit?
    Ich installiere immer nur den Haali Media Splitter und dazu ffdshow.
    Und bei ffdshow kann man doch auch den Deinterlacer selbst wählen.

  • Nochmal von vorne, ich habs auch ein bißchen komisch erklär bzw nicht gewußt wie ichs genau sagen soll.

    Also ich nehme auf mit Power Cinema formal laut Projekt X (Mpeg2-PS)

    So wenn ich diese datei jetzt direct in Tmpeg lade und z.b in SVCD,MVCD.... code. Ist das bild ganz normal. Da hab ich keine fehler.

    Wenn ich die datei in DVD2AVI dann hab ich die balken drinen. Auch beim coden dann.

    Wenn ich die datei jetzt über Vidomi code sind auch keine Balken da.

    Ich mein ich hab den effekt nur bei DVD2AVI.

    ffdshow hab ich garnicht drauf auf meine System im moment.

  • DVD2AVI zeigt das Bild richtig an, d.h. im Original, und das ist ganz offensichtlich interlaced. Dass du die Kammartefakte (so heißt das korrekt - nicht "Balken") in TMPGEnc bzw. dem Player, mit dem du die SVCD oder MVCD anzeigst, nicht sehen kannst, hat folgende Ursachen:

    1. Bei einer Verkleinerung des Bildes können die Kammartefakte verschwinden. Weil nicht mehr alle 576 Zeilen angezeigt werden, verschmelzen die Zeilen - und damit die Kammartefakte - und sind nicht mehr sichtbar oder weniger offensichtlich. Je nach resize-Algorithmus können u.U. die Kammartefakte auch wesentlich deutlicher hervortreten, aber das ist bei dir wohl nicht der Fall.

    2. Möglicherweise sind die Kodiereinstellungen so, dass nur eines der beiden Halbbilder verwendet wird. Dann verschwinden die Kammartefakte völlig; man hat dann aber nur die halbe vertikale Auflösung bzw. eine geringere zeitliche Auflösung.

    3. Möglicherweise hast du beim Kodieren einen Deinterlacer aktiviert. Der lässt im Idealfall die Kammartefakte ganz verschwinden.

    4. Deine SVCD ist möglicherweise interlaced, aber du siehst das beim Abspielen nicht, weil der Player beim Abspielen einen Deinterlacer verwendet.

    Fazit: Auf DVD2AVI ist 100%ig Verlass, was die Darstellung des wirklichen Bildinhalts angeht. Beim Kodieren muss die Tatsache berücksichtigt werden, dass man es mit Interlaced-Material zu tun hat, d.h. man muss entweder deinterlacen (mit einem der vielen Verfahren) oder korrekt interlaced kodieren (field dominance beachten, korrekt resizen usw.).

    bb

  • So nachdem ich das jetzt alles halbwegs hinbekommen habe so wie ich möchte.
    Nach vielen Links :grübeln:

    Hab ich jetzt noch ne neue frage. Bin jetzt jetzt zwar nicht sicher ob die hier hin paßt aber wollte jetzt keinen neue Thread machen.

    Wie kann ich aufgenommen stream über DVD2SVCD wandeln. Bis jetzt hatte ich das mal so versuchen. Alles in TMPEG gelanden als projekt gespeichert. Und dann mit FVAPI geladen. Nur macht das alles sehr sehr langsam. Gibt es vielleicht nicht ne andere möglichkeit. :D

  • tach auch !

    Redfox
    Stehst Du (Dein Post) direkt über meinem ?
    (Die Antwort ist nein !)

    bb hat nochmal sehr schön zusammengefasst, was ich sagen wollte.

    Fatalr
    Warum zum Geier willst Du aus DVB SVCD machen ?
    Völliger Unsinn.
    Lass es wie es ist und machen "rubbeldiekatz" DVD daraus.
    Was Du an Rohlingen sparst (wenn übrhaupt) zahlst Du an Strom für die Umwandlung drauf.
    "Das dauert lange "
    Ja weil es neu encodiert wird.

    Was willst Du am Ende haben ?
    DIVx/XVID ?
    Dann nimm AutoGK und gut ist.

    Willst Du MPEG für den DVDPlayer ?
    Laß es wie es ist und mache DVD daraus. Geht am schnellsten und die Qualy beliebt so gut wie das Original.
    Ich halte DVD2SVCD nicht geeignet, um aus DVB AVI zu machen.(Ich lasse mich aber eines besseren belehren)

    Gruss BergH

  • Naja, mir geht es auch viel drum alles mögliche zutesten. :)
    Und als ich DVD2SVCD gesehen habe wollte ich das halt mal testen.


    Das ne DVD besser ist als ne SVCD is ja klar.

  • Fatalr:
    Ich finde es sympathisch, dass du gern alles ausprobieren möchtest: so soll es sein :) . Wenn du DVD2SVCD für DVB-Quellen verwenden willst, dann muss der Film als PVA-Datei vorliegen (wenn ich mich recht erinnere - ist schon eine Weile her, dass ich eine SVCD erstellt habe). Also entweder gleich in PVA aufnehmen oder via ProjectX oder PVAstrumento in PVA umwandeln, bevor du DVD2SVCD damit fütterst.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!