Probleme mit DV und "Cinema" Funktion

  • Hallo.
    Habe schon länger einen Panasonic Mini DV Camcorder.
    Ganz normales Modell mit 4:3.

    Jetzt mein Problem:
    Um auf meinen neuen 16:9 Plasma bildfüllendes Format zu haben habe ich am Camcorder eine Funktion namens "CINEMA" aktiviert.
    Im Display sind nun Balken oben und unten es wird also sozusagen ein 16:9 format simuliert, ein 4:3 mit Balken.

    Am Fernseher einmal Zoom & schon hätte ich volles Bild ohne Verlust.

    so,nun nimmt aber JEDES Aufnahmeprogramm den DV Stream (DV-AVI über Firewire) in "16:9" auf!!
    Hab da natürlich zusammen gestauchtes Bild mit doppelt so grossen Balken.

    Krieg das nicht hin das der über DV normal in 4:3 aufnimmt.

    Kann mir bitte jemand helfen??

    PS: Analog & in Mpeg2 gehts natürlich,wollte aber das Material erst in DV Avi auf der platte haben.

    DVD-Rom:Teac DV516D
    DVD±RW:BenQ 1650 / Pioneer DVR106D/Plextor PX-740A

  • Zitat

    so,nun nimmt aber JEDES Aufnahmeprogramm den DV Stream (DV-AVI über Firewire) in "16:9" auf!!

    welche denn?

    ich glaube dass nicht das schnittprogramme, und schon gar nichr die "billigeren" erkennen was da von deiner cam kommt aber wenn du 16:9 in ein 4:3 format presst wird das halt gestaucht, also vielleicht mal schauen welches format dein schnittprog benutzt.

    bsp premiere: kann man wählen zw. 4:3 und 16:9 project.

    :D jetzt bin ich am ende mit meinem latein:D

    aja echtes 16:9 (1.920 zu 1.080 bzw. 1.280 zu 720) wird deine cam wohl nicht aufnehmen...

    vielleicht kann mal eine pro mehr infos geben?!

  • [...]so,nun nimmt aber JEDES Aufnahmeprogramm den DV Stream (DV-AVI über Firewire) in "16:9" auf!!
    Hab da natürlich zusammen gestauchtes Bild mit doppelt so grossen Balken.

    Krieg das nicht hin das der über DV normal in 4:3 aufnimmt.[...]


    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann gibt es in AVI-Dateien (anders als z.B. in MPEG-Dateien) kein 16:9-Flag. Wenn dein Bild gestaucht erscheint, dann wird das vmtl. ein Problem mit den Player-Einstellungen sein. Wenn du die AVI-Datei in einem Videoschnittprogramm öffnest, dann richtet sich die Darstellung nach den Projekteinstellungen. Neuere Videoschnittprogramme unterstützen auch die Darstellung von anamorphem 16:9 (was aber nicht heißt, dass das jeweils zugehörige Capture-Programm das auch tut ;) ). Du sagst aber, dass das Video "16:9 mit schwarzen Balken" ist, also 4:3 letterboxed. Das sollte eigentlich unverzerrt dargestellt werden (bis auf DAR-/PAR-Abweichungen).

    Öffne die AVI-Datei doch einfach mal in VirtualDub. Dort solltest du das Video als 720x576 mit schwarzen Balken angezeigt bekommen. Siehst du aber keine schwarzen Balken und das Bild erscheint horizontal gestaucht, dann ist es 16:9 anamorph.

    bb

  • Zitat

    aja echtes 16:9 (1.920 zu 1.080 bzw. 1.280 zu 720) wird deine cam wohl nicht aufnehmen...

    Nein. Ist wie gesagt n 4 jahre alter 4:3 Camcorder!

    Also.Das Bild von der Cam ist wie gesagt 4:3 Letterboxed. (1:1.85 mit dieser Cinemafunktion)

    Benutze Ulead Video Studio 9.
    Projektmodus IST 4:3!!! ..auch dementsprechend der Vorschaumodus!

    Nehme Auf:DV-Avi.In den optionen kann man nur den Dv Typ 1 oder 2 ändern.
    Nie und nirgens bei Keinem Programm das Bildformat, ist ja auch klar.

    Im Vorschaufenster ist das Bild korrekt 4:3 Letter 1:1.85
    Film ist fertig:
    Jetzt zeigt der mir ein zusammengestauchtes 4:3 mit eben grob 1:2.35!!!

    In den Video Eigenschaften steht auch IMMER 16:9!
    Und das macht mich fertig.

    Das gleiche Bild bei Pinnacle Studio (wenn ich dort auf Aufnahme geh zerrt der mir das Bild automatisch auch breit aber immer noch mit Balken) und auch Nero.

    Wenn ich rendere Mpeg2 auf 4:3,nix ändert sich immer noch dieses zamm gestauchte Bild! Im Fernseher sieht man dann auch so

    Wie Gesagt das ganze Problem ist nur bei DV AVI aufnahme.
    Wenn ich über Firewire gleich auf Mpeg2 Einles klappts ,so wies sein muss
    4:3 Letter (Und steht dann auch so in den Eigenschaften)

    so vielleicht war das verständlicher :) weiss nicht mehr weiter!


    Mfg MK

    DVD-Rom:Teac DV516D
    DVD±RW:BenQ 1650 / Pioneer DVR106D/Plextor PX-740A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!