Platinum DVD+R DL 8x (Ritek S04)

  • Brenner: LG GSA-H10A @ H12N UJ12
    Brenngeschwindigkeit:4x (Laut Firmware 8x möglich, jedoch konnte ich nur 4 und 2,4x auswählen)
    Scanlaufwerk: Samsung TS-H552B TS12
    Mediacode: Ritek S04

    Der LG GSA-10A hat diesen Mediacode nicht in der Firmware, aber H12N schon. Also hat sich der crossflsh noch mehr gelohnt als ich dachte. Ein recht gutes Ergebnis, wie ich finde!Da sahen die alten Ritek D01 richtig mies gegen aus. Hab 1,95€ das stück bezahlt.

  • Absolut geiles Teil für einen Ritek DL.Holen die etwa wirklich so stark auf, oder sind die Firmwares nun einfach besser optimiert worden ? Die CMC DL Plantinumiden sind ja auch erste Sahne.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Brenner: Samsung SH-S183A SB01
    Brenngeschwindigkeit:6x (21 Minuten und 32 Sekunden Brennzeit)
    Scanlaufwerk:Samsung SH-S183A SB01

    Das Ergebnis kann sich für 6x im Gegensatz zum LG sehen lassen.

  • Ich meinte eigentlich, dass das Ergebnis im gegensatz zum 4x Ergebnis sich sehen lassen kann. Damit Rede ich von der Speed! Der wurde ja vom Samsung schneller gebrannt. Aber ich gebe zu, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Hab so n Teil gestern mit PgcEdit + Imgburn versucht.

    Mit dem LG 4163b bot er mir nur 2,4x an und brachte gleich zu beginn Fehlermeldungen von wegen irgend welche Sektoren waren nicht schreibbar. Ich hab dann abgebrochen und ImgBurn hat sich beim Leadout weggehängt. Somit hab ich die Meldungen aus dem Log leider auch nicht zur Hand.

    Tolle Show... :motz:

    Jemand ne Idee was da los is? Einen von den Dingern hab ich nämlich noch. /Testkauf


  • Mit dem LG 4163b bot er mir nur 2,4x an

    Zeigt, daß der Brenner den Rohling gar nicht kennt. Kein Wunder die letzte Firmware vom 4163 ist ja schon so alt, da gab es nur 2,4x DL.


    Tolle Show... :motz:

    Jemand ne Idee was da los is? Einen von den Dingern hab ich nämlich noch. /Testkauf

    Schlechter Kauf Du hast für den Brenner völlig ungeeignete Rohlinge gekauft. Ist nicht unbedingt der Brenner schuld. ;)

    Diese älteren Brenner arbeiten nur mit Verbatim 2,4x +R DL vernünftig, was anderes brauchst Du da gar nicht kaufen.

  • Mmh... Gefällt mir gar nich. :nein:

    Ich habs nochmal mit Nr. 2 versucht, anderen Speed voreingestellt und wie erwartet - Grillware. :mad: Ich häng euch aber diesmal die Meldungen an. Schaut mal obs wirklich diese Ursache sein dürfte.

  • Write error, der Brenner kennt die Rohlinge nicht.

    Das Problem haben aber wohl einige ältere Brenner, das sie mit den 8x DL nicht klar kommen

    cu

    Scour :)

  • Das Problem dürfte wohl im Zusammenspiel von Brenner und Rohlingen liegen. Bei DL-Rohlingen gibt es zwei Herstellungsverfahren. Bei Deinen Platinum DVD+R DL 8x (Ritek S04) dürfte es das neuere und kostengünstiger "Inverse Stack" sein. Der Aufbau derart gefertigter Rohlinge ist etwas anders, als wie z.B. bei den Verbatim +R 2,4x (MKM 001). Und der LG 4163B wird wohl kaum mit den Veränderungen klarkommen. Vielleicht könnte man mittels Firmwareupdate den Brenner sogar dahingehend "anlernen", doch LG ist für seine schlechte Firmwarepraxis bekannt.

    Mein Meinung: Wie schon gesagt, wird Dein alter Brenner wohl nur die 2,4x Verbatim nutzen können. Sind auch immer noch die brauchbarsten DL-Rohlinge ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Mein Pioneer DVR-109 wollte die Rohlinge auch nicht annehmen/ brennen. Da wäre auch mal ein Firmwareupdate nötig, aber Hoffnung braucht man sich auf eins nicht zu machen.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Ok. Habt allesamt Dank für die Analyse. :daumen:

    Ich versuchs jetz mal mit den "Verbatim +R 2,4x (MKM 001)" in der Printable Version, obwohl ich da eigntl. nix drauf drucken will. Die sind grad lieferbar ohne Gebühren. Die sind doch identisch mit den normalen ohne print.?

    Axo. Wenn wer will kann er ja ab Post 11 abtrennen und n neue Thread draus machen. Is alles bisl vom Ur-thema weggelaufen... ;)

  • Jetzt hat mein Pioneer DVR-109 die Rohlinge doch angenommen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nochmal der Hinweis, dass dieser Mediacode nicht in der Firmware steht. Der Rohling wurde also mit der Standardstrategie gebrannt!

    Brenner: Pioneer DVR-109
    Brenngeschwindigkeit: 2.4x
    Scanlaufwerk: Samsung SH-S183A

  • Rohling: Platinum 8x +R DL
    MediaID: RitekS04
    Brenner / Firmware: Pioneer DVR-111 fw. 1.29
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Brennzeit:~18 min.

    Made in Taiwan

    Auch bei den RitekS04 zeigt der Pio wie gut er mit DL Rohlingen zurechtkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!