notebook hitzeproblem leitpaste

  • moin,
    habe hier ein notebook mit p4 desktop cpu-2,4 .
    surfen usw. ging,aber entwicklungsumgebung oder andere grössere installationen:absturz.
    memtest stürzte immer woanders ab,meistens nach ca.15 minuten und kiste bootete dann neu.
    heute habe ich dann mal zeit gefunden,habe das notebook komplett zerlegt und saubergemacht.
    beim notebook ist ja meist das problem,einfach wärmeleitpaste zu verwenden,die nachher festbacken kann.dann bekommt man die lüfter mit heatpipe nicht mehr runter.dadurch dass die kühlung mit staub dicht war ist die paste festgebacken! habe jetzt silberleitpaste von asus drauf und einfach stück alufolie zugeschnitten.orginal war sowas verbaut (siehe bild):

    ich weiss,dass alu schlechter wärmeleiter ist,meine frage wäre aber ne andere:
    kann es sein,dass sich die alufolie zersetzt in verbindung mit silberwärmeleitpaste?

    >>metal>>silberleitpaste>> alufolie>>kupfer-heatpipe
    chemische reaktion zu erwarten?

    desweiteren,ob die beiden kupferlaschen auf dem bild irgend was zu bedeuten haben (spezielle seitliche kühlung der cpu ) oder nur dem nicht-verrutschen der metalfolie dient?

    memtest läuft jetzt seit über 2 stunden durch,mich interessieren jetzt aber trotzdem antworten zu chemischer reaktion bzw. die doofen laschen an der seite... :D

    g/l

    Dateien

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ohjee, so ne Wärmeisolationsschicht war bei meinem Gericom auch drauf.
    Die Alufolie ist doch quatsch. Der Hersteller macht das nur drauf weil auf beiden dieser Folie ein Wärmeleitpad angebracht ist. So spart man sich das Auftragen richtiger Paste. Gut ist das aber bestimmt nicht.
    Lass die Folie weg und mach die Paste direkt nicht zu dich auf die CPU.
    Angst musst du bei deiner Lösung nicht haben. Das ist ja kein "richtiges" Silber sondern nur eine Verbindung. Sonst würde die Wärmeleitpaste ja leiten und das tut sie nicht.
    Festgebackene CPU/GPU-Kühlkörperverbindungen bekommt man durch DREHEN des Kühlkörpers gut ab. Wärme hilft auch sehr gut!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Die Alufolie ist doch quatsch.


    warum?


    Der Hersteller macht das nur drauf weil auf beiden dieser Folie ein Wärmeleitpad angebracht ist.


    interessant.natürlich kann das nicht sein,sonst macht die folie keinen sinn.
    zumindest war hier kein pad drauf sondern paste und die nur einseitig zur cpu hin.wiegesagt,zweiseitig macht ja mal gar keinen sinn! (festbacken)


    Lass die Folie weg und mach die Paste direkt nicht zu dich auf die CPU.
    Festgebackene CPU/GPU-Kühlkörperverbindungen bekommt man durch DREHEN des Kühlkörpers gut ab. Wärme hilft auch sehr gut!

    hehe,hier kann man nichts drehen.ist ein notebook,KEIN desktop rechner.und wiegesagt,ist eine DESKTOP-cpu,nix mobile.da geht nicht mal 1° drehen und mit" lass die folie weg "meinst du sicherlich wenn die heatpipes mal zusitzen vom staub trocknet die paste ein und dann schmeiss ich das notebook ausm fenster oder wie?


    Sonst würde die Wärmeleitpaste ja leiten und das tut sie nicht.

    ich hoffe das tut sie sonst würd ich sie nicht draufmachen....


    das mit der wärme mag sein,hab des öfteren mal notebooks "zur ansicht"
    aber anscheinend weisst du nicht,was ich mit "festgebacken" meine.

    naja,schade aber trotzdem danke für die antwort....

    g/l

    edit/interessant auch,dass wenn das verbacken ist man nicht mehr an die arretierung kommt,um die cpu zu lösen.die kühlung kriegt man nicht runter,weil die festgebacken ist und an die cpu -arretierung kommt man nicht dran,weil die kühlung draufsitzt.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Also so weit wie ich mich erinner war bei meinem Notebook auf beiden Seiten was drauf.
    Mit leitende Wärmeleipaste meinte ich, dass sie nicht STROM-leitend ist. WÄRME-leitend sollte sie schon sein ;)

    Wenn du die Schrauben, die die Kühlkörper-Heatpipe-Lüfter gegen die CPU drückt löst und die Schrauben herausnimmst sollte so viel Spiel drinn sein, dass du die Konstruktion etwas Drehen kannst.
    Bei mir klappte das ganz hervorragend. Da bin ich aber auch erst draufgekommen, nachdem ich mit einem Schraubenzieher versucht habe, den Kühlkörper nach oben hin zu lösen.
    Das du eine Desktop-CPU meintest, war mir schon klar. Den Fall hatte ich ja auch.
    Übrigens: Wo soll denn dann überhaupt noch der Vorteil der Wärmeleitpaste liegen, wenn an einer Seite ein Wärmeübergang direkt von Metall zu Metall ist. Diese Situation hast du doch auch, wenn du jegliche WLP und Alufolie einfach weglässt!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Wo soll denn dann überhaupt noch der Vorteil der Wärmeleitpaste liegen, wenn an einer Seite ein Wärmeübergang direkt von Metall zu Metall ist.

    Metall hat immer eine Oberflächenrauhheit. Bei Metall auf Metall kommt es genau genommen nur zu einer Wärmeübertragung zwischen den Spitzen der Rauhigkeit. Wärmeleitpaste soll lediglich die Zwischenräume ausfüllen und so einen besseren Kontakt ermöglichen. Sie soll keinesfalls die Metallflächen trennen, denn sie leitet die Wärme wesentlich schlechter als Metall.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es ist so, wie Akapuma und Leguangras es schreiben. Die WLP soll evtl. vorhandene, feinste Unebenheiten und Zwischenräume zwischen der CPU und dem Kühler ausgleichen..! :ja:

    Wobei der Wärme-Leitwert sehr abhängig von der Art der verwendeten Paste ist.

    NORMALE WLP ist meisst weiß. WLW eher weniger gut..! (Silicon-Basis)
    GUTE WLP ist meisst silberfarbig. WLW ist recht gut..! (Silicon-Basis mit Silber-Nitrat oder Silber-Oxid versetzt)
    SEHR GUTE WLP ist häufig kupferfarbig. WLW ist sehr gut..! (Silicon-Basis mit feinstem Kupfer-Pulver (Oxid) versetzt)

    Natürlich gibt es in den verschiedenen Kategorien auch Pasten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Beste Erfahrungen hab ich jedoch mit den kupferhaltigen Pasten gemacht. Der Oberflächen-Ausgleich ist selbst bei hauchdünnem Auftrag (wie er sein sollte!) geradezu super.., und die Wärme-Übertragung lässt kaum zu Wünschen übrig. Allerdings ist, wie sollte es auch anders sein, dass Kupfer-Zeugs ein bissel teurer, als die anderen "Kandidaten".., aber dafür ist es eben auch "Best wo gibt"..! :cool:

    Und nochwas:

    Reine Siliconpaste ist elektrisch neutral..! Die anderen beiden Sorten sind aber elektrisch durchaus leitfähig..! (Kommt auf den Anteil des verwendeten Silber- , bzw. Kupfer-Oxyd an..! In einer ein klein wenig abgewandelten Form wird Silber-Oxyd-Paste nämlich verwendet, um Unterbrechungen auf elektronischen Platinen zu reparieren, bzw. zu überbrücken..! (Leit-Silber!)) :ja:

    Einer der Gründe mit, warum immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, die WLP nur ganz dünn.., und NUR auf dem Basisteil der CPU zu verwenden, ohne dass da was über deren Rand hinaus verschmiert wird. Kommt die Silber- oder Kupfer-WLP mit elektrisch nicht isolierten Bauteilen in Berührung, KANN dies zu Problemen, wenn nicht sogar Kurzschlüssen, führen..! :hm:

    Immer daran denken..: Wenig ist hier viel..! :cool:

    Gruß, und schönen Sonntag noch..!

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • tach auch !

    Wie Rudi schon sagte....

    Chemische Reaktion?
    Ja ! Wenn Du einen Elektrolyten hinzufügst.
    Also Salzwasser, Zitronensaft etc.
    Das Vorkommen von Feuchtigkeit auf oft 50°C heisen CPUs wird aber
    in der freien Wildbahn sehr selten beobachtet. ;)

    Gruss BergH

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute nicht alles lesen.

    akapuma:
    Mir ist der Sinn von Wärmeleitpaste durchaus bewusst!
    Lagunagras hat folgendes gebastelt:
    CPU->WLP->ALufolie->Kühlkörper
    Also zwischen Alufolie und Kühlkörper NIX
    Meine These:
    Das hat den gleichen Effekt wie:
    CPU->Kühlkörper

    @RudiRatlos:
    Ich hab noch nie Kupferhaltige WLP gesehen bzw. einen Test darüber gelesen. Wie heisst denn das gute Zeug?
    Ich benutzte Arctic Silver 5. Bin eigentlich zufrieden damit da es sich auch recht leicht verarbeiten lässt und langzeitstabil ist.
    Laut Hersteller ist es nicht leitend, habe es aber noch nicht nachgemessen.
    Das Beste Zeug sei aber Flüssigmetall. Nicht giftig aber leitend und FLÜSSIG. Basiert auf Gallium und hat daher noch den Nachteil mit Alu zu reagieren.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • noe.weder am "cpu-deckel" noch am kupfer (ca. 5-7 mm) gibt es irgendwas,was sich bei unebenheiten ausgleicht.dadurch,dass unter der folie leitpaste sitzt kann sich die folie bei unebenheiten schön andrücken.sieht man sehr schön auf dem foto:dort hat sich sogar die schrift der cpu durchgedrückt!

    und zu der "isolierschicht" : im netz sind unzählige berichte zu lesen,wo die cpu nicht ab zu bekommen ist weil festgebacken.erst sitzen die lüfter zu und dann entsteht extreme hitze und die paste trocknet aus und backt fest.dass geht soweit dass sogar reparaturfirmen den kühler samt cpu einfach auf den sockel stecken aber leider die cpu nicht arretieren können,da man nicht mehr an die arretierung kommt!fragt sich nur wie die das teil überhaupt abbekommen haben.

    naja,ging mir halt nur um chemische reaktion wobei natürlich auch verschieden metale zusammen reagieren können.
    und eben um die beiden kupferlaschen (siehe foto),die seitlich noch an der cpu runtergeklappt waren.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    Chemische Reaktion hatte ich doch geschrieben.
    Wenn Du in die elektrische Sapnnungsreihe schaust siehst Du sogar wieviel Volt entstehen.
    Dazu müssen aber mehrere Faktoren :
    - Schaltung und Elektrolyt etc. zusammenkommen.
    Solange die einzelnen Schichten nicht nochmal "kurzgeschlossen" sind und kein Elektrolyt vorhanden ist , wird dat mit der VOltaschen Säule nix.

    Wie man sowas baut und wie man das verhindert steht hier :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volta%27sche_S%C3%A4ule

    Mein Gott, was man alles für einen $%&)"!%$ behält:
    Elektrochemische Spannungsreoihe :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

    Am stärksten wäre eine Fluor <> Lithium Batterie fast 6 Volt / Zelle.

    Gruss BergH

  • Zitat von JoeCool75

    Ich hab noch nie Kupferhaltige WLP gesehen bzw. einen Test darüber gelesen. Wie heisst denn das gute Zeug?
    Ich benutzte Arctic Silver 5.

    Hee.., Mann.., Joe..!

    Bist doch schon ganz nahe dran..! Du hast mir nur nicht geglaubt, dass es sowas Hübsches gibt.., gelle..? Gib's zu..! ;D

    Doch doch..! Sowas gibbet schon..! Als EINES der Angebote, und weil es dem von dir benutzten doch recht nahe kommt, hab ich mal eben DAS HIER hervorgekramt..! Leitet Wärme noch ein Stück besser, als "herkömmliche" Silber-Oxyd-WLP..! :cool:

    Und der Preis ist, glaube ich, auch moderat.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • und wie hoch sind da die Versandkosten?

    Hmm..! Wie ich das sehe, nehmen die augenscheinlich normale Post-Versand-Kosten..! Für MICH würde das GARNIX kosten, weil der Laden mehr oder weniger bei mir vor der Haustür liegt..! :zunge:

    Ich rufe da (nach 10Uhr) gleich mal an, um Genaueres zu werfahren.., gelle..? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • moin.
    wärmeleitpaste,silberhaltig :wärmeleitfähigkeit: ca. 9.2W/mK

    flüssigmetall-wärmeleitpaste:wärmeleitfähigkeit: ca.40W/mK (RoHS konform) >> http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS


    rudi
    bei deinem arctic kuper link steht als leitfähigkeit:"Thermische Leitfähigkeit über 7.5 Watt/m-K"

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Tja, das war wohl nix mit Kupfer ;)
    Ist wohl eher die Billig-Version von Arctic Silver.
    Warte ich also doch weiter auf die Nicht-Alu-zerfressende-Version von Flüssigmetall-WLP

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • 195 W/mK :D
    http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain…4430d6b3b4.html

    g/l

    edit
    Joe Cool

    dann nehm doch flüssigmetal-warmeleitpad für 4 eus,auch für alu geeignet:
    "Es ist auch für den Auftrag auf Aluminiumflächen und anderen Metallen geeignet."
    http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain…8700b72a01.html

    zitat aus http://www.technic3d.com/?site=article&…ticle&a=358&p=3 :"Die Aufgabe von Wärmeleitpaste ist es, kleinere Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen. Dieses kann natürlich mit einer Metallfolie so nicht gelingen. Um dieses aber doch zu realisieren, wird das Coollaboratory Liquid MetalPad einmalig durch einen so genannten “BurnIn“ zunächst geschmolzen. Um das zu erreichen, muss das Pad nach der Montage auf eine Temperatur von über 58° Celsius erwärmt werden.
    Hierzu ist es erforderlich, den Lüfter des CPU-Kühlers zu regeln. Es gibt zwei Methoden, dies zu bewerkstelligen. Besitzer einer Lüftersteuerung können diese einfach dafür benutzen. Wer keine hat, wählt den Weg über eine entsprechende Software.

    Wir entschieden uns für die zweite Variante und wählten das Tool Speedfan. Nach dem Start des Rechners wurde die CPU durch den Tweakers4U Toaster mit 100% Last belegt, der Lüfter der CPU über das Programm Speedfan bis zum Stillstand heruntergeregelt. Nun kann man die angezeigte Temperatur der CPU ständig steigen sehen, bis der Schmelzpunkt erreicht ist. Dieser ist daran erkennbar, dass die angezeigte Temperatur kurzfristig um einige Grade wieder abfällt. Das ist der Moment, in dem der CPU Lüfter wieder auf seine Solldrehzahl gebracht werden sollte."

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hmm.., da hat mein "Ober-Kritiker" Leguangras mich wieder an die Wand genagelt.., gelle..? Silber-Paste besser als Kupfer-Paste..! Hmm..! :hm:

    Den Vogel abgeschossen hat jedoch wohl die so genannte "Flüssig-Leitpaste".., gelle..? Der Wärme-Leitwert von dem Zeugs scheint ja ALLES in den Schatten zu stellen. :cool:

    Ich stelle HIER mal eine Seite ein, wo die verschiedenen Pasten mal auf Herz und Nieren getestet wurden..! Die Ergebnisse sprechen für sich..! :ja:

    Also.., demnächst Flüssig-WLP.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi

    PS: Im Übrigen kostet der Versand der oben von mir empfohlenen Kupfer-WLP, bis zu 10 Tuben, 2 Euro..! Wäre aber im Augenblick nicht vorhanden, da letzte Sendung in kürzester Zeit ausverkauft war. Neue Sendung wird erwartet..! :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hmm.., da hat mein "Ober-Kritiker" Leguangras mich wieder an die Wand genagelt..

    hab ich selbst gerade erst endeckt.das pad.
    goggle halt.....,ist ja erst paar wochen raus

    g/l

    edit
    interessant ist einzig und allein,dass das pad die cpu/gpu 6° besser kühlt als die beste arctic......

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Was ich aber nicht explizit gelesen habe ist, ob das Pad Strom leitet oder nicht. Ausserdem hätte ich Bedenken, ob das Pad beim Aufsetzen des Kühlers verrutscht. Ist ja nur locker drauf und in meinem Alter zittert man ja schon etwas ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!